Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken in Schar großziehen???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    49

Küken in Schar großziehen???

Da meine Glucke bereits das dritte Mal gluckt habe ich mich entschieden, sie einmal brüten zu lassen. Ich habe einen extra Verschlag gebaut mit einen Weidenkorb als Nest. Als ich die Eier und die Glucke da reiin bringen wollte, sprang sie sofort von den Eiern und wollte wieder zu den anderen Hühnern. Ich habe dann das gesamte Nest in ihren gewohnten Hühnerstall gestellt und dort brütet sie seit 1 Woche. Aber was mache ich wenn die Küken schlüpfen? Soll ich sie kurz vorher separieren? Oder die Eier getrennt der Glucke unter Rotlicht achlüpfen lassen? Ih glaub nicht das die Glucke sich mit separieren lässt. Oder können die kleinen bei den anderen aufwachsen? So etwas hab ich hier auch schon gelesen, dachte aber bisher das geht nicht....

Land
    Deutschland
    Leider verstehe ich Deine Frage nicht....
    Wieso willst Du die Küken trennen wenn sie schlüpfen?
    Was für einen Sinn soll das haben?
    Eier trennen unter Rotlocht schlüpfen lassen,hä?
    Ich versteh nur Bahnhof...

PLZ
    49
    Themenstarter
    Also wenn die Küken schlüpfen, können sie das bei den anderen im Stall oder werden die anderen Hühner sie dann töten? Das ist erstmal die Hauptfrage! Sollte das nicht gehen müsste ich sie ja kurz vor dem schlüpfen irgendwie vor den anderen schützen. Das macht aber die Glucke nicht mit. Sie bleibt dann nicht bei den Eiern. Also , wie bekomme ich dann den Schlupf hin? Das ist Frage 2.

Land
    Deutschland
    Du kannst sie bei den anderen im Stall lassen,keine Bange.
    Die anderen gehen mit Sicherheit nicht an die Glucke...

PLZ
    67756
    Land
    RLP
    meine Glucke sass auch die ganze Brutzeit bei den anderen im Stall, kurz vor dem Schlupf habe ich wenigsten einen Sichtschutz aufgestellt. Die Küken sind jetzt 4 1/2 Wochen und waren immer mittendrin, keine Angriffe von den anderen oder ähnliches, haetten sie sich auch nicht getraut, denn so ne Glucke ist ganz schoen wehrhaft...also lass sie wo sie sind und lass der Natur ihren Lauf..viel Glück!

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Wenn ich an meine erste Glucke denke.... Sie war dritte in der Hackordnung., dann sehe ich noch immer die oberhenne vor mir wie die versucht ein Küken klauenderweise davonzutragen. Im nächsten Jahr war es dann gut.
    Ich hab den Gluckenstall verschlossen, und die Küken inkl Glucke dann am 2,3 Tag - wenn die Henne das Nest halt verlassen will - im Hühnerauslauf, in einen kleinen Hasenauslauf gestan.
    So konnten sich alle beschnuppern, und 2 Tage später habe ich aufgemacht und alles war gut. :-)

PLZ
    51580
    und wie stellt Ihr dann sicher, dass die Küken ihr Kükenfutter bekommen und sich nicht mit Legefutter voll futtern? Oder umgekehrt die Erwachsenen nicht das Kükenfutter fressen??