Hallo Leute,
Es gibt gerade soviel Samenstände auf die ganzen Gräser auf unsere Wiese. Ist das ein gutes zusatzfutter für Hühner und Küken?
![]() |
Hallo Leute,
Es gibt gerade soviel Samenstände auf die ganzen Gräser auf unsere Wiese. Ist das ein gutes zusatzfutter für Hühner und Küken?
Grüße Leo
0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze
Hallo Leo,
eine führende Glucke zupft für ihre Küken ganz gerne daran rum. Auch der Hahn hat ein Auge dafür und lockt seine Damen überschwenglich an die Gräser. Diese nehmen die Samen auch gerne an, aber ansonsten scharren sie lieber auf der Wiese herum. Ich sehe ganz selten ein normales Huhn, daß die Wiesengräser so zart pickt, um die Samen zu bekommen. Meine verhalten sich auf der Wiese eher wie eine Wildschweinhorde, die haben kein Feingefühl für Gräser. Aber vielleicht haben Zwerghühner mehr Gefallen an den Samen.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Huhu
Meine Hühnchen picken ganz gern die Samen der unterschiedlichsten Gräser und Kräuter. Aber es kommt trotzdem nichts vor Löwenzahn und frischen Grasspitzen und Sprößlingen.
Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.
Ich hab noch nie gesehen das sie die Samen der Graser selber ernten. Wenn ich es aber hinwerfe nemen sie schon etwas davon, sehr gene essen meine Hühner Kleeblätter und wegerich von der Wiese. Die Küken fressen alles was Grün ist bzw. die fresen einfach alles was im Auslauf vorhanden ist.
Also ich kann die Samen sammeln und verfüttern![]()
Grüße Leo
0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze
Ich sammel auch gerne diese Gräsersamen!
Ab der Frühsommerzeit habe ich meist ein kleines Plastiktütle in der Jackentasche und bei Spaziergängen/Wanderungen/Urlauben oder so sammel ich diese.
So kamen meine auch schon in den Genuss Südtiroler oder östereichischer Spezialitäten
Allerdings heb ich alles für den Winter auf und streue dann immer mal wieder was zum picken aus.
Viele Grüße Hobbit
Lesezeichen