Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Spreizbeine "binden" oder nicht?

PLZ
    48249
    Wer keine Küken mit Mißbildungen erlösen kann, der sollte keine Hühner züchten.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

PLZ
    34...
    Land
    Hessen
    Hmmm, also ich finde, einem Küken mit Spreizbeinen sollte man schon eine Chance geben...
    Hatte bei meinem letzten Schlupf auch eines dabei. Ich habe ihm auch die Beinchen mit einem Wollfaden zusammengebunden. Musste auch mehrmals versuchen, bis ich den richtigen Abstand hinbekommen habe.
    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Innerhalb von 5 Minuten hat es kapiert, wie man mit dem Faden am Bein laufen muss. Vorher konnte es nicht aufstehen. Nach bereits 1,5 Tagen habe ich den Faden abgeschnitten, um zu sehen, ob es sich gebessert hat. Es war so gut, dass ich darauf verzichten konnte, die Beine erneut zu fixieren. Nach einem weiteren Tag rannte es wie die anderen Küken...
    Ich bin froh, dass ich es nicht erlöst habe.

LG
    Locke

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    schließe mich da bollenfeld vollkommen an, und ich mag hühner und kükis

Land
    Amerika
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Wer keine Küken mit Mißbildungen erlösen kann, der sollte keine Hühner züchten.
    wieso soll man ein Spreizbeinkueken umbringen? also meins laeuft ohne irgendwelche probleme in der Gruppe mit und keiner sieht das es die ersten 2 tage in seinem leben so ein baendchen um den fuss hatte.... es ist gesund wie alle anderen auch
    LG Nicole
    Unser Leben in Amerika
    www.farm.2andahalf-acres.net

Land
    Österreich
    Bin ich froh, dass man mich nicht umgebracht hat, als man mit 19 festgestellt hat, dass ich einen Herzfehler habe.

PLZ
    48249
    Und nächstes Jahr werden Bruteier eingesammelt und falls dieses Tierchen eine Henne ist, gibt es dann nicht einen Spreizer, sonder 5 oder 10 oder 15?
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Land
    Amerika
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Und nächstes Jahr werden Bruteier eingesammelt und falls dieses Tierchen eine Henne ist, gibt es dann nicht einen Spreizer, sonder 5 oder 10 oder 15?
    es ist doch gar nicht bewiesen von was speizbeinchen kommen ob es vererbung ist oder ob es an temperatur ect pp liegt oder?
    also muss es zwangslaeufig doch gar nicht so sein
    Geändert von Windgefluester (30.04.2013 um 20:14 Uhr)
    LG Nicole
    Unser Leben in Amerika
    www.farm.2andahalf-acres.net

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Themenstarter
    Wir haben heute das Band kurz gelöst. Es ist schon viel besser geworden.Haben aber nochmal erneut gebunden.

Das Tier ist übrigens ein Hahn (konnte ich erst heute richtig sehen) und soll nun wachsen und groß und kräftig werden um dann einen leckeren Braten abzugeben. Da stört auch der Mini-Flügel nicht.

Das man/ich mit so einem Tier nicht weiterzüchtet ist mir auch klar. Ich habe mehrere Ställe/Ausläufe und hätte gewiß eine Spreizbeinhenne während des Bruteier-Absammelns separiert. Ich habe auch noch Mixe, mit denen nicht gezüchtet wird, da hätte sie dann hin gekonnt.
    Grüße
    Moni

Land
    Ich hatte bei der letzten Brut auch ein Küken mit Spreitzbein dabei. Einfach ein handelsübliches Gummiringerl zweimal in der Mitte verknotet, sodass links und rechts zwei kleine Schlaufen übrigbleiben. Drüber über die Füßchen und eine Woche dran gelassen und nun läuft es ganz problemlos mit. Funktioniert super! Ist übrigens auch ein Hähnchen und wird nicht zur Weiterzucht verwendet und ich bin froh, es nicht gleich "erlöst" zu haben.
    lg, kariki

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Hatten bei einer Brut mal 3 dabei, 2 haben sich nach ein Paar tagen ganz auf gerichtet, das Andere nicht, und wurde dann erlöst, denke aber auch man sollte ihnen eine Möglichkeit geben zu zeigen das der Wille da ist.
    Engel sind auch nur Geflügel

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte