Meine anfängliche Freude über die lebhaften Wachteln und die vielen Eier im letzten Jahr wichen mehr oder weniger einem Entsetzen, als die 4 fast gleichzeitig Anfang September quasi erschöpft zusammenbrachen. Über Winter hatte ich auf einmal gaaaanz ruhige Tiere, die sich anscheinend von dem anstrengenden Legemarathon erholen mussten?! Meine ursprüngliche Idee, die 4 zu schlachten und mir im Frühling neue zu holen, hatte sich damit erledigt. Ich wollte, dass sie wenigstens ein bisschen ein ruhiges gemütliches Leben haben und somit hab ich sie über den Winter gefüttert. Seit 2 Wochen gibt es sporadisch mal 1 Ei und schon fangen die beiden Legerinnen (schwarz-weiße, die wildfarbenen legen nicht) wieder mit dem hektischen Verhalten an. Dass sie im 2. Jahr nicht mehr gut legen ist mir bewusst und würde mich nicht stören. Was aber nun das 1. Mal auftritt ist, dass die beiden „Hektikerinnen“ die Füße der anderen blutig picken. Im Moment halte ich alle 4 getrennt, ist natürlich keine Dauerlösung.
Sie wohnen in zusammengebauten Kaninchenställen mit einer Lauflänge von 4,7 m, unterschiedlichen Höhen und abwechslungsreicher Deko. Das einzige Futter was sie wirklich mochten, war das billige Legemehl vom Landhandel, was ich zunächst vom Züchter übernommen hatte. Alles andere Futter mochten die Damen nicht bzw. nur sehr ungern: Biolegemehl ist viel zu grob, Pellets rutschen nur eingeweicht durch den Hals. Das funktionierte über Winter natürlich nicht, der Brei wäre ja eingefroren. Mein ganzes Bemühen um ausreichende Nährstoffversorgung war eigentlich für die Katz, diese hektische Gier nach Futter blieb immer – außer in der Legepause, da pickten sie das Wildvogelfutter, waren ruhig und eher scheu. Ich habe alles und wirklich alles ausprobiert, was ich hier an Tipps über Zusatzfutter gefunden habe. Quark und Co kann man nicht fressen!
Um es kurz zu sagen ich bin total frustriert. Ich möchte sooo gerne Eier von zufriedenen Tieren. Gibt es eine Wachtelrasse die nur gelegentlich Eier legt und ruhiger ist? Mastwachteln vielleicht? Oder sind Eure Wachteln ruhiger und ich habe einfach Pech gehabt?
es grüßt die Tanne
Lesezeichen