Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Spreizbeine "binden" oder nicht?

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    @Snivelli, dass mein Küken lebenslan X-Beine behält dachte ich auch die ersten 8 Tage, aber heute mit 3,5 Wochen ist da nix mehr von zu sehen.
    @*Angela*, ich denke das ist wohl bei den meisten Küken so, dass sie anfangs mit den Fesseln etwas Panik schieben, sich hin schmeißen, laut schipfen o.ä.... bei mir hat es halt sehr geholfen dass ich die erste Fesssel abends angelegt habe und es dann der Glucke unterschieben konnte.

Liebe Grüße und allen Spreizbeinchen und deren Versorern alles Glück der Welt
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

Ich habe auch einen Fall und ist es eigentlich normal, das den Spreitzbeinigen die Oberschenkelmuskulatur fehlt?

PLZ
    75
    Zitat Zitat von Keks Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen Fall und ist es eigentlich normal, das den Spreitzbeinigen die Oberschenkelmuskulatur fehlt?
    Hm, eigentlich sieht die Muskulatur bei meinem Küken normal aus, kann ich also nicht sagen.
    Haben es mal 1 Tag ohne Fessel laufen lassen. Das eine Beinchen ist jetzt völlig gerade und darauf steht es meistens. Das andere ist schon arg und es hat jetzt eine etwas breitere Fussfessel unten über den Zehen. Damit läuft es ganz passabel. Das lassen wir diese Woche mal jetzt dran. Panik hatte es nicht, hatte Anfangs nur immer dran rumgezogen.

PLZ
    31185
    Land
    Deutschland
    Guten Abend :-)
    Was genau bewirkt das "binden" denn eigentlich?
    Ich habe bei meiner Bande gerade eins dabei, welches mit einem Bein Probleme hat weil es absteht. Da es glücklicherweise ja viele gute Anleitungen im Internet gibt, trägt es seit 3 Tagen so eine Fußfessel.
    Es ist jetzt 5 Tage alt, mit der Fessel kann es auf jeden Fall allein stehen... aber nicht laufen. Es will immer so schnell drauf los das es dann umfällt, kommt aber mit einer Flatter-Hüpf-Technik selbst zum Futter und Wasser.

Richtet die Fessel quasi den Knochen?
    Denn Muskeln aufbauen ist ja nicht so einfach wenn man nicht laufen kann.
    Der TA hat mir Multi-C-Mulgat mitgegeben und gemeint: Das wird schon!

Das hoffe ich wirklich sehr, es ist ansonsten so munter und normal.
    Liebe Grüße, Lisa

Bei uns wohnen: 1,1 Menschen, 1,2 Katzen, 1,0 Vorwerkhühner, 0,3 Legehybriden, 1,2,1 Seidenhühner, 0,0,4 Orpiküken, 0,0,2 Mixküken

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    @Lilililumi, das hört sich super an, so eine Technik hatte meines zu Anfang auch.
    Die Fessel braucht bei den meisten Küken nur wenie Tage drum bleiben, einfach mal morgen oder übermorgen probieren wie es ohne Fessel klappt, wenn es das Beinchen unter dem Körper halten kann, braucht es die Fessel nicht mehr.

LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

PLZ
    31185
    Land
    Deutschland
    Prima, es beruhigt mich sehr das dein Küken damit auch nicht einfach laufen konnte. Ich hatte so oft gelesen das es das schnell lernen würde und hatte schon Sorge! Ich wechsle die Fessel jeden Morgen um auch zu schauen ob es Hautreizungen gibt. Es ist schon besser geworden mit dem Bein wie ich finde, aber direkt unter dem Küken bleibt es noch nicht.
    Ich werds weiter versuchen :-)
    Liebe Grüße, Lisa

Bei uns wohnen: 1,1 Menschen, 1,2 Katzen, 1,0 Vorwerkhühner, 0,3 Legehybriden, 1,2,1 Seidenhühner, 0,0,4 Orpiküken, 0,0,2 Mixküken

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567