Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 138

Thema: Meine Berta gluckt!

Land
    Hessen
    Das mit 21 Tagen stimmt eigentlich nur bei Kunstbrut, weil dort andere Bedingungen herrschen.
    Die Glucke bleibt manchmal länger weg, dann kühlen die Eier länger ab, das schadet zwar nicht, verzögert aber den Schlupf. Das hört man auch immer wieder, wenn mal bei Kunstbrut vergessen wurde, den Brüter zu schließen nach dem Lüften. Dann schlüpfen die Küken auch oft einen Tag später, das ist aber nicht weiter schlimm und unter natürlichen Bedingungen normal.

Meine schlüpften auch erst am 22. Tag, weil meine Madame am 18. Bruttag meinte, mal 3 Stunden draußen spazieren zu gehen, da konnt sie aber nix für. Sie hatte sich selbst ausgesperrt, hatte ich ja geschrieben.

Warte einfach nochmal ab. Wenn am 25. Tag immer noch nix da oder angepickt ist, dann würde ich auch langsam die Hoffnung aufgeben.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Meine Glucke, bei der das Küki am 23. Tag schlüpfte, blieb noch 1 Tag auf 1 Ei sitzen und hat dann das Nest verlassen. Das Ei war offensichtlich gar nicht befruchtet. Ich denke, das spüren die Glucken schon, ob da noch was schlüpft oder nicht.

Ich hatte am 22. Tag hier gepostet und viele Antworten bekommen, dass ich bis Tag 25 warten soll. Scheint also nicht soooo ungewöhnlich zu sein bei Naturbrut.
    Geändert von Lara44 (25.05.2013 um 13:12 Uhr)
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Hallo Famira, ich drücke Dir auch die Daumen, dass dort noch etwas schlüpft. Ich glaube wann die Glucke aufsteht (nach einer missglückten Brut) ist unterschiedlich. Bei einer Bekannten von mir, haben sie der Glucke nach der ersten erfolglosen Brut noch Enteneier zum bebrüten gegeben (aber nur weil sie noch gut beieinander war). Sie hat die Enteneier ausgebrütet. Nach 21 Tagen schlüpfte plötzlich zwischen den ganzen Enteneiern ein Hühnerküken, es hatte niemand mitbekommen, dass sich ein Hühnerei dazwischen gemogelt hat. Das Küken hat sie dann der Glucke weggenommen, sodass sie weiter brütet. Ist alles gut gegangen! Meine ersten Küken müssten Dienstag schlüpfen aber da meine Glucke täglich 1-1,5h vom Nest gegangen war, denke ich nun auch das sie später schlüpfen. Die nächsten Küken schlüpfen dann genau eine Woche später.
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ENDLICH!!! Ich habe ein schwarzes Küken gesehen!

Es ist wieder ein faules Ei kaputt gegangen. Der Gestank war unglaublich. Mir blieb nichts anderes übrig als Kuni ganz vorsichtig ein bisschen anzuheben. Ich wollte nur das Stinkezeug zusammen mit Heu ihr mit einem Kleenes entsorgen.
    Und sofort kam großer Protest von einem empörten Küken! Es muß ein Ei von unserem Fridolin sein. Die Sulmtaler, die ich gekauft habe? Mal sehen ob da noch eins kommt. Aber über ein Mixchen von unserer Truppe freue ich mich auch sehr! Kann dann nur Mix Paduaner-Frido oder Appenzeller Spitzhaube-Frido sein. Ich habe riesengroße schwarze Ständerchen gesehen.

Kükenstarter habe ich da. Es sind Pellets. Kann ich die ganz geben oder muß ich sie zerkleinern?

Leute, Ihr habt mich so unterstützt, ich Danke Euch wirklich. Und wünsche jetzt meiner tapferen Kuni das noch 1-2 dazu kommen. Aber eins ist besser als keins.

Und ich bin endlich ein bisschen entspannter.

Liebe Grüße, hoffentlich kann ich schon bald Meldung machen!
    Famira

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe das Kleine eben mal kurz rausgenommen, gucken ob alles dran ist. Es hat gar keine schwarzen Beinchen. Falsch geguckt. Dann habe ich es wieder dort hin gesetzt wo ich es geklaut hatte. Kuni war sehr entspannt dabei!

Dann piepste das Kleine am Stück und dann hat sich Kuni endlich auch mal bewegt. Hat aber gedauert. Bauch angehoben, und geguckt ob das Kleine auch reinschlüpft. Ist so eine Glucke nicht toll?

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Dann endlich meinen Glückwunsch Ja, wäre schon schön, wenn noch welche nachkämen.
    Ist ja blöd mit diesen Stinkeeiern, da musst du schon hin und wieder kontrollieren, ob da noch mehr explodieren

Wenn das Kükenstarterfutter ist, wird's schon die richtige Größe haben, denke ich. Du weißt ja sicher, dass sie die ersten 2 Tage normalerweise noch nicht fressen und trinken.
    Geändert von Lara44 (25.05.2013 um 14:48 Uhr)
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Lara,

Danke für die Glückwünsche!

Ich habe auch noch nichts zu futtern gegeben. Geht meine Kuni denn jetzt mal raus zum "Geschäfte machen"? Läßt sie ihr Küken dann alleine?

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Meine küken hatten heute nach ca. 24 Stunden schon ordentlich hunger aber alleine aufstehen wird eine Glucke wohl kaum, vorallem weil die küken dann auch hinterher rennen würden.. Viel Glück dass noch was schlüpft

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe ja das Nest in einem großen Welpenauslauf untergebracht. Dort gluckte sie die ganze Zeit mit offener Türe, konnte raus wann sie wollte.
    .
    Jetzt habe ich die Türe zum Welpenauslauf geschlossen und für Kuni Futter und Wasser reingestellt. Decke obendrüber mit Wäscheklammern befestigt. Damit die Katzen nicht auf dumme Gedanken kommen.

Es ist ja so schlechtes Wetter das sie sowieso nicht mit dem Küken raus kann. Erst mal ein bisschen wachsen.

LG Famira

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    015.JPG

Bis jetzt ist Blacky ein Einzelkind.

LG Famira

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte