Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 138

Thema: Meine Berta gluckt!

PLZ
    16727
    Hast du das gut . . . aber ich will mich nicht beklagen ich arbeite auch selbständig hab nur mein kleines Lädchen einen Ort weiter weg als meine Löwin auf den eiern sitzt. ich musste ihr den halben stall abtrennen . so das sie zwar Auslauf aber keinen Ausgang hat. die sitzt da e mit grimmiger Mine !
    so weit ich weiß sitzt sie auf vielen eiern von sich und ihren großen weissen seidis Gefährten - als Papa kommt der große weisse Bibo seidenhahn oder der kleine einzelne Zwerg Federfüssig Hahn im frage . es wird also auch spannend .
    im brüter sind aber auch noch paduaner . und bunte seidis und meine appenzeller ! ich bin gespannt !

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Kuni war heute morgen schon draußen. Sie ist wirklich super. Aber als sie zurückkam hat sie sich wieder ins linke Nest gesetzt. In dem sie angefangen hat zu brüten. Ich mußte die Haube runternehmen vom Kaklo und sie rausschütteln. Kurzer Protest, dann ist sie schnell auf ihre Eier gegangen. Dummes Luder! Eine der Paduanerinnen macht auch so viel Theater mit ihrem Ei. Sie hat sich zu Kuni ins Nest setzen wollen.

Es ist das Lieblingsnest aller Hennen, weiß der Geier warum! Ich bin dann gegangen, das Drama ist mir zu blöd.

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hoi,

ich habe die 2 Glucken in Katzentransportkisten sitzen und lasse sie abwechselnd offen, erst hole ich die eine Henne runter, wenn sie von alleine nicht mal raus geht und lass sie gewähren so lange sie möchte, sitzt sie wieder auf ihrem Nest mache ich zu und öffne der anderen ihren Korb und sie kann raus gehen und auch machen so lange sie möchte.
    Andere legen bei mir noch nicht dazu, aber wenn das mal der Fall sein sollte dann trenne ich halt den Breich ab und gut ist.
    Ich hatte auch zuerst einen Bereich abgetrennt, aber weil halt da noch kein Bedarf besteht lasse ich sie halt weiterhin in der Gruppe laufen.
    Kisten zum Umsetzen oder direkt Transportkörbe die man öffnen und schließen kann sind da echt praktisch, möchte sie nicht mehr missen und werde mir davon wohl auch noch mehr besorgen mit der Zeit.

Kann ich voll verstehen dass Dir das zu blöde war, man kann ja auch nicht ewig daneben stehen.

LG und viel Erfolg weiterhin bei der Brut
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Heute ist der große Tag des Schierens! Ich habe eben schon hin- und her probiert. Blöd ist das ich kurzsichtig bin. Mit Brille sehe ich gar nichts deutlich. Aber ich hatte auch ein hellgrünes Ei als weisses angesehen. Da ging gar nichts! Die kann ich direkt im Nest liegen lassen.

Leider kommen ja die Bruteier erst morgen an. Wegen des Feiertages. Die muß ich dann auch noch 1 Tag ruhen lassen? Oh Gott, die arme Kuni, so lange muß sie ausharren. Hoffentlich schafft sie das.

Was mache ich mit Eiern die definitiv kein Leben zeigen? Markieren und noch im Nest lassen? Damit sie sie nicht vermißt? Nach dem Tausch mit den BE entsorgen? Oder kann man sie noch für die Hühner hartkochen?

Gleich gehe ich mal die Nester tauschen. Damit es wieder an der richtigen Stelle steht! Weiber!!

PS: Ich bin aufgeregt, ist ja das 1. Mal!

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Famira Beitrag anzeigen
    Die muß ich dann auch noch 1 Tag ruhen lassen?
    Also, da scheiden sich die Geister. Ich habe die BE noch nie ruhen lassen und konnte mich nie über schlechte Ergebnisse beklagen.
    Ich hatte auch schon BE selber abgeholt und schlechtere Ergebnisse als bei Versand-BE.
    Ein schlechtes Brutergebnis hat oft andere Ursachen.

So hatte ich dieses Jahr 22 Zwergwelsumer Versand-BE. Zwei waren unbefruchtet, drei sind abgestorben, geschlüpft sind 17 Küken, nicht schlecht.
    Bei anderen Rassen hatte ich auch immer ca. 70 % Schlupf. Es kommt vor, das in manchen Eiern durch die unsanfte Behandlung der Pakete die Luftblase im Ei herumschwimmt. Aus diesen Eiern ist dann auch fast nie was geworden. Deshalb schiere ich die BE wenn sie bei mir ankommen und alles was lose drin rumschwimmt lass ich erst gar nicht zur Brut kommen. Hatte ich aber bisher selten.
    Meine Orpi-Glucki sitzt derzeit auf 10 Versand-Eiern. Am Sonntag will ich auch schieren, bin gespannt wie viele davon dann noch im Nest verbleiben.

Ich bin der Ansicht, das Ruhen lassen bringt nicht viel. Was kaputt ist kaputt, das wird durch Ruhen lassen auch nicht mehr heile.
    Geändert von Birli (01.05.2013 um 09:39 Uhr)

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Famira Beitrag anzeigen
    Oder kann man sie noch für die Hühner hartkochen?
    Ja, wenn sie beim ersten Schieren absolut nix zeigen, dann sind sie ja erst 6-7 Tage bebrütet. Ich koche die dann und geb sie den Küken, die freuen sich.

Eier, die erst später absterben, entsorge ich lieber.
    Geändert von Birli (01.05.2013 um 09:46 Uhr)

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Leute, ich glaube ich habe einen großen Denkfehler gemacht! Jetzt müßt Ihr mir helfen.

Wenn ich schiere und lasse Eier die Leben zeigen im Nest schlüpfen sie ja in ca. 14 Tagen.

Lege ich morgen aber BE dazu schlüpfen die ja erst in 21 Tagen. So lange bleibt doch Kuni nicht auf den Eiern sitzen? Wenn sie schon in 14 Tagen Küken hat? Dann wird sie doch bestimmt die Eier im Stich lassen?

Land
    Hessen
    Das würde ich nicht machen! Wenn sie jetzt schon eine Woche brütet, würde ich keine Eier mehr dazu legen. Die Glucke steht in der Regel am 2.-3. Tag nach dem Schlupf mit den Küken zusammen auf und führt. Die übrigen Eier haben dann Pech gehabt.

Deshalb habe ich meine Glucke auf unbefruchteten Eiern sitzen lassen, bis die BE da waren und hab dann die Bruteier alle zusammen untergelegt und die unbefruchteten raus genommen. Man kann auch Gipseier drunterlegen, egal, aber man sollte schon alle BE am selben Tag unterschieben, sonst gibts Probleme. Das geht eben bei Naturbrut nicht, man kann da nicht alle paar Tage nachlegen.
    Geändert von Birli (01.05.2013 um 10:25 Uhr)

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Birli,

ich bin froh das Du so schnell geantwortet hast. Bin ich blöd!!!

Bei Kuni ist es ja jetzt anders und doof gelaufen. Eigentlich wollte ich gar keine BE kaufen. Sie sollte unsere Eier ausbrüten. Dann habe ich sie aber leider abends umgesetzt und sie hat das nicht akzeptiert. Ist nachts von den Eiern runter. Und hat sie zu lange alleine gelassen. Deshalb denke ich aus den Eiern haben wir nichts zu erwarten.

Und deswegen habe ich ihr BE bestellt damit sie überhaupt Küken bekommt.

Ich denke ich werde schieren. Und nichts lebendiges finden vermute ich. Dann kann ich mit gutem Gewissen die Eier morgen austauschen.

Richtig gedacht? Also ich bin so durcheinander, ich ärgere mich so über mich.

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von OmaWetterwachs
    Glückwunsch zur Glucke
    Denk bitte dran, dass alle Eier die endgültig bebrütet werden auch in etwa gleichzeitig an einem Tag untergelegt werden sollten ... und markieren nicht vergessen, damit keine andere Henne noch was dazu legen kann
    schrieb ich Dir auf der 1. Seite

... jo, das ist echt blöde, da wirst Du wohl eine Entscheidung treffen müssen, entweder Bruteier drunter legen und die angebrüteten entsoren oder eben einfach weiter brüten lassen und keine Bruteier...

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte