Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 138

Thema: Meine Berta gluckt!

Land
    Hessen
    Hier findest Du Schierbilder, da bekommst Du mal einen Eindruck, wie es aussehen sollte:

http://www.backyardchickens.com/t/26...ugh-incubation

http://nandu.na.funpic.de/schierbilder.htm

Das erkennst Du schon, nur keine Bange. Die Adern sind gar nicht zu übersehen.

Ich schiere bei Naturbrut nur am 7. Tag, da sehe ich deutlich, ob es im Ei lebt oder nicht. Wenn der Stall zu hell ist dann nimm Dir einen dicke Decke mit und hänge sie Dir über, drunter im Dunklen kann man ganz gut schieren. Eine gute LED-Taschenlampe reicht völlig aus, um zu sehen ob befruchtet oder nicht.

Viel Glück!

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Birli,

auf den Bildern habe ich jetzt erkannt das die Eier von der Seite durchleuchtet werden?

Ich muß "nur" Adern erkennen? Puh..........Dein Wort in Gottes Ohr! Ich habe auch Angst gute Eier als schlechte zu entsorgen.

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Famira Beitrag anzeigen
    Hallo Birli,

auf den Bildern habe ich jetzt erkannt das die Eier von der Seite durchleuchtet werden?

Ich muß "nur" Adern erkennen? Puh..........Dein Wort in Gottes Ohr! Ich habe auch Angst gute Eier als schlechte zu entsorgen.
    Ich durchleuchte am liebsten von unten, also von der stumpfen Seite aus, das kann ich es am besten erkennen. Musst Du probieren, kannst das Ei beim Schieren ja mal von allen Seiten durchleuchten. Die Adern sieht man am 6./7. Tag deutlich. Wenn Du unsicher bist, dann lass das Ei im Zweifelsfall lieber drin als es zu entsorgen. Nichts ist ärgerlicher als wenn man es aufschlägt und dann feststellt, dass es doch gelebt hat. Da würd ich mich zu Kacke ärgern

Oft sieht man sogar schon die Bewegungen des Embryos zu dieser Zeit, dann ist es ja ganz sicher.

Schwierig ist es eigentlich nur bei grünen oder sehr dunklen, braunen Eiern, z.B. von Marans. Die schiere ich gar nicht, da seh ich nix und das sind dann meine Ü-Eier
    Geändert von Birli (28.04.2013 um 17:25 Uhr)

PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Famira, das schaffst du

Seit 2 Wochen düsen meine ersten Küken hier rum, vorher stand ich auch vor vielen Fragezeichen aber habe es gepackt. Glucke, Nest, schieren, Küken??
    Geschiert hab ich die Eier von der stumpfen Seite am 7ten Tag, da konnte man tatsächlich gut die Adern und einen dunklen Punkt sehen
    Wenn du dir nicht sicher bist mach es so wie Birli schreibt, lieber noch drin lassen
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok, dabei ist mir eben auch noch eingefallen das ich doch so einen netten hilfsbereiten Nachbarn habe. Der kann vielleicht auch schieren. Den werde ich auf jeden Fall mal fragen. Wenn ich am Mittwoch nichts erkenne. Aber erst einmal versuche ich es alleine. Habe in diesem einen Jahr so viel über Hühnerhaltung gelernt, Dank Forum und Euch allen. Da kriege ich das bestimmt auch noch hin. Aussortierte würde ich sowieso nicht aufschlagen. Aus Angst etwas Schreckliches zu sehen. Ich Weichei!

Danke für Deine Hilfe, das ist mir sehr wichtig.

Liebe Grüße
    Famira

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe eben mal geübt. Mit normalen Eiern in allen Farben. Man kann da doch gut durchgucken. Ich konnte das Eidotter sehen, es hat sich bewegt wenn ich die Eier gedreht habe.

Wieso ist das Eidotter beim gekochten Ei eigentlich immer ordentlich in der Mitte?

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich hatte richtig Bammel den Stall aufzuschließen. Aaaaber, Kuni sitzt! So ein braves Mädchen. Wenn sie ihren Willen durchgesetzt hat. Jetzt kommt die Zitterpartie am Mittwoch. Hoffentlich sitzt mein Mädelchen nicht umsonst.

Mein Fridolin ist der beste Hahn der Welt! Weil ich gestern bisschen was umgeräumt hatte stand ein Nest auf dem Boden statt auf dem Gluckenschrank. Dort legen am liebsten die Paduanerinnen. Nun kam eine von ihnen rein, lief krakelend hin und her. Das Nest stand falsch. Fridolin kam im Schweinsgalopp angerannt, beruhigte sie und.......krabbelte ins Nest und blieb erst mal dort liegen. Nette lockende Geräusche von sich gebend. Er hat wirklich sein bestes gegeben. Aber Paduaner sind wohl genau so zickig wie Appenzeller.

Frido raus, sie krakelte weiter. Also Schrankklappe runter, Nest drauf gestellt und schon saß Tiffi drin und krabbelte und schrubbelte - sie braucht immer unheimlich lange bis ihr das Nest genehm ist - und legte dann endlich ein Eichen.

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Für den Fall das das Schieren nicht gut aussieht habe ich gestern BE gekauft! Berta, die Schwester von Kuni, macht auch komische Geräusche. Dann werden sie halt geteilt. Mehr gibt es nicht.

Kuni war gestern Mittag wieder ganz fröhlich im Garten. Hat alles Wichtige für sie erledigt. Und dann wieder schwupp aufs Nest und in Trance fallen. Sie hat verdient das sie auch Küken bekommt. Eigensinnige Trulla.

PLZ
    16727
    bei mir sitzt gerade eine Zwerg seidi ! das ist ein giftiges Luder . so klein aber plustert sich auf wie ein Löwe - und faucht fast ! die macht auch alles selbst ständig - meine sorge ist nur - keine Ahnung wie viele Tage die anderen dazu gelegt haben ! ich war so mit meinen brütern beschäftigt das meine Oma entdeckte das seidi Mama werden möchte ! ich hab noch nicht mal geschiert bei ihr weil sie sich so aufregt . . . bin gespannt was die kleine Dame zustande bringt und hoffentlich stolz präsentieren wird. sie war vor dem glucken nämlich eine ganz nette viel erzählende Dame und ich hoffen das wird sie auch wieder !

famira! bei dir gluckt eine appenzellerin ? das ist ja super ! meine haben noch nie solche Anstalten gemacht ! drücke dir ganz fest die Daumen! das schieren klappt bei denen Problemlos ! selbst nach 5 tagen sieht man das spinnen netz und den Embryo ganz ganz deutlich

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Janny,

Deine kleine Löwin geht doch mal raus zum "Geschäfte erledigen". Dann könntest Du doch die Eier schieren.

So habe ich mir das jedenfalls vorgenommen für Kuni. Aber ich weiß, nicht alle können während der Arbeit aus dem Fenster gucken und mitbekommen das Glucki unterwegs ist.

Ich habe ja eine gemischte Truppe, und Kuni sitzt auch auf einer gemischten Eiersammlung. Natürlich zum größten Teil Haubeneierchen. Hoffentlich tut sich da was.

Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht! Alles Gute! und viel Glück!

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte