Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Küken picken an und schlüpfen nicht....

  1. #11

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Staufenberg
    PLZ
    35460
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Hab so eben einen Blick in den Brüter gewagt und 4 Vorwerk sowie ein Niederrheiner sind geschlüpft! Ein Vorwerk ist gerade dabei zu schlüpfen! Trotzdem denke ich das mir wieder ein Fehler unterlaufen ist.....denke das ich wahrscheinlich zu feucht gebrütet hab... gewendet hab ich dreimal täglich in dem ich motorbrüter aufgemacht habe und die rollhorde vor und zurückgeschoben habe......auch da werde ich sehen das ich mir einen Motor besorge und die automatische Wendung wieder zum Leben erwecke.....weil 16 Küken waren definitiv gut entwickelt am Mittwoch und ich sehe jetzt kein weiteres was angepickt ist.....

  2. #12
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von superdragao Beitrag anzeigen
    gewendet hab ich dreimal täglich in dem ich motorbrüter aufgemacht habe und die rollhorde vor und zurückgeschoben habe......auch da werde ich sehen das ich mir einen Motor besorge und die automatische Wendung wieder zum Leben erwecke.....
    Das "vor und zurückgeschoben habe" verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du das mal genauer erklären?

    Die Bruteier wendet man ja so, dass sie danach immer ein Stückchen weiter gedreht sind und nicht sofort wieder auf der gleichen Stelle des Eies liegen. Wenn du also so gewendet hast, dass die Eier danach wieder in der gleichen Ausgangsposition liegen, dann ist das doch so als ob nicht gewendet wurde.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #13

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Das "vor und zurückgeschoben habe" verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du das mal genauer erklären?

    Die Bruteier wendet man ja so, dass sie danach immer ein Stückchen weiter gedreht sind und nicht sofort wieder auf der gleichen Stelle des Eies liegen. Wenn du also so gewendet hast, dass die Eier danach wieder in der gleichen Ausgangsposition liegen, dann ist das doch so als ob nicht gewendet wurde.
    Genau,dann ist quasi NICHT gewendet und wenn Du Pech hast sind die festgeklebt und können garnicht schlüpfen..

  4. #14

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Staufenberg
    PLZ
    35460
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Habe Abends rollhorden bis anschlg vorgeschoben, dann morgens richtung tür zurückgezogen, dann mittags wenn ich von der arbeit kam wieder bis anschlag vorgeschoben....so daß ich dreimal am tag gewendet habe......allerdings denke ich das das Hygrometer nicht richtig funktioniert....denke werde mir da ein neues zulegen! Küken sind auch recht groß was für zu feucht spricht.......hoffe jetzt das es das eine noch aus dem eischafft was noch angepickt ist ein anderes was angepickt ist da hab ich keine hoffnung mehr da ist seit gestern nacht 01.00 uhr alles gleich geblieben!

    Gruß Frank

  5. #15

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Staufenberg
    PLZ
    35460
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Aktueller Stand nach dem 22. Tag
    7 Vorwerksküken geschlüpft nur ein Niederrheiner geschlüpft
    1 Vorwerk hat angepickt ist aber im Ei verstorben
    7 Eier verweilen noch im Brüter 2 Vorwerk und 5 Niederrheiner gelbsperber......
    Von 33 Eiern die im Gleichen Paket waren sind 16 übrig geblieben die am 18 tag gut entwickelt waren
    10 Vorwerk 6 Niederrheiner, davon jetzt insgesamt geschlüpft 8
    Wobei ich nicht verstehen kann warum vorwerk schlüpft und die anderen nicht....gleiches paket.....gleiche Brutbedingungen......naja lasse den Brüter bis Dienstag laufen vielleicht gibt es ja noch Wunder!!!

    Gruß Frank

  6. #16

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    38
    Hallo,heute ist Schlupftag unserer Brahmas. Da das unsere erste Kunstbrut ist,sind wir natürlich sehr vorsichtig. Ein Küken hat bereits den halben Kopf draußen. Das Pickloch zeigt aber nach unten, d.h. dass das Küken Richtung der Schlupfhorde liegt. Nun stellt uns die Frage ob das irgendein Problem darstellen könnte oder wir dem Küken helfen müssen . Eine Antwort wäre echt super, danke im voraus. LG

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Nein, lass bitte den Brüter zu.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    38
    Also ist das für das Küken kein Problem?

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Zitat Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
    Also ist das für das Küken kein Problem?
    Nein, und wenn es so wäre dann Opfert man lieber ein Küken als die ganze Brut. Unbedingt zu lassen!

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ob das Küken ansich ein Problem hat, wirst du nicht einschätzen können und wir auch nicht.
    Ob man, wenn man tatsächlich ein Problem erkennen zu meint, dann und wie weit eingreift, muss jeder selbst entscheiden.
    Mir wäre zu diesem Zeitpunkt die Aufrechterhaltung der LF wichtiger, deshalb Brüter zu lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 13:46
  2. Küken schlüpfen nicht !
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:13
  3. Küken schlüpfen nicht
    Von Leboli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 23:58
  4. Warum picken meine Küken nicht an?
    Von Hühnchen_1234 im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 09:28
  5. Küken schlüpfen nicht
    Von PaterZwieback im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •