Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Flugenten brüten seit ca. 1 Woche nur nachts, normal?

  1. #1
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460

    Meine Flugenten brüten seit ca. 1 Woche nur nachts, normal?

    Hallo,
    vier meiner 6 Flugenten brüten seit 6 bis 8 Tagen. Leider sitzen die Damen nur nachts. Das Legen haben sie vor 2 bis 4 Tagen aufgegeben.
    Eine hat sich gerupft, also viele kleine Federn im Nest, die drei anderen nicht.
    Sie haben sich die Nester selbst gesucht. Nistmaterial, Heu und Stroh hab ich daneben abgelegt, aber das wird nicht genommen.
    Leider sitzt keine Ente fest. Sie sitzen bis zu 14 Std. und verbringen dann den Rest des Tages nicht mehr auf dem Nest.
    2 Enten stammen aus Naturbrut, eine garantiert nicht und bei der 4 ten weiß ich es nicht.

    Nun meine eigentliche Frage.

    Wird aus den Eiern noch was? Oder habe ich noch Chancen, wenn ich die Eier in die Brutmaschine gebe, dass noch etwas schlüpft?
    Gruß, Anne

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    hat sich zwischenzeitlich einer der Enten richtig gesetzt? Falls nicht, bzw. falls du es nicht zwischenzeitlich schon getan hast, solltest du die Eier in den Brüter geben und den Enten Fakeeier in die Nester. Bruteier kontrollieren, ob sie sich weiter entwickeln. Sollte sich dann doch eine oder mehrere Enten noch setzen, kanst die BE aus dem Brüter wieder den Enten unterlegen.

    Bei Flugenten ist es vollkommen egal, ob sie aus Natur- oder Kunstbrut stammen, da ihr Bruttrieb äußerst stark ausgeprägt und gefestigt ist.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!
    Da sich zwei Hühnerglucken zwischenzeitlich entschieden haben, wieder aufzustehen, hab ich den Brüter grad mit Hühnereiern voll....
    Die Damen sitzen nicht fest. Etwa 4 bis 6 Std. am Tag sind sie runter vom Nest.
    Ich hab heute nacht die Eier geschiert. Viele sind - trotz unter den Enten - kalt. In einigen wenigen scheint ein sich entwickelnder Keim zu sein. So`n dunkler Punkt.(vergleichbar 2. bis 3. Tag Hühnerei). Die meisten Eier sind jedoch unauffällig.
    Ich werde den Enten morgen erzählen, dass sie einen sehr ausgeprägten Bruttrieb haben sollen ... :-) Mal schauen... die Damen sind ja alle noch jung und unerfahren im Brüten. Aber dass sie sich gleich so gezielt absprechen... ^^

    Da der Brüter nun anderweitig voll ist, warte ich jetzt notgedrungen ab.

    Immerhin sind 15 gut entwickelte Flugenteneier unter der ganterlosen Pommerngans * und entwickeln sich prächtig. Der Weihnachtsbraten scheint gerettet zu sein.

    * Keine Bange, die Gans ist nicht allein, hat noch ne Freundin, die sich als Ganter getarnt hat.
    Gruß, Anne

  4. #4
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Bei meinen Warzis hab ich auch schon beobachtet das sie die ersten 2-3 Tage öfter mal vom Nest gehen aber spät. nach dem 3.Tag fest sitzen und nur noch 1x am Tag rausgehn zum Baden.Meist gleich morgens wenn ich sie raus lasse.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    Bei meinen Warzis hab ich auch schon beobachtet das sie die ersten 2-3 Tage öfter mal vom Nest gehen aber spät. nach dem 3.Tag fest sitzen und nur noch 1x am Tag rausgehn zum Baden.Meist gleich morgens wenn ich sie raus lasse.
    Das heist die Sitzen quasi 24 Std. auf dem Nest ohne aufzustehen ? Wie lange sind die dann vom Nest weg zum baden ? Gehen die nichts fressen und andere Bedürfnisse erledigen zwischendurch ?
    Gruß
    Andreas

  6. #6
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Themenstarter
    Ja, zwei,drei Tage lang nicht fest sitzen, das ist ja ok. Meine sitzen seit ca.10 Tagen nur nachts und seit neuestem manchmal auch tagsüber.
    Ein Teil der Eier zeigt einen Embryo, dessen Entwicklung aber etwa Bruttag 3 beim Hühnerei entspricht und sich bislang nicht weiterentwickelt.
    Das irritiert mich.
    Wobei, wenn ich Glück hab, dann sitzt heute die Erste fest.... Gestern war sie nur eine knappe Stunde vom Nest runter. Ich hoffe, das behält sie bei.

    @ Andreas

    Normalerweise gehen sie einmal am Tag vom Nest runter, fressen ein wenig, erledigen ihr Geschäft, gehen baden, putzen sich nochmal ne Runde, manche stänkern nochmal kurz und dannach sitzen sie wieder auf dem Nest. Das dauert ne halbe, max. ne Stunde, so kenn ich das. Ca. 35 Tage lang. Dann platzt das Ei.^^
    Nur meine wissen das (noch) nicht....
    Gruß, Anne

  7. #7

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Moin.
    Wollte mal die aktuellen Infos weiter geben.
    Also. Aus landwirtschaftlichem Kreise hat man mir gesagt, daß man einer Ente die nicht Brüten möchte einen Korb überstülpen soll, dann fängt sie nach kurzer Zeit an. Da die eine Ente schon 17 oder 18 Eier hatte, habe ich dort etwas nachgeholfen. Ich habe Ihr kein Korb übergestülpt, sondern sie in Ihrem Nest eingesperrt. Einfach die Tür zugemacht und dann sass sie auf den Eiern. So alle ca. 3-4 Stunden habe ich Ihr aufgemacht und wenn sie nicht wieder rein ist, habe ich das nach max. einer Stunde wieder übernommen. Das ging dann so ca. 3-4 Tage und dann blieb sie auf dem Nest. Wie oben geschrieben quasi 24 Std.
    Bei der anderen Ente dachte ich mir, nachdem keine Eier mehr dazu kamen. Ich schau mal so was passiert. Zuerst war es so, dass sie morgens erst ca-. eine halbe Std. vom Nest kam, nachdem ich aufgemacht hatte und abends sehr früh und freiwillig wieder auf dem Nest nass. Das ging ein paar Tage so... also bestimmt eine Woche lang. Und irgendwann sass sie dann auch Ihre 24 Std.
    Krawall haben sie teilweise beide gemacht wenn sie draussen waren.
    Die erste Ente hätte nach unserer Meinung so ca. Pfingsten Ihre Küken haben müssen. Allerdings .... Fehlanzeige. Meine Frau meinte dann irgendwann, daß sie den Eindruck hatte, dass das Nest voller werden würde. Tatsächlich. Unser weisses Huhn legte dort seine Eier ab. Keine Ahnung ob die sich ins Nest zur Ente setzte, die Gunst der Stunde nutzte wenn sie nicht drauf sass oder im Stall vor das Nest legte und die Ente holte sich das. Auf jeden Fall hatte unser Huhn 18 !! Eier dazugelegt. Das, so vermute ich, ist der Grund, daß die Küken der beiden Enten nur 2 Tage hintereinander schlüpften. Jede Ente hat 15 Küken. Anfangs hatten wir zu kämpfen, weil die Ente die später anfing meinte, das andere wären Ihre Küken und sich auf die setzen wollen. Ein richtiger Rosenkrieg war das. Wie im Fernsehen bei einer von den schlechten "reality"-Sendungen.
    Wir haben die Enten mit Ihren Küken jetzt richtig räumlich getrennt. Wenn mal ein paar Tage vergangen sind, versuchen wir sie wieder zusammenzusetzen.
    Gruß
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Hühner seit 1 Woche und nun…
    Von Tinchen79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 28.03.2023, 13:09
  2. Hühner fressen auch nachts, ist das normal?
    Von peter07 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 20:24
  3. Wie viele Eier pro Woche/Huhn sind normal ?
    Von Jomimi74 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 14:00
  4. Brüten Flugenten gut
    Von Flugente im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:41
  5. Meine Ohikis brüten fleißig, aber schon seit 24 Tagen?!?
    Von Ohiki-Fan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •