Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Plötzlich gluckig

Land
    Deutschland

Plötzlich gluckig

Hallo zusammen,

ich habe mir hier schon diverse Beiträge zum Thema Glucke durchgelesen aber kann für mich nicht die passende Antwort rausfiltern.

Folgendes:

Wir haben eine Henne die nun nicht mehr von Ihren Eiern aufstehen möchte.

Das Problem ist, dass sie in einem der Legenester im Stall sitzt und ich mir nicht sicher bin ob sie dort bleiben kann??
    Bin gestern in den Stall, mittags und da sass sie plötzlich in einem Legenest nebendran und auf ihren Eiern sass eine andere Henne um ihr ein dazu zu legen.
    Kaum war diese weg ist sie wieder rüber auf ihre Eier.
    Die bebrütenden Eier habe ich mit einem Stift markiert, kann diese also immer leigen lassen und die anderen wegsortieren.
    Allerdings ist ein solches Brüten natürlich alles andere als entspannt und habe überlegt, ob es Sinn macht die Henne umzusetzen.
    Habe natürlich vieles über die Problematiken des Umsetzens gelesen und nun erstmal ein provisorischen kleinen Verschlag an das Brut-Legenest der Henne geschraubt um sie vor Störungen durch andere Hühner abzuschotten.
    Das Problem ist, dass ich nun nicht mehr an sie ran komme um sie hin und wieder auf den Boden zu setzen um ihr zu ermöglichen sich die Beine zu vertreten.

Was würdet ihr in diesem Falle tun?
    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Steffen

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

ich habe auch eine Henne im Legenest brüten lassen. Nachdem sie fest saß und die Bruteier unter hatte, habe ich das Nest mit einem kleinen Gitter versperrt, um andere Hennen abzuhalten. Diese konnten auf andere Nester ausweichen. Jeden Abend habe ich das Gitter weggenommen, die Henne kam zügig alleine vom Nest, hat staubgebadet, gefressen, getrunken und war nach ca. 30 min wieder aufm Nest. Danach habe ich das Nest wieder versperrt.

Die Henne hat sich schnell an das Prozedere gewöhnt. Wenn man sie abends vom Nest läßt, hat das den Vorteil, dass die anderen Hennen meist mit dem Legen fertig sind und das Nest in Ruhe lassen. Gestern sind die Küken geschlüpft. Also im Normalfall ist das kein Problem!

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Die Henne muß auf jeden Fall jeden Tag einmal aufstehen können. sie muß fressen, trinken, ein bißchen Gefiederpflege betreiben und vor allem um kacken zu können.
    Du kannst versuchen, sie umzusiedeln. Das muss zügig und am Besten im Finstern passieren. Wie man das am Besten macht, dazu gibts hier schon unzählige Beschreibungen. Ich persönlich bevorzuge die Katzenbox-Methode:
    Eine kleine Katzenbox mit Heu auslegen, Eier rein, Glucke dazu, Klappe dazu, die Box an einen dunklen, ruhigen Ort stellen und erst mal ein, zwei Stunden abwarten. Mit Glück setzt sich die Glucke auf die Eier und brütet weiter, weil sie ja eh nicht auskann. Dann läßt man sie einmal am Tag raus für etwa eine halbe Stunde, sorgt dafür, dass sie danach wieder in die Box geht, macht die Klappe wieder zu und hofft auf ein paar Küken nach Ende der Brutzeit.
    Mit Pech macht sie spätestens bein Hell werden Randale. Dann gibts zwei Möglichkeiten: Entweder ihr ist das Brüten so gründlich vergangen, dass sie vorerst damit aufhört, oder sie will nur zurück auf ihr altes Nest und dort weiterbrüten. Dann muß man eine Möglichkeit finden, sie eben von dort, wo sie sitzt, täglich rauszulassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Euch.

Ich denke ich nehme die Legenest mit Draht davor Variante.
    Scheint mir hier in diesem Fall das Sicherste zu sein.

Danke und viele Grüße aus dem hohen Norden.
    Steffen