Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: BE an Tag 18 unter die Glucke schieben?

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    BE an Tag 18 unter die Glucke schieben?

    Huhu ihr Lieben!
    Seit gestern sitzt meine Lieblings-Frau-Holle nun im Nest und ich hege die starke Hoffnung, dass sie gluckt! Geräusche höre ich nicht, sie ist aber auch ein sehr stilles und liebes Mädchen und war die letzten Tage auch etwas merkwürdig. Ich darf sie im Nest anfassen, aber wenn andere Hühnchen gucken wollen, was sie dort treibt, stellt sie ihren Kragen auf. Gestern hat sie auch eins der dunklen Maranseier aus dem Nest gekickt. Vielleicht hat es farblich nicht gepasst?

    Sollte ich richtig mit meiner Vermutung liegen, stehe ich vor folgendem "Problem": Lasse ich sie eigene Eier ausbrüten oder schiebe ich ihr einige meiner gerade im Brüter befindlichen Eier unter? Allerdings schlüpft die erste Horde bereits nächsten Montag, der zweite Trupp folgt am Montag darauf. Wie stelle ich es denn am besten an, ihr diese Küken zu überlassen? Ihre eigenen würden ja erst in etwa 3 Wochen schlüpfen. Meine Überlegung geht dahin, sie auf Gipseier zu setzen und ihr dann beim Umlegen auf die Schlupfhorde einige meiner Kunstbruteier unterzuschieben. Kann man das so machen oder ist es eher nicht angebracht?

    Wie lange muss ich eigentlich warten, bis ich sie umsetzen kann? Momentan sitzt sie mitten im Stall im Nest, das ich nicht ausreichend abgrenzen kann. Ich würde sie gern neben den anderen in die zuvor abgeteilte Voliere setzen oder aber den Küken-Mobilstall ins Gehege rollen, damit sie nicht ganz separiert ist, aber dennoch ihre Ruhe hat. Ob sie das wohl mitmacht?!
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Meine splashfarbene Seidenhenne(die übrigens auch Frau Hölle heißt)gibt erst in den letzten 3 Tagen ihrer Brutzeit Gluckgeräusche von sich...
    Klar kannst Du die Eier am 18.Tag nter die Glucke legen,kein Problem.
    Umsetzen kannst Du sobald sie fest sitzt.Ich setze immer die Glucken samt Kiste um,dann bleiben sie auch sitzen.

  3. #3
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Kommt auf deine Glucke an.
    Manchen reicht es nicht nur ein paar Tage zu sitzen bevor Küken kommen.
    Einige brauchen Zeit sich einzuglucken.
    Bleib beim unterschieben am besten dabei. (Abends)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #4
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich hab ja keine ahnung ob es bei dir geht ? ich hatte meine "emma" ab dem 18. tag unter dem flächenbrüter zu stehen. da konnt sie sich schon ans piepen gewöhnen

    lg marina

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Da die Glucke ja schon mit den Eiern spricht, würde ich ihr so bald als möglich einige (5 Stück) Bruteier aus der Maschine unterlegen. Große Probleme sehe ich nicht, ist ja noch eine Woche bis zum Schlupf.

    Wenn die anderen dann in der Maschine gleichzeitig geschlüpft sind, dann kann man ja versuchen der Glucke die Maschinenkükis abends unterzuschieben.

    Versuch also zuerst, die Glucke umzusetzen und gib ihr dann schnell die Bruteier.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Glückwunsch zur Glucke, die hast Dir ja sehnlichst gewünscht

    Ich würde ihr nach erfolgreichem Umsetzten, was am besten im transportablen Nest, Korb, Kiste geht, von den Bruteiern geben, die in 2 Wochen schlüpfen, das sollte reichen damit sie sich drarauf einstellen kann.
    Umsetzen funktioniert am besten abends, wenn die Glucke richtig fest, in tranceähnlichem Zustand sitzt.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  7. #7
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank erstmal für eure Ratschläge! Der neue Stall wird morgen wohl fertig werden, aber heut hat meine gute Frau Holle wohl das Nest getauscht?! Sie saß heut morgen im Nachbarnest. Dabei konnte ich sehen, dass sie 3 Tage lang ein Gummi-Ei bebrütet hat

    Beim Saubermachen hab ich sie dann endlich beobachten können, wie sie schnell aufstand, um glucksend alle Erledigungen zu machen. Meine Güte, was für ein Haufen! Den habe sogar ich mit Schnupfennase gerochen...
    Ein bisschen grün picken, trinken, aufgeplustert umherlaufen und nach 10min wieder auf's Nest. Eigentlich wollte ich sie wieder auf ihren vorherigen Brutplatz locken, weil ich nur dieses Nest transportieren kann. Dafür habe ich ganz schnell alle Kunst-Eier eingesammelt und dort drappiert. Naja, sie hat es nur argwöhnisch angesehen und sich dann vorerst doch für ihren neuen Platz entschieden, in dem KEIN Ei lag...

    Nun frage ich mich, ob ich sie unter diesen Umständen trotzdem umsetzen kann. Sitzt sie schon fest genug?
    Kann man einer Glucke auch Küken unterschieben, wenn sie selbst die ganze Zeit nur auf Kunsteiern saß oder nehmen sie die Kleinen nicht an, wenn unter ihr so gar nix geschlüpft ist?
    Das Leben fällt, wohin es will.

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine Glucken nehmen Küken auch gerne an. Habe ich jetzt schon mehrfach gemacht. Im Brüter schlüpfen lassen, Glucke auf Plastik- oder gekochten Eiern sitzen gelassen. Abends im Dunkeln die bis dahin geschlüpften Küken aus dem Brüter gefischt und zur Glucke gebracht. Wenn sie auf das Piepsen hin glucksend antwortet, ist alles in bester Ordnung. Einfach drunter schieben oder vor die Brust setzen und gucken, ob sie sich das Küken selbst drunter schiebt. Es kann auch ein paar Minuten dauern, bis sie vom Brüten aufs Hudern umschaltet. Bei den ersten Küken würde ich in jedem Fall direkt drunter schieben. Wenn dann das Gepiepe aufhört und sie sich behaglich zurecht rückt, ist alles prima.

    Das Umsetzen von Glucken mache ich auch abends im Dunkeln.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Oh schön! Das klingt schonmal erbaulich. Dann muss ich sie diese Woche nur noch erfolgreich umsetzen. Es ist auch nicht ihre erste Brut, sie war mindestens im letzten Jahr schonmal Mama und ist auch schon eine "ältere" Dame. Grauer Ring müsste 2010 sein ??

    Momentan trägt sie wegen einer vorangegangenen Verletzung noch ihren Hühnersattel, den würde ich ihr jetzt gern abnehmen, weil sie ja die nächsten Wochen eh ohne Hahn rumflitzen wird

    Muss ich mir Sorgen machen, weil sie noch kein eigenes Ei gelegt hat? Normalerweise legen sie doch ein paar Eier ins Nest und brüten dann. Gut, ich klaue ihr ihre ja jeden Tag, vielleicht liegt es daran?
    Das Leben fällt, wohin es will.

  10. #10
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Soooooo, gestern habe ich die gute Frau Holle endlich umsetzen können und heute 4 Eierchen untergeschoben. Aus einem piepte es sogar schon, ich bin also reichlich spät dran*schäm*
    Nach zweimal hacken hat sie die Eier sogleich unter sich geschoben und ein wenig gegluckert. Ich hoffe, die vier schlüpfen problemlos, morgen oder übermorgen ist es ja schon so weit
    Das Leben fällt, wohin es will.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entenküken unter Glucke (Huhn) schieben?
    Von evju im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 11:36
  2. Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?
    Von Andi136 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:47
  3. Kunstbrut unter Glucke schieben
    Von aracely im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 15:28
  4. 50 küken unter die glucke schieben ????????????
    Von badygo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:25
  5. Zusätzliche Küken unter Glucke schieben?
    Von bineohneie im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •