Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Laufi-Erpel attackiert Hunde

  1. #1
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204

    Laufi-Erpel attackiert Hunde

    Hallo,

    Unser Laufentenerpel, der sich letztes Jahr völlig neutral gegenüber den Hunden verhielt attackiert sie seit Beginn der Brutsaison dieses Jahr so heftig, dass meine Jagdhunde sich nicht mehr in den Garten trauen. Wir haben schon seit einigen Jahren Laufis, aber so was aggressives habe ich noch nicht gesehen.

    Da das ein unhaltbarer Zustand ist:

    Fällt jemanden ein Trick ein, wie man ihm das abgewöhnt (ihn mit Körpersprache zu bedrohen oder ihm etwas entgegen zu schmeissen wirkt nur für Sekunden bzw. bis mensch sich umdreht). Gibt es etwas was Laufis echt blöd finden (Wasserschlauch? Geräusche?) Mit anderen Worten: Kann man ihn doch noch erziehen? (Nein - clickern kommt nicht in Frage!)

    Anderenfalls: Möchte jemand Erpel tauschen? Er ist bildschön und erst 2 Jahre alt, aber kein reiner Farbschlag. Sonst werden ihn nämlich die Hunde sehr bald im Napf vorfinden!

    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  2. #2
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Vielleicht kann man das Selbstbewusstsein der Hunde steigern? Ich hatte mal so ein freches Huhn vor dem mein Hund panische Angst hatte. Er liess sich doch tatsächlich von dem Huhn durch den Garten jagen. Eines Tages hat dieses Huhn einen Fehler gemacht: Es hat sich ans Futter des Hundes herangemacht. Von da an waren die Fronten geklärt und das Huhn war bei der Jagd vorne.

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    So habe ich die Lauferpel auch kennen gelernt Leider weiß ich auch nicht, wie man diese Agroviecher zur Raison bringt. Ich glaube, die sind echt "Beratungsresistent". Mein Fridolin konnte von den Hühnern noch so die Hucke voll bekommen, kaum war er wieder frei, ging er schon wieder auf die Hühner los. Es hat ihn dabei wenig bis gar nicht beeindruckt, dass sich 4 - 5 Hühner auf einmal auf ihn gestürzt haben. Bin auch auf "Erziehungsratschläge" gespannt. Bei mir traut sich das Karnickel kaum noch aus seinem Gehege, weil sich der Willi mit seinen Weibern (Hochbrut) gleich auf sie stürzen. Das Gehege wird von den Enten regelrecht belagert. Im letzten Jahr war es noch umgekehrt. Da hat das Karnickel die Enten durch den Garten gejagt...

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    sonniges rheinhessen
    Beiträge
    198
    wir haben auch zwei von dieser sorte. der hund wird einfach ins haus gejagt und um sicher zu gehen dass er auch drin ist rennen die erpel gleich mit rein... völlig resistent gegen alles. und unser hund ist kein hündchen sondern hat eine schulterhöhe von 65cm!

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    wir hatten mal ein gans die ist auch auf alles losgegangen.dann hat sie einen fehler gemacht und ist auf meinen opa los.der hat sie dann am hals gepack und sich dann mit ihr wie ein hammerwerfer im kreis gedreht und sie in den teich geschleudert .die ist dann nicht mal mehr auf kinder los.die war lammfromm.war brutal,hat aber geholfen.

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.376
    ...kommt mir sooo bekannt vor......


    Wr haben seit vier Jahren zwei Laufi-Jungs,die für die Schnecken im Garten zuständig sind.
    Unsere zwei Hunde, einer davon "Kampfgewicht" 40 kg und nicht ohne, sind absolut geflügelfromm:die Hühner trampeln über den Rüden hinweg , wenn er ihnen im Weg liegt!


    ABER die Erpel sind unmöglich!
    Nach dem ersten,völlig unproblematischen Jahr fingen sie an, die Hunde anzugehen: Hinterherrennen, mit dem Schnabel hacken, Fell auszupfen usw. (Sie haben dem Rüden sogar am seinem ...äh...besten Teil gezupft....!!!)
    Die Hündin verkrümelte sich sicherheitshalber immer gleich.

    Nachdem der Rüde sich lange alles gefallen lassen hat, gab es dann einmal eine Verwarnung mit dem geschlossenen Fang: der Erpel flog in großem Bogen über eine kleine Hecke, rappelte sich auf und ging von neuem auf den Hund los (Kennt jemand den Schwarzen Ritter aus dem Film "Die Ritter der Kokusnuß"......so etwa...)

    Bevor irgendwann mal echt was passiert, werden die Enten jetzt in einen kleineren Auslauf gesperrt, wenn die Hunde im Garten sind. Sie geifern dann am Zaun herum, wenn die Hunde in die Nähe kommen.
    Das ist zwar schade, weil ich es schön fände, wenn die Tiere sich alle vertragen würden...naja..
    das ist im leben eben nicht wie im Bilderbuch..

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Kauft euch vernünftige Hunde, dann ist der Erpel froh, wenn kein Hund in der Nähe ist. Jagdhunde, die sich von einem Erpel verhauen lassen, die Welt wird immer verrückter.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  8. #8
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.376
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Kauft euch vernünftige Hunde, dann ist der Erpel froh, wenn kein Hund in der Nähe ist. Jagdhunde, die sich von einem Erpel verhauen lassen, die Welt wird immer verrückter.
    ....hab ich was von Jagdhund geschrieben?...unser Rüde ist ein Türkischer Hütehund....

    Und ich glaube, es geht eher um die Möglichkeit der "Erziehung" der Erpel.
    Meine beiden laufen auch hinter mir her und kneifen mich in die Beine. Ich könnte ihnen natürlich ordentlich vor "den Latz" geben: ...aber das will ich nicht. Also laß ich es bei dem Spiel: Ich bleib plötzlich stehen und dreh mich um, die zwei stoppen ebenso plötzlich und schaukeln,weil sie fast ihr Gleichgewicht verlieren: ich lach mich schlapp und droh ihnen mit der Pfanne, und sie ziehen ungerührt ihrer Wege...
    Ich will den Enten weder weh tun noch riskieren, dass die Hunde (die Hündin ist ein Schäferhundmix mit Jagdinteresse an Mäusen ) ihnen ernsthaft schaden und damit eventuell ihre tolle Friedfertigkeit gegenüber dem flatterhaften Geflügel verlieren.

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Die Erpel sind richtige Männer, sie verteidigen ihre Mädels wie es sein soll. Ein Austauschen der Erpel bringt wohl wenig, der nächste Erpel wird wieder verteidigen, sobald er die Enten als seine Herde ansieht.
    Beobachtet mal die Mädels, die stacheln den Erpel oftmals an, daß er verteidigt.
    Wird wieder aufhören wenn die Mädels nicht mehr legen - denn der Erpel muß dann keine Gelege mehr verteidigen.
    Gruß Quaki

  10. #10
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.376
    Hi Quaki....hab nur die zwei Erpel - und keine Mädels.....! Also nix mit Verteidigung von einer Herde... Ich glaube, sie wollen den Garten für sich allein...

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.09.2021, 21:46
  2. Huhn attackiert Hunde!
    Von Lau Fente im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 19:19
  3. Aggressiver Erpel attackiert neue Laufente
    Von Totoro im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 17:41
  4. hahn attackiert erpel
    Von mopsmeier im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •