Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Meine Enteneier im Brutkasten :)

Land
    Luxembourg

Meine Enteneier im Brutkasten :)

Hallo,

So hab zusätzlich zu meinen Laufenteneier noch welche von Links und rechts bekommen.
    Nun hab ich seit 8 Tagen die Eier im Bruja (vollautomatische Wendung). Nach dem schieren stellte ich fest das nur ein Ei nicht befruchtet war und in all den anderen wächst was heran
    Also ich weis nur nicht so recht mit dem Besprühen der Eier?, ich sprüh zur Zeit während dem Kühlen bis sich einzelne kleine Tropfen an den Eiern bilden. Aber ohne, dass die gleich herablaufen.

Es ist das erste mal dass ich Enten ausbrühe und hoffe ich mach alles richtig.

Wenn ich während den letzten Tagen den Brutkasten geschlossen lasse, müssten die Enten ja selbst aus den Eiern kommen? Oder hilft die Ente in der Natur nach? Das mit dem Essig möchte ich lieber nicht machen...

Mfg Larry

PLZ
    02627
    Larry,
    ich kenne zwar nicht diese vollautomatische Wendung, hoffe aber, dass sie gut funktioniert.
    Wenn man von der Naturbrut ausgeht, dann verlässt die Ente das Nest zum Fressen und Baden und setzt sich nach einer halben Stunde wieder nass auf die Eier. Also kannst du die Eier am besten nach dem Kühlen richtig gut besprühen (es können ruhig Tropfen runterlaufen). Vorausgesetzt es ist ein Flächenbrüter! Bei einem Motorbrüter können Luftfeuchtigkeit und auch die Kühlung eingestellt werden, da braucht man nicht nachhelfen.

LG Ute

PLZ
    02627
    Nachtrag

In den letzten 3 Tagen wird nicht mehr gewendet nur noch gekühlt und besprüht und die Eier kommen auf die Schlupfhorde.

Land
    Luxembourg
    Themenstarter
    Hallo,
    also es handelt sich um einen Flächenbrüter. Vollautomatisch werden die Eier +- 12 mal gewendet. Sehr langsam wird der Wendeeinsatz vor und zurück gezogen. Kühlen etc halt ich mich an den Brutplan vom Forum... öffne den Brüter also zur Zeit noch 10min am Tag, schütte Wasser nach, lege die Eier von Aussen nach Innen und besprühe sie.
    Ist es möglich dass alle 26 Eier ausgehen? scheinen alle befruchtet zu sein..

mfg Larry

Land
    Luxembourg
    Themenstarter
    Aber fällt nicht jedes mal beim Öffnen das Klima im Brutkasten zusammen? Ich dachte die letzten Tage müsste komplett geschlossen bleiben? Sonst würde die Haut im Ei ledrig werden?

mfg Larry

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    was für einen brüter hast du??

Land
    Luxembourg
    Themenstarter
    Müsste ein Bruja 3000 sein
    Mfg larry

PLZ
    16xxx
    Hallo Larry,

die letzten drei Tage bleibt der Brüter zu. Es wird auch nicht mehr gekühlt oder befeuchtet. Nur falls du die Rinnen mit Wasser auffüllen musst, wird ganz kurz der Deckel auf einer Seite etwas angehoben.

@ Ute13: auch bei Motorbrütern gibt es Modelle, wo man manuell kühlen und auch befeuchten muss, nicht alle sind digital mit diesen Funktionen ausgerüstet.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    02627
    Klingt ja erst mal gut. Das alle 26 Küken schlüpfen wäre großes Glück, kann aber durchaus sein.
    Das mit der ledrigen Eihaut kann ich nicht bestätigen. Du sprühst ja vor dem Schließen, da klebt nichts an.
    Ich hätte blos ein wenig Bedenken, den Brüter ab dem 25. Tag total in Ruhe zu lassen. Enten schlüpfen laut meiner Brutanleitung genau wie Gänse also ab 28. - 33. Tag (max. 35 Tage). Sprühen würde ich trotzdem. Die Glucke kann unmöglich mehr als 3 Tage ständig auf dem Nest sitzen, dann würde sie verhungern.
    Ich denke, wenn die Glucke die ersten Küken piepsen hört, dann bleibt sie sitzen.

Dann höre mal ganz aufmerksam an den Eiern und ab dem ersten Pieps kannst du mit dem baldigen Schlupf rechnen. Was ich vermute - sicher können Menschen das Piepsen nicht rechtzeitig und so gut hören wie die Glucke, da wir nicht ständig bei den Eiern sind. Somit gibt es immer eine Ungewissheit, die nur die Erfahrung etwas eindämmen kann...

LG Ute

PLZ
    16xxx
    Nur Warzenenten weisen eine Brutzeit von 35 Tagen auf, alle anderen Entenarten 28 Tage. Da auch hier ca. 3 Tage vor dem Schlupf die Lungenatmung einsetzt, sollte ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr gesprüht werden.

Bei einer "Glucke" (so nennt man nur brütende Hennen) läuft der Organismus während der Brut auf Sparflamme, da sie überwiegend sitzt und keine Aktivitäten aufweist. Das nur zur Info .

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte