Hey wollte mal fragen meine Maran hühner legen seid 3 wochen und die eier sind immernoch so klein wie lange dauert es bis sie grösser werden kann mir das einer sagen
![]() |
Hey wollte mal fragen meine Maran hühner legen seid 3 wochen und die eier sind immernoch so klein wie lange dauert es bis sie grösser werden kann mir das einer sagen
kann man diese eier schon als bruteier verkaufen oder wird das noch nichts
schaffe ich nicht mal im ersten jahr 65g
Hallo,
was ist denn Dein Plan?
LG
Ulrike
werden die eier nach ein paar wochen schwerer so das man sie als bruteier nehmen kann lg
Guten Morgen,
Was ist denn Dein Plan?
LG
Ulrike
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Sie werden nach ein paar Jahren größer und schwerer nicht nach wenigen Wochen! Aber Bruteier kann man ab einem Gewicht von 50 g nutzen. So und wenn du sie verkaufst erfinde nicht eine Rasse wie Maran sie heißen nämlich Marans!
Das Bruteimindestgewicht ist bei Marans 65g und daran sollte man sich auch halten.
Wenn Deine Marans erst seit drei Wochen legen, Du aber im Frühjahr Bruteier sammeln willst, dann solltest Du früher mit der Nachzucht anfangen. Großrassen die im Folgejahr Bruteier legen sollen sollten, je nach Rasse zwischen Januar und März schlüpfen dann klappt das auch.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Lesezeichen