Wer hat's gesagt ^^?
Nä, nicht die Schweizer, de Okina...
Wie's das Schicksal will, habe ich jetzt drei Glucken (zwei haben sich zugleich gesetzt), und keine rupft sich in irgendeiner Weise...
![]() |
Wer hat's gesagt ^^?
Nä, nicht die Schweizer, de Okina...
Wie's das Schicksal will, habe ich jetzt drei Glucken (zwei haben sich zugleich gesetzt), und keine rupft sich in irgendeiner Weise...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Hallo Okina,
das mit der kahlen Brust, dem Brutfleck, hatte bei mir bis jetzt jede Glucke. Das fühlt sich echt eklig an, wenn man da hinfasst.
Schau mal genau,nach, vielleicht hat es Deine auch.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Hallo!
Ja, die haben meine auch!
So richtig drunter fass' ich aber nie, wenn ich zB die Eier schieren will, sondern unter die Flügel, weil man die Eier da am besten erwischt. Bin also noch nicht in das "Vergnügen" gekommen, eine nackte Hühnerbrust zu ertasten.
Aber sie rupfen sich die Brust halt nicht extra zum Brüten frei, wie oft gemeint wird, sondern sind von Natur aus federlos.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Hallo, ich belebe diesen Thread jetzt einfach nochmal.
Nachdem die Maja dann ja doch nicht glucken wollte, habe ich mir bei einem Züchter in Celle für Ende Juli 2 Barnevelder Junghennen bestellt - eine in blau, eine in weiß. Und dann war ich ganz glücklich, auch noch jemanden in meiner Nähe zu finden, der Sulmtaler Küken hat - auch da habe ich jetzt für Ende Juli eine Henne bestellt.
Soweit nun meine Planung, aber ihr ahnt es...
Seit Sonntag habe ich nun doch eine Glucke, eine meiner schwarzen Bovans-Hennen.
Diesmal habe ich dann bis Montag Abend abgewartet und mir 6 Bruteier meiner "letzten großen Wunsch-Rasse" bestellt: englische Lavender-Araucana!
Die sind heute Mittag geliefert worden. Ich habe sie ein paar Stunden stehen lassen und die Glucke nochmal vom Nest genommen zwecks fressen, trinken, staubbaden und sich erleichtern. Als sie wieder auf dem Nest war habe ich die Bruteier untergelegt.
Ja, ich weiß, viele empfehlen einen Tag zu warten. Aber ich habe hier auch schon von Leuten gelesen, die das nicht machen, und da es Ende Juli ja etwas Unruhe geben wird, wenn die 3 zugekauften Junghennen in die Gruppe kommen, wollte ich nicht noch einen Tag warten.
Wo ich mir jetzt unsicher bin, und ich habe hier auch noch nix darüber gefunden:
Die Glucke sitzt im normalen Stall, da ich keine Ausweich-Möglichkeit habe. Sie hat jetzt eine Klappe davor, damit die anderen Hennen nicht in das Nest können.
Vor 2 Jahren hatte ich schonmal eine Naturbrut aus gekauften Bruteiern. Auch die Glucke ist mit den Küken von Anfang an zwischen den anderen Hühnern gewesen und es gab überhaupt keine Probleme.
Aber jetzt habe ich einen Hahn. Könnte das ein Problem geben? Greift ein Hahn kleine Küken an, wenn sie mit der Glucke da sind?
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
Sollte er eigentlich nicht, denn im Zweifelsfalle sind's ja seine (was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß), und da wäre er schön meschugge, seine eigenen Gene zu plätten.
Mein Avatarhahn Allan findet Küken anscheinend nicht geheuer. Als die Kleinen noch, naja, klein waren, da beäugte er sie aus zwei Meter Entfernung nur skeptisch, und machte 'nen Riesenbogen drum. Jetzt, wo sie knapp drei Wochen alt sind, geht er schon mal näher ran, um die Glucke zu beschwarwenzeln, ignoriert die Kurzen aber irgendwie so total.
Nun ja, am Samstag soll der nächste Schwung von sieben Stück kommen, mal sehen, wie er darauf reagiert ^^.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Also meiner hat sogar beim Füttern geolfen
PapazuBesuch.jpg
0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!
Uff, das beruhigt mich ja. Eigentlich hatte ich mir das auch so gedacht, wollte aber lieber ein paar Erfahrungen hören. JanaMarie, das ist ja herzallerliebst mit Deinem Hahn!
Na dann bin ich einfach mal gespannt. Wird für die "restlichen" 5 Henne eine harte Zeit jetzt. Die eine schwarze Bovans Henne hat auf dem Rücken schon keine Federn mehr. Sattel ist bestellt, vorgestern habe ich das erstmal dick mit Zinkoxid-Spray eingesprüht, Pflegt die Haut und bildet auch einen Schutzfilm.
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
Lesezeichen