Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gans tritt Laufente, Laufente wird schwer verletzt!

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    7

    Gans tritt Laufente, Laufente wird schwer verletzt!

    Hallo!

    Ich habe eine Laufente die zusammen mit Gänsen aufgewachsen ist. Waren ursprünglich zwei Laufis, eine holte letztes Jahr der Fuchs... Wir haben dann zwei neue Laufis dazu geholt und drei Moularden, damit die Ente wieder Entengesellschaft hat.
    Die Laufente meint aber weiterhin sie wäre eine Gans. Jetzt hatten wir schon mehrmals das Problem, das die Laufi von einer Gans beim Treten schwer verletzt wurde (am Kopf). Es ist übrigens kein Ganter dabei!
    Die Gans macht es ja nicht mal absichtlich, aber trotzdem ist die Ente fast gestorben. Die Laufis wurden jetzt erst mal von den Gänsen getrennt, aber sie versuchen alles um wieder zusammen zu kommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit dagegen was zu tun? Z.B. den Kopf der Ente mit irgendwas nicht schmeckendem einschmieren? Klingt blöd ich weiß, aber ich kann sie nicht ewig getrennt halten. Wir haben zwar fast zwei ha Wiese, aber der Fuchs ist halt ein riesen Problem und deshalb halten wir alle Federviecher (Hühner, Gänse und Enten) zusammen im (großen) Garten.

    Gruß

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Irgendwie versteh ich das hier nicht ganz...
    Wenn Du keinen Ganther dabei hast,wer tritt dann die Ente?

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich bin jetzt auch etwas überfordert, es mir richtig vorzustellen...

    Stolpert die Gans über die Ente? oder greift sie sich gezielt? oder wirft sich das Entchen vor ihr auf den Boden?
    bei diesem Gewichtsunterschied wird dem Entchen nicht einmal ein Helm helfen, ich fürchte es bleibt nichts ausser einer Trennung, sonst ist sie irgendwann endgültig platt
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Die Ente legt sich genauso hin wie die Gänse. Lässt sich Kopf zerbeißen, als wäre das völlig ok. Ganz ehrlich an einen Helm hatte ich auch schon mal gedacht Duffy ist eine ganz liebe Ente und nun werde ich wohl ein neues Zuhause für sie suchen müssen. Oh, man da überlebt sie mehrere Fuchsangriffe und dann sowas...

    Gruß

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Irgendwie versteh ich das hier nicht ganz...
    Wenn Du keinen Ganther dabei hast,wer tritt dann die Ente?
    Das sich weibliche Tiere gegenseitig besteigen (Gänse, Enten) wenn sie keinen Partner haben ist doch normal. Da Ente und Gans zusammen aufgewachsen sind passiert es nun zwischen Zwei verschiedenen Arten.
    Eventuell wäre die Sache behoben wenn die Gans einen Partner bekäme und vielleicht auch die Ente, Mularden sind dafür allerdings nicht geeignet. Da wäre dann ein potenter Laufi-Erpel besser.

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das bräuchte schon eine ganze Football-Ausrüstung, ein Tritt auf den Rücken fällt ja nun auch nicht besser aus. Mach das beste draus, versuche sie bis Du eine Lösung hast zu trennen. Es hilft ja nichts, keiner von beiden meint es böse und trotzdem wären die Folgen grausig. So etwas passiert ja schon entenintern, dass zu viele Erpel ein Entchen plätten, uaaaah, mag gar nicht daran denken
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Das sich weibliche Tiere gegenseitig besteigen (Gänse, Enten) wenn sie keinen Partner haben ist doch normal. Da Ente und Gans zusammen aufgewachsen sind passiert es nun zwischen Zwei verschiedenen Arten.
    Eventuell wäre die Sache behoben wenn die Gans einen Partner bekäme und vielleicht auch die Ente, Mularden sind dafür allerdings nicht geeignet. Da wäre dann ein potenter Laufi-Erpel besser.
    Hallo!

    Ich habe ja noch zwei weitere Laufis, davon ist einer ein Erpel. Die Gänse sind zu dritt, allerdings ohne Ganter, da der Fuchs schon zwei geholt hat. Ehrlich gesagt will ich auch keinen mehr, da ich Kinder habe, die sonst nicht mehr ins Gehege können. Hatten wir ja schon.
    Die Laufis sind derzeit von den Gänsen getrennt. Geht aber nur im Winterstall, im Auslauf geht das nicht mehr, deshalb wird Duffy wohl ausziehen müssen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Gans wird von Laufente gejagd
    Von FUXX im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2021, 15:06
  2. Neue Laufente wird gemobbt
    Von Gartenfee_007 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 21:58
  3. Laufente wird seit drei Tagen schief
    Von Elli im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:51
  4. Laufente wird extrem attackiert
    Von sylvi36 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 17:08
  5. Leithenne war schwer verletzt - wird sie noch akzeptiert?
    Von Pillhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •