Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Glucke sitzt nur neben den Eiern

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    34

    Glucke sitzt nur neben den Eiern

    Hallo, habe seit ca. 6 Tagen eine Glucke die ich schon in den Gluckenstall getan habe. Ich habe ihr ein paar Eier hingelegt, aber sie setzt sich immer nur neben die Eier. Habe auch schon probiert ihr mehr Nester anzubieten und die Eier verteilt, aber sie sitzt entweder nur auf einem Ei (und das nur für 15 Minuten) oder nur daneben. Sie verteidigt noch nicht sehr viel aber gluckt seit Tagen und rennt ganz nervös rum. (so wie Glucken eben immer rumrennen ) Hatte schon öfters Glucken, die sich dann ganz problemlos auf ihre Eier setzten aber diese sitzt nur neben den Eiern. An was kann das liegen?
    LG Biene

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Mein Tipp: Die ist noch nicht soweit

    meine aktuelle lief (bevor sie sich dann endlich gesetzt hat) knapp 10 Tage aufgeplustert, nervös u mit Gluckengeräuschen durch die Gegend, ich dachte schon, sie sei übergeschnappt ob des schönes Wetters u würde sich nie setzen

    Aber nach 10 Tagen belagerte sie das Legenest u ich konnte sie am nächsten Morgen problemlos in den Gluckenstall setzen, wo sie sich est niederließ

    Was meist du denn bei deiner Henne mit "sie gluckt seit Tagen"? Hat sie schonmal fest gesessen u will nur nicht umquartiert werden? das wär ja dann was anderes - aber wenn du nur vom Verhalten ausgegangen bist, würd ich warten, bis sie sich fest sitzt

    hat sie schonmal gebrütet?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hallo Bine,

    denke auch, dass es halt einfach noch nicht soweit ist.
    Glucken sollte man am besten erst umsetzen, wenn sie wirklich fest sitzen und nicht mehr aufstehen. Dann am besten für die ersten Tage nach dem Umsetzen Gips-oder Plastikeier geben. Sitzt sie dann auf dem Gelege richtig fest, kannst ihr die endgültigen Bruteier unterschieben.
    Damit sich Glucken nicht aufs falsche Nest setzen ist es ganz gut, das Nest mindestens die erste Nacht zu verschließen. Dafür sind Katzentransportkörbe hervorragend geeignet

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich will mich mal dranhängen, weil ich gerade auch dieses Geglucke habe

    Bei mir sitzt eine Glucke seit gestern im Gemeinschaftslegenest. Dort kann sie auf keinen Fall bleiben, also muss ich sie umsetzen. Nun frage ich mich, wie ich das am besten anstelle. Das Problem ist nämlich, sie sitz nicht in einer Kiste, sondern direkt in dem großen Nest, ich kann sie also nicht in einer Kiste herausnehmen.
    Wann ist der beste Zeitpunkt? Im Dunkeln abends? Wie gehe ich am besten vor?
    Ich will die Glucke in einen separaten Stall mit separatem Auslauf setzen, wo sie absolut ihre Ruhe hat, ich habe aber Bedenken, das ich ihr damit das Brüten verleide. Wer hat da Erfahrungen?

    Vielen Dank und LG
    Birli

  5. #5
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Abends, im Halbdunkel. Glucke nehmen, in neues Nest setzen, am besten mit Kunsteiern. Fertig.
    Meine Glucke kann ich auch tagsüber umsetzen. Sie bebrütet ihr Plastikosterei überall.... Auch wenn ich sie im Futterkammerl zwischenparke. :-)
    Aber da ist ja jede anders.
    Denke aber nachts is das kein Problem. :-)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  6. #6
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    @birli: meine saß auch im Gemeinschaftsnest und wurde - als sie dann endlich saß - mittags um 14 Uhr problemlos umgesetzt

    schließe mich FliegenFly an, dass es aufs einzelne Tier ankommt, ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht weil die letzte sich auch ohne Gemoser umsetzen ließ...v.a. sehen sie wenn es hell ist ja auch das vorgesehene Gelege u richten sich dann noch gemütlich ein, also einfach versuchen wenn sie eh in einem eigenen Stall untergebracht wird, findet sie ja keinen anderen Eier die sie bebrüten könnte u wird schon aufs Nest gehen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo zusammen,

    danke erstmal für eure Antworten. Ich hab das Mädel heut abend umgesetzt. Zunächst war sie ziemlich verwirrt, den Stall kannte sie ja nicht. Er ist nicht sehr groß, aber etwas größer als ein Kaninchenstall und ich habe ihn abgedunkelt. Sie stand ca. ne halbe Stunde nur rum. Ich hab ihr 8 unbefruchtete Eier ins Nest gelegt. Als ich später nochmal nach ihr schaute, so kurz vor 21 Uhr, saß sie auch drauf.

    Ich hoffe, dass sie sitzen bleibt. Morgen kommen die Bruteier. Ich lasse sie morgen nochmal auf den toten Eiern sitzen und wenn sie gut bleibt, bekommt sie dann am Samstag die BE. Ich hoffe es klappt, wär zu schön

    LG Birli

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Na wenn sie einmal sitzt dann sitzt sie,keine Bange.
    Warte noch 1 Tag und dann gib ihr die Eier.

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo,

    sie ist aufgestanden. Anscheinend gefällt ihr der andere Stall nicht.
    Ich hab jetzt eine Kiste gemacht und die stelle ich ihr in den alten Stall in der Hoffnung, das sie sich dort wieder setzt. Dann kann ich sie zusammen mit der Kiste umsetzen, damit bleibt ihr wenigstens ihr Nest erhalten.
    Ich glaube, eine Glucke komplett in ein neues Nest umzusetzen ist ganz ungünstig. Ich hoffe, sie setzt sich wieder. Sie gluckt jedenfalls und bläst sich auf, wenn man in ihre Nähe kommt.

    LG Birli

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Das sag Ich ja immer,ein komplett neues Nest ist ungünstig,deswegen hab ich nur Kisten als Nester mit denen man die Glucken direkt umsetzen kann.So sitzen sie auf ihrem auserkorenen Nest und lassen sich problemlos umsetzen,auch in eine für sie ganz fremde Umgebung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 19:36
  2. Glucke sitzt nicht richtig auf den Eiern
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 12:57
  3. Glucke sitzt seit 2 Wochen auf 16 Eiern
    Von ascania im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:13
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 20:52
  5. Glucke sitzt neben den Eiern
    Von Anna im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 13:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •