Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Spreizbeine "binden" oder nicht?

PLZ
    26
    Ich hatte das auch schon mal gehabt. Ich denke dass es bei mir ein Brutfehler war, da zu diesem Zeitpunkt mein Thermometer gesponnen hat.
    Ich habe das Küken in eine Eierpackung gesetzt und den Deckel zugemacht. Das Küken war zwangsmäßig in der richtigen Haltung. Zwischendurch haben wir gefüttert und geschaut.
    Nach 2 Wochen stand das Bein richtig, war aber sehr schwach. Nun haben wir es laufen gelassen. Nach 2 Monaten konnte ich es nicht mehr von den Anderen unterscheiden.
    Mit den Füße binden dass kannte ich damals noch nicht. Meine Methode geht notfalls auch, schön ist wahrscheinlich beides nicht.

mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    ich habe bei meiner Kunstbrut auch ein Küki, das nicht auf die Beine kommt. die Beinchen liegen rechts und links neben dem Körper, es kann robben aber sich nicht aufrichten. Sind das Spreizbeine? Es ist jetzt zwei Tage alt, ich habe jetzt diese Pflastermethode angewandt, ich hoffe es ist nach zwei Tagen noch nicht zu spät. Das Küken lag da wie ein Frosch.
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"

Ottmar Edenhofer

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Mach irgendwas!
    Entweder Tapen oder Töten.
    Aber mach was. Sonst ist es nur Quälerei.

Ich würde es Töten.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    siehe oben, ich habe mit Pflaster getapt.
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"

Ottmar Edenhofer

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Mit Pflaster kam meines absolut nicht zurecht, am besten und einfachsten sind wohl flexsieble Kükenringe und dazwischen ein kleines Stück Schnur, bei Zwergen nur ca. 1,5 - 2 cm. lang oder eine Fessel aus Paketschnur. Das Anlegen ist ein Geduldsspiel bis es richtig sitzt und sollte auch anfangs mehrmals täglich kontrolliert werden
    ... und Du brauchst unter Umständen viel, viel Geduld, ich habe fast eine Woche lang mit mir gehadert, sah kaum Fortschritte und gedacht das gibt nix mehr und jetzt mit 12 Tagen läuft das Küken herum und ich erkenne nur noch an der Markierung durch den Kükenring welches es war... meines hatte auch die Beine komplett nach rechts und links weg stehen, wie im Spagat.

Viel Glück und liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Hier noch ein schönes Beispiel. Zwar keine Spreizbeine aber schiefe Zehen. Hatte ich dieses Jahr bei einem Kraienkopp Küken.

Vor dem Tapen:

K1024_IMG_20130509_222934.JPG

ca. eine Woche nach dem Tapen (hatte das Tape gerade abgemacht, deshalb die die Zehen so rot):

K1024_1905 011.JPG

Ganz gerade ist es nicht geworden aber so kommt es besser mit klar als vorher. Übrigens habe ich das Küken erst 5-6 Tage nach dem Schlüpfen getapet.

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    @ bauernhof... gut, Du wußtest es damals nicht besser, aber 2 Wochen in solch einer Zwangshaltung obwohl es auch anders, eben mit Fussfessel, geht... finde ich nicht so gut.
    Vor allem gehts mit Fussfessel und dem dadurch bedingen Muskeltraining wesentlich schneller und es kann in gesellschaft der anderen bleiben.
    Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, dass jemand solche Küken stundenweise in eine Tasse setzt und das würde auch gut funktionieren... keine Ahnung was ich davon halten soll, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel und wenn ein küken dann nach relativ kurzer Zeit ein gutes Leben führen kann finde ich es auch noch O.K.

LG
    Kerstin

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Ergänzung:.. ich noch einmal, mein Spreizbein Küken stammt aus Naturbrut und ich glaube kaum dass die Glucke die falsche Temperatur hatte
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es durch eine falsche Lage im Ei entsteht(evtl. auch mit einer Veranlagung dazu gekoppelt)... so wie es das bei Säugetieren auch gibt durch falsche Lage im Mutterleib.... und ja, solche Tiere hätten in der Natur keine Chance, wie übrigens sehr, sehr viele andere Teire auch nicht, an denen auch teilweise direkt nach der Geburt oder sogar vorher schon 'korrigiert' wird.

LG
    Kerstin

PLZ
    26
    Zitat Zitat von OmaWetterwachs Beitrag anzeigen
    @ bauernhof... gut, Du wußtest es damals nicht besser.....
    LG
    Kerstin
    Genau, aber es hat trotzdem zum Erfolg geführt. Heute würde ich es auch anders machen.

lg
    Jens
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

Land
    Frankenland
    Ich hatte dieses Jahr bei der Kunstbrut ein Küken mit Spreizbeinen. Habe die Beinchen zusammengebunden mit einer Wollschnur und nach einer Woche habe ich diese wieder entfernt. Es konnte nach dieser Woche mit dieser Gehhilfe super laufen. Sie läuft völlig normal und scharrt und nimmt ihr Sandbad.

LG HüZü
    Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte