Hallo werte Hühnerfreund_innen!
Ich habe (erst seit 2 Wochen) 3 edle Ladys bei mir wohnen und bin dabei, mit der Zusammensetzung des Sandbades herumzuexperimentieren. Sie benutzen es, seit sie eingezogen sind - es steht draußen in Ihrem Freilauf. Bisher haben sie aus organisatorischen Gründen einfachen, ziemlich grobkörnigen und kieseligen Sand, mit dem eigentlich Terrassen eingesandet werden. Das muß natürlich geändert werden.
Erstmal habe ich aus unserem Holzofen ein paar Ladungen Asche hinzugefügt. Im Stall habe ich einen Sack Quarzsand gefunden - Kristall-Quarzsand steht drauf. Könnte ich das erstmal verbrauchen bis ich an bessere Bestandteile komme?
Ich habe beim googlen gelesen, daß Quarzsand von manchen während der Mauser gefüttert wird, wage das aber zu bezweifeln, weil ich ebenfalls herausfand, daß Quarzsand Atemwegsbeschwerden hervorruft und, zumindest Küken, ihn auch picken, weil er glänzt, dies aber ungünstig ist.
Der Sand hier glänzt gar nicht und das Sandbad steht draußen an der frischen Luft.... was denkt Ihr dazu?
Und muß ich einen Unterschied zwischen Quarzsand und Kristall-Quarzsand machen?
Oh man! Ich will endlich Kieselgur.
Lesezeichen