Hallo Frau Emm,
wir hatten vor 3 Jahren auch Ratten im Stall. Mit Lebendfallen, Köderboxen usw. 13 Stück gefangen.
Wir haben es aber in den Griff bekommen. Wie ist denn Dein Untergrund? Wir haben Beton, so dass von da nichts kam. Wir haben dann alles von außen mit Geflügeldraht abgenagelt, wo sie hätten durch können, also am Dachüberstand etc. Gewohnt haben sie inzwischen im Stall. Wir waren so doof und hatten Holz im hinteren Teil des Stalls gelagert und uns gewundert, warum der Kaninchennachwuchs schrumpfte, bis ich den Weg entdeckt habe, wo sie ihre Beute verschleppt haben und endlich auf die Idee kam, dass wir wirklcih Ratten haben.
Fest stand, dass das Holz raus musste. Vorher haben wir allerhand Köder probiert, aber die sind ja schlau und gehen nicht ran. Ich habe denen Pulverschalen in den Weg gestellt, usw. aber ich glaube, da ist keine durchgelaufen. Am besten hat dann so ein fieses Zeug geholfen, was ich im Internet gekauft habe. Es verhält sich wie Bauschaum und ist blau. Wenn man weiß, wo die ihre Wege habe, dann sprüht man das so, dass sie damit in Berührung kommen, aber den Weg noch nutzen können. Ich habe regelmäßig alle Öffnungen, die in den hinteren Stalltrackt geführt haben damit verschlossen, so dass sie da durch mußten und ein Brett davor gestellt, dass meine Hühner nicht daran konnten. Wenn sich dann die Ratten säubern, nehmen sie das Gift auf, was in ihrem Fell hängt. Wir haben dann, als es ruhiger wurde das Holz rausgenommen. Es war eine einzige Rattenburg, vollgestopft mit Futter und...toten Ratten 8innerlich verblutet). Du mußt aber aufpassen...also ich hatte plötzlich ganz viele große blaue Flecke in den Kniekehlen. Mein Mann hat sie entdeckt, ich hätte sie gar nicht gesehen. Bitte arbeite vorsichtig mit dem Zeug und mit Mundschutz.
Seit dem ist unser Stall sauber, aber ich nehme immer eine Nase voll, wenn ich den Stall im Winter betrete, denn den Geruch, wenn man die Biester hat, nimmt man sehr gut wahr. Paß bitte auch vor den Ratten auf. Ein Freund hatte sich mal einen Erreger, der mit dem Rattenurin übertragen wird, infiziert. Der wäre fast gestorben.
Wen Du Wege der Raten suchst, dann schau auch nach oben. Die gehen Wände ohne Mühe hoch.
Viel Glück....
Melli
Lesezeichen