Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche mal dringend einen Rat wegen der Nestwahl

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32

    Brauche mal dringend einen Rat wegen der Nestwahl

    Moin zusammen.

    Also ich weis jetzt nicht mehr weiter. Während ich am Herrichten des Auslaufs und des neuen Entenstalls war (bin), haben sich meine Entendamen überlegt Eier zu legen. Erst eine und ein paar Tage später auch die andere.
    Das Problem ist, daß sie die Eier in den Interimsstall legen. Habe den nun mal abgeteilt und extra einen weiteren Eingang in die "Bruthöhlen" geschnitten, aber das interessiert die Damen nicht.
    Ich sortiere die Eier Abends in die Nester und sie sortieren Nachts wieder um. Wie soll ich aber so die Nester von den beiden trennen. Zudem sie wohl beide nur eins nutzen. Das Nest hinten links scheint im Moment nicht genutzt zu werden. Jetzt in den neuen Stall, sofern er am WE fertig werden sollte, umzusetzen wird eh nicht funktionieren. Ich könnte höchstens den Erpel schonmal umsetzen. Oder
    Ich weis jetzt echt nicht was ich machen soll.
    Was meinen die Erfahrenen ?

    Danke vorab
    Gruß
    Andreas

    Hier das Entenvolk:


    Der Interimsstall (selbstgebauter Hasenkasten):

    Der Deckel steht dahinter zum Fotografieren.


    Das zukünftige Heim:



    So habe ich die Eier gestern Abend einsortiert. Hinten das mit den 6 Eiern habe ich nicht verändert. Nur vorne habe ich die Eier vor dem Nest wieder eingeräumt:


    Im Detail sieht das dann so aus:



    Und heute morgen ist es wieder so. Jeden Morgen sortieren die um.
    Geändert von die_dicke_Berta (02.05.2013 um 09:48 Uhr)

  2. #2
    Avatar von ar1
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    38518
    Beiträge
    71
    Hi, fehlen die Bilder

    Also meine haben auch erst ein Nest genutzt, aber irgendwann haben sie dann doch aufgegeben und dann waren zwei Nester hergerichtet.
    Gruß
    Adrian
    ______________________________
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ar1 Beitrag anzeigen
    Hi, fehlen die Bilder
    hmm... nein, ich habe 8 Bilder im Beitrag. Ich sehe die angemeldet und nicht angemeldet. Du nicht ?

    Wie meinst Du, sie haben aufgegeben ? Hast Du immer wieder umsortiert oder
    Nachdem jetzt auch ein paar Federn seit gestern dort liegen, vermute ich, daß eine das Brüten anfangen möchte.

  4. #4

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Und wenn ich vielleicht nochmal so abteile wie ich auf dem Bild hier die rote Linie eingezogen habe. Ein Teil mit Brettern (von li nach re) und ein Teil (zur Tür hin) mit Gitterdraht, damit sie sich nicht so alleine fühlt.
    Und dann heute Abend wirklich eine Ente nehme und Sie auch dort reinsetze. Die andere in den anderen Teil. So wie sie sich dann setzt würde ichs lassen und die Eier dann halt dort hinlegen.

    Meint Ihr das ist eine gute Idee, bzw. einen Versuch wert ?

    Andere Vorschläge ?

    Gruß
    Andreas

    Hier so vielleicht nochmal auftrennen:

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Je mehr Du an den Nestern rummachst desto weniger werden die Enten Lust verspüren auch zu brüten und geben ganz auf und beginnen ein neues Gelege...
    Außerdem find ich die beiden Nester viel zu eng zusammen,meine Warzis(als ich noch welche hatte) wollten nie in direkter Nachbarschaft brüten,ich hab ihre Nidtmöglichkeiten so weit wie möglich auseinander platziert...
    So kamen die auch nie auf die Idee in ein Nest zu legen...
    Außerdem ist's sinnvoll jeder Ente 2-3 Nestalternativen anzubieten anstatt 1 pro Ente...

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von die_dicke_Berta Beitrag anzeigen
    Ein Teil mit Brettern (von li nach re) und ein Teil (zur Tür hin) mit Gitterdraht, damit sie sich nicht so alleine fühlt.
    Das ist ein großer Fehler...
    Sie WOLLEN sich alleine fühlen...
    Nur s wähnen sie ihre Brut sicher....
    Je dunkler und abgeschiedener desto besser...
    Die Vermenschlichung ist das was dem Bruterfolg am meisten schadet...

  7. #7

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Also dass ich den großen Stall bis Sonntag fertig bekomme (bei dem Wetter) ist ziemlich illusorisch.
    Alternativ hätte ich noch einen alten Hasenstall, der mir für die Hasen zu klein ist (60x60), aber als Nisthöhle sicherlich ausreicht.
    Ich könnte den oben gezeigten Stall nochmal so trennen, daß ich die weißen Bretter wieder rausmache und den linken Durchgang zu den Einer zumache. So war das am Anfang als sie anfing zu legen. Der Erpel kommt durch den Durchgang sowieso nicht durch, da brauche ich nichts zu trennen. Dann könnte ich den anderen besagten Hasenstall in einiger Entfernung (1 Meter ?) auspolstern und das eine Gelege incl. nest reinsetzen und die Ente dazu. Freiwillig wird sie da zum ersten Mal nicht reingehen. Da müsste ich sie sicherlich erstmal reinsetzen.

    Vielleicht funktionierts ja auch wenn ich alles lasse und lasse die Enten mal machen ?

    Unschlüssigen Gruß
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. brauche dringend einen Rat
    Von Mondtochter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 15:12
  2. Brauche dringend Hilfe wegen Glucke!
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:37
  3. bitte um hilfe dringend wegen brut
    Von gockgock♥ im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 17:00
  4. Hilfeeeeee dringend Hilfe wegen Warzenschlupf
    Von Alpenfee711 im Forum Enten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 19:57
  5. Hilfe, brauche dringend einen Pathologen!!!!
    Von Dudelhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 00:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •