Wer keine Küken mit Mißbildungen erlösen kann, der sollte keine Hühner züchten.
![]() |
Wer keine Küken mit Mißbildungen erlösen kann, der sollte keine Hühner züchten.
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
Hmmm, also ich finde, einem Küken mit Spreizbeinen sollte man schon eine Chance geben...
Hatte bei meinem letzten Schlupf auch eines dabei. Ich habe ihm auch die Beinchen mit einem Wollfaden zusammengebunden. Musste auch mehrmals versuchen, bis ich den richtigen Abstand hinbekommen habe.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Innerhalb von 5 Minuten hat es kapiert, wie man mit dem Faden am Bein laufen muss. Vorher konnte es nicht aufstehen. Nach bereits 1,5 Tagen habe ich den Faden abgeschnitten, um zu sehen, ob es sich gebessert hat. Es war so gut, dass ich darauf verzichten konnte, die Beine erneut zu fixieren. Nach einem weiteren Tag rannte es wie die anderen Küken...
Ich bin froh, dass ich es nicht erlöst habe.
LG
Locke
schließe mich da bollenfeld vollkommen an, und ich mag hühner und kükis
LG Nicole
Unser Leben in Amerika
www.farm.2andahalf-acres.net
Bin ich froh, dass man mich nicht umgebracht hat, als man mit 19 festgestellt hat, dass ich einen Herzfehler habe.
Und nächstes Jahr werden Bruteier eingesammelt und falls dieses Tierchen eine Henne ist, gibt es dann nicht einen Spreizer, sonder 5 oder 10 oder 15?
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
Geändert von Windgefluester (30.04.2013 um 20:14 Uhr)
LG Nicole
Unser Leben in Amerika
www.farm.2andahalf-acres.net
Wir haben heute das Band kurz gelöst. Es ist schon viel besser geworden.Haben aber nochmal erneut gebunden.
Das Tier ist übrigens ein Hahn (konnte ich erst heute richtig sehen) und soll nun wachsen und groß und kräftig werden um dann einen leckeren Braten abzugeben. Da stört auch der Mini-Flügel nicht.
Das man/ich mit so einem Tier nicht weiterzüchtet ist mir auch klar. Ich habe mehrere Ställe/Ausläufe und hätte gewiß eine Spreizbeinhenne während des Bruteier-Absammelns separiert. Ich habe auch noch Mixe, mit denen nicht gezüchtet wird, da hätte sie dann hin gekonnt.
Grüße
Moni
Ich hatte bei der letzten Brut auch ein Küken mit Spreitzbein dabei. Einfach ein handelsübliches Gummiringerl zweimal in der Mitte verknotet, sodass links und rechts zwei kleine Schlaufen übrigbleiben. Drüber über die Füßchen und eine Woche dran gelassen und nun läuft es ganz problemlos mit. Funktioniert super! Ist übrigens auch ein Hähnchen und wird nicht zur Weiterzucht verwendet und ich bin froh, es nicht gleich "erlöst" zu haben.
lg, kariki
Hatten bei einer Brut mal 3 dabei, 2 haben sich nach ein Paar tagen ganz auf gerichtet, das Andere nicht, und wurde dann erlöst, denke aber auch man sollte ihnen eine Möglichkeit geben zu zeigen das der Wille da ist.
Engel sind auch nur Geflügel
Lesezeichen