Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Müssen Bruteier ruhen?

Müssen Bruteier ruhen?

Hallo,
    ich bekomme die Tage Bruteier zugeschickt und möchte sie einer Glucke unterlegen. Die Glucke sitzt seit vier Tagen fest auf Gipseiern. Ich habe irgendwo (?) gelesen, dass man die zugeschickten Eier nach dem Empfang erst einen Tag ruhen lassen soll, bevor sie ins Brutnest gelegt werden. Ist das nach eurer Erfahrung richtig? Wie ist eure Praxis?
    Vielen Dank,
    Jo

Themenstarter
    ... hat sich eigentlich erledigt, bin hier auf einige Infos gestossen.

PLZ
    51
    und was machst du nun? ruhen oder nicht ruhen?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Ich werde sie einen Tag ruhen lassen - auch wenn ich nicht genau weiß warum. Auf einen Tag wird es nicht ankommen. Oder kennst du eine Begründung für die Empfehlung, dass die Bruteier einen Tag (oder sogar länger) ruhe haben sollen, bevor sie zur Glucke kommen?

PLZ
    51
    ich habs auch schon ohne ruhen gemacht,wobei die eier im auto mit mir unterwegs waren und nicht mit der post.
    das Ruhen hat wohl den sinn, dass sich die Hagelschnur wieder zentrieren kann oder so. genau weiss ich es auch nicht.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Deutschland
    Die Hagelschnüre sind oft durch den Transport verdreht,der Eidotter befindet sich nicht richtig in der Mitte...
    Die Ruhephase hat den Sinn das alles sich wieder beruhigen und seinen rechten Platz finden kann.

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Die Eier werden durch den Transport ziemlich geschüttelt. Der Dotter hängt im Ei an den Hagelschnüren. Das sind die Dinger, die man beim gekochten Ei schon mal sieht und manche nicht essen mögen

Das muß sich erst alles wieder beruhigen und finden, also in die richtige Position rutschen. So wurde es mir zumindest erklärt.

Ich habe die Bruteier,welche mir mit der Post vormittags hier ankamen immer bis zum nächsten Vormittag bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Meine letzen Bruteier, die ich selber abgeholt habe, wurden zwar nicht geschüttelt aber trotzdem hat mir der Züchter dringend empfohlen die Eier 24 Std. ruhen zu lassen. Ich hab´s einfach mal so gemacht. Auf einen Tag kommt es da nicht mehr an.

Grüße

PLZ
    29410
    Land
    D ( Sa./Anhalt )
    Aus Termingründen habe ich die BE nach nur etwa zwei Stunden in den Brüter gelegt.Aus allen befruchteten Eier schlupften Küken.Vorher waren die Eier mit der Post zwei Tage unterwegs.Dennoch werde ich nächstes Mal den Eiern auch einen Tag Ruhe gönnen.
    Grüße aus Salzwedel

Klaus