Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Araucaner oder Grünleger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    32694

Araucaner oder Grünleger

Hallo, erstma eine kurze Vorstellung: habe seit einem Jahr Hühner. Muß gestehen, es sind Hybride, da ich mich bis letztes Jahr nicht mit den Rassen auseinander gesetzt hab, bzw. sie auch sehr einfach zu bekommen sind... Andererseits haben so wenigstens ein paar von ihnen ein glückliches Hühnerleben! Hab 14 Hybriden, ein Hybrid-New-Hampshire-Mix-Huhn und einen New Hampshire-Hahn.
    So, nu zu meiner Frage: hätte gern Araucana. Wie aufwendig ist die Haltung von ihnen? Hab was gelesen, von wegen Kloake freischneiden, oder das denen die Bärte verkleben können
    Sicherlich wären Grünleger auch einfacher zu bekommen, aber dann spiel ich ja wieder der Hühnerindustrie in die Hände!?

LG Desiree

Hallo Desiree!

Willkommen bei uns!

Also meinen Hennen würde ich niemals die Bärte schneiden. Die sind aber auch noch nie verklebt gewesen.

Einige Züchter schneiden den Hennen die Kloake frei, damit die Befruchtungsrate steigt und sie viele befruchtete Bruteier bekommen.

Wenn Du keine Küken von ihnen willst, brauchst Du das aber auch nicht machen.

Ihre Haltung ist nicht aufwendiger, als die Haltung anderer Rassen. Da sie aber eher zu den leichteren Hühnern gehören, können sie ganz gut fliegen (meine zumindest). Da ich aber übernetzt habe, stört es mich weniger, dass sie den Apfelbaum im Gehege besetzt haben.

Sie sind fleißige Leger, wenn sie nicht glucken. Das tun sie aber auch mal ganz gerne.

Araucana sind sehr wachsam, aufmerksam und neugierig. Sie können seeeehr zahm werden, manchmal stolpert man dann einfach über sie, bzw. muss man sie vom Arm nehmen, damit man den Futtertrog auch auffüllen kann.
    Ansonsten halt verfressen, wie jedes Huhn.

LG, Delia

P.S.: Drück mir die Daumen, dass ich Dir morgen Kükenfotos zeigen kann.
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

Land
    Deutschland
    Es gibt auch Araucana ohne Bart und das die Bärte verkleben kann ich nicht bestätigen...
    Die Kloake braucht man nur bei Zuchttieren frei schneiden um eine möglichst hohe Befruchtungsraten zu erzielen.
    Ansonsten braucht man das nicht,Araucana sind keine anderen Hühner als die Anderen...

PLZ
    32694
    Themenstarter
    Danke für die super-schnellen Antworten
    Hmm, nee, züchten möcht ich nicht unbedingt, werd ihnen aber auch nicht die Eier weg nehmen, wenn sie glucken sollten... hab genug Platz
    Will morgen nach Kaunitz, kennst du ja sicherlich Kleener, oder? Werd ich da Araucana bekommen können?
    LG

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Dese Beitrag anzeigen
    Danke für die super-schnellen Antworten
    Hmm, nee, züchten möcht ich nicht unbedingt, werd ihnen aber auch nicht die Eier weg nehmen, wenn sie glucken sollten... hab genug Platz
    Will morgen nach Kaunitz, kennst du ja sicherlich Kleener, oder? Werd ich da Araucana bekommen können?
    LG
    Da Fahr ich morgen auch hin.Araucana gibt's da fast immer.

PLZ
    32694
    Themenstarter
    Wieviel kosten die wohl? und, doofe Frage, worauf muß ich beim kaufen achten??

Land
    Deutschland
    Wann willst Du denn dahin?
    Wir können uns dann ja da treffen und suchen Dir dann zusammen was aus...
    Schick mir doch mal ne Pn

Land
    Österreich
    Hallo!

Also meine Araucanarin hat genau so wie meine Lachserl immer einen dreckigen Bart, das ist aber nicht weiter schlimm. Sie putzen sich eigentlich immer selbst. Meine Hühner bekommen recht viel Obst und Gemüse, wenn sie dann ein Staubbad nehmen, schauen sie aus wie richtige Sandler-Hühner.
    Nach 6 unbefruchteten Araucana Eiern hab ich auch versucht, Annas Popsch frei zu schneiden. Mal sehen ob´s geholfen hat, heute Abend wied geschiert.
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

PLZ
    32694
    Themenstarter
    Hmm, ok, hatte da etwas bedenken, da ich aufgrund der Hybriden unteranderem Legemehl fütter, das ich mit Wasser anfeuchte...
    LG

PLZ
    32694
    Themenstarter
    An Delia:
    Wie hoch ist der Apfelbaum Mein Gehege ist ca. 1,60 hoch eingezäunt, kommem die da rüber?
    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte