Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Ich hasse den Habicht

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland

Ich hasse den Habicht

Muss einfach mal meinen Frust ablassen :-(
    heute hat er, ca innerhalb von einem 3/4 Jahr unser 4. Huhn...unsere neue und einzige Engl.Blaulegerhenne (mitgebracht im Jan. aus Berlin) getötet.
    Er wird immer dreister, kommt immer näher ans Haus...
    Weide zu groß zum übernetzen, Hühner einsperren geht nicht...dann würden sich unsere drei Hähne die Köpfe einschlagen...Null Respekt vor anderen Tieren...Gänsen, Minischweinen Kamerunern...
    In der Weide wehen schon bunte Drachen zur Abschreckung...dann kommt er einfach dichter ans Haus und den Garten, an den die Weide grenzt und holt die Hühner bald fast an der Hühnerklappe ab...
    Mal ein Tier...da meint man er hatte viel Hunger in dem langen Winter, aber das wird zu viel. Vor 14 Tg. hat er erst eine Araucanahenne geholt...Warum eigendlich immer die schönsten??
    lg
    Birgit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von birgit23 (07.04.2013 um 15:18 Uhr) Grund: Fehler

Land
    Österreich
    geht mir auch genauso..... immer die besten!
    bei uns hat er die beste maranshenne direkt neben der haustür geschlagen....
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    schaut mal nach euren zaunpfosten!!!!!!!!!!!!!, ich hab gesehen wie er bei mir auf diesen gewartet hat. momentan mach ich leere konservenbüchsen und kappen mit schrauben rauf ,

bin wie blöd am pflanzen, hab gott sei dank so ein pflaumenwildwuchs reichlich, das pflanz ich gerade auf meine wiese

bin von cd an band in baum auf , strippe gespannt und cds im abstand daran

es sieht bekoppt aus, aber ich hab die schnauze voll von verlusten

ps die elsterfallen die es zu kaufen gibt, und die ich natürlich nie für den habicht einsetzen würde, könnt ihr auch vergessen , ich hab da ein durchgefressenes netz- nicht vom habicht, von wem auch immer

lg marina

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piep600
    ps die elsterfallen die es zu kaufen gibt, und die ich natürlich nie für den habicht einsetzen würde, könnt ihr auch vergessen , ich hab da ein durchgefressenes netz- nicht vom habicht, von wem auch immer

lg marina
    gut zu wissen...
    Man kann garnicht überall schauen wo er mal sitzt...ständige Kontrollgänge und geht mein Mann mit Sohn ne 3/4 St. spazieren, sieht er die tote Henne. Und man muss ja auch arbeiten...es ist echt ätzend und es wird jetzt hoffentlich bald wärmer. Dann ist man auch wieder mehr draußen....
    Wir werden die Weide noch mehr verkitschen und mit CD`s und Drachen schmücken.
    lg
    Birgit

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Wenn was völlig offen auf dem Zaunpfahl sitzt, ist das in aller Regel kein Habicht, sondern 'nen Bussard.
    Das fiese am Habicht ist ja gerade, dass man ihn in der Regel nicht sieht, bis es zu spät ist. Selbst wenn die Krähen und diverse andere Singvögel (Schwalben, Stare, Bachstelzen) ihn verbellen, hört man meistens nur die alarmierenden Vögel, sieht aber den Schurken nicht...

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!
    Wenn was völlig offen auf dem Zaunpfahl sitzt, ist das in aller Regel kein Habicht, sondern 'nen Bussard.
    Andreas
    Niemand saß in den letzten Tagen und auch nicht vor 14 Tagen, als das andere Huhn geholt wurde, irgendwo auffällig auf einem Zaunpfahl. Vor ´ner Weile zog mal ein Greifer auffällig seine Bahnen durch die Luft, genau über einigen Hühnern. Zum Glück stand ich oben am Fenster, konnte es öffnen und herausschreien...woraufhin er weggeflogen ist. Also scheint es ein Fiesling von Habicht gewesen zu sein...der innerhalb von 14 Tg. zweimal zuschlagen konnte...lg Birgit
    Geändert von birgit23 (07.04.2013 um 21:03 Uhr) Grund: fehler

PLZ
    72
    War bei mir in letzter Zeit auch `ne richtige Plage - von November bis vor 3 Wochen hat er es ständig versucht, wenn die Hühner draußen waren! Habe die Hühner nach den ersten zwei Angriffen nur noch rausgelassen, wenn ich zuhause war, und immer mit einem Ohr draußen gewesen. Gott sei Dank ist mein Hahn sehr wachsam, und wenn er es auch nicht mit dem Habicht aufnimmt, sorgt aber sein Riesengeschrei dafür, dass ich es jedes Mal - bis auf einmal - bemerkt habe, und ihm die Beute wieder aus den Klauen reisen konnte. Naja - so dramatisch wars dann doch nicht. Aber ich bin einige Male ums Haus gerannt, sah ihn auf `ner Henne sitzen und habe ihn eben dann verjagt - ich glaube insgesamt 5 mal. Die Hühner hatten nach einigen Angriffen so ein Trauma, dass sie sogar ihm Stall geblieben sind, wenn die Tür offen war. Komisch war, dass er immer nur auf die Barnevelder losgegangen ist, die Sundheimer und die Vorwerk hat er immer ignoriert.
    Seit ca. 3 Wochen ist Ruhe - keine Ahnung wo er abgeblieben ist.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Barnevelder sehen vom Gefieder her entfernt aus wie? Genau, Fasane!
    Nicht unbedingt Fasanenhennen (denen entsprechen mehr die braunen Lohmanns), aber Fasanenhähne kann man in der Zeichnung durchaus ganz grob als barnevelder- ähnlich bezeichnen...
    Darf ich mal wetten, dass es bei Euch Fasane gibt, die im Winter bei der offenen Sicht sicher den Habicht schon seeeehr früh bemerken, oder noch mehr in Deckung bleiben als sonst schon?

Wo er abgeblieben ist, ist einfach: Im Februar/ März beginnt bei den Habichten die Fortpflanzungsperiode, und die Winterreviere werden von den Vagabunden/ Jungvögeln des letzten Jahres geräumt...
    Geändert von Okina75 (07.04.2013 um 23:15 Uhr)

PLZ
    72
    Hallo,
    danke für Deine Antwort - ich weiß nicht wirklich ob es hier Fasane gibt - mir wäre nichts bekannt, aber möglich ist alles ( beim Ausreiten sehe ich doch zuweilen Gämsen - von denen wußte ich bis vor 2 Jahren auch nichts). Ich habe auch schon vermutet, dass die Barnevelder vom Gefieder der natürlichen Beute von Habichten entsprechen, dabei dachte ich aber eher an Raben oder so....
    Heißt das mit der Fortpflanzungsperiode, dass jetzt im Sommer Ruhe ist? Wird er im Herbst wieder kommen? Ich frage so doof, da ich jetzt seit 5 Jahren Hühner habe und erst diesen Winter gab es Probleme mit Habichten, bisher ist er der "unbekannte Feind".

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Huhu =)!

Im Sommer sollte Ruhe sein, bis etwa Juli/ August. Danach sind dann die Jungvögel selbstständig, und genau die oder unverpaarte ältere Vögel sind's, die im Winter meistens Probleme machen. Feste Paare bleiben in ihren angestammten Revieren, auch im Winter.
    Hat man in so einem Revier dann seine Hühnerhaltung, ist's natürlich doppelt blöd...

Wenn Du bislang Ruhe hattest, wird es aber wohl ein letztjähriger Jungvogel gewesen sein, der mit etwas Glück dieses Jahr ein Revier und einen Partner findet, abseits Eurer Hühnerhaltung (wofür ja die Ruhe jetzt seit ein paar Wochen durchaus spricht).

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte