Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brauche Tipps zur Eingliederung

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    8

    Brauche Tipps zur Eingliederung

    Ich bekomme in kürze 6 Junghennen (4 zwerge und 2 große) zu meiner bestehenden truppe dazu, die 6 sind ca. 12 wochen alt, die bestehende truppe ist seid 4 wochen bei, die hennen kommen per versand am vormittag, wie sollte ich vorgehen, rein in stall, ohren zu halten und abwarten ?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Rein in den Stall, dazusetzen und beobachten. Fast immer geht es ohne irgendwelches Tamtam gut. Wenn wirklich welche so böse gemobbt werden, dass es bedenklich wird, erst mal trennen bis die Neuen sich eingelebt haben und dann abends im Finstern alle zusammen stopfen. Ist ein eingezäunter Auslauf vorhanden?
    Wenn ja, würd ich gleich die Tür aufmachen und draußen was Gutes für die "Großen" hinstellen, das gibt den Neuen etwas Zeit zum ankommen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja eingezäunt ist meine Wiese und auch um meinen stall ist ein zaun, vielleicht lasse ich die stalltür mit auf? Oder augen zu und durch, ich habe 14 Hennen und einen Hahn, die Hennen fangen jetzt an zu legen von daher wird vormittags im stall reger betrieb sein
    .

  4. #4
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hi,

    ich habe den Stal halbiert, provisorisch mit Brettern, die Neuankömmlinge auf die eine Seite, so dass sie sich hören aber nicht sehen konnten die erste Nacht. Dann gings am nächsten Tag hinaus durch einen transportablen Welpengitterzaun getrennt. Gegenseitige Neugier war vorhanden, der Hahn balzte am Zaun die 3 scheuen Neuen an.
    Nach 3 Tagen habe ich den Auslauf variabel vergrößert, die 'Alten' zuerst hinaus gelassen und die gingen den neuen Bereich begutachten.
    Währendessen habe ich die Trennung abgebaut und die Neuen auch hinaus gelassen.
    Ein einzige Mal ist der Hahn hinter einer jungen Henne her gespurtet, dannach war Ruhe und die 6 gingen in 3er Gruppen ihrer Wege.
    Zwischdendurch gabs mal ein wenig Gejage, aber harmlos und mittlerweile nach 2Wochen hat sich die Rangordnung gefestigt und es gibt gar keinen Auseinandersetzungen mehr.
    Ebenso werde ich das auch mit meinen 6 halbwüchsigen Küken/Junghühnern machen, die bisher getrennt gelaufen sind.
    Mittlerweile schlafen sie im Stall hinter einer Abtrennung und sind dort heimisch, tagsüber haben sie einen eigenen Auslauf und dieser Tage werden sie im großen Auslauf einen Bereich abgezäunt bekommen für wenige Tage und dann zusammen gelassen.
    Ich halte es für einen Vorteil, wenn gerade junge, schüchterne und evtl. auch scheue Hühner, wenigstens einen Teil des Geheges und des Stalles als ihr Heim und sicher ansehen.
    Hilfe ist auch eine Hallbabtrennung im Stall, wo sie ihre Stammecke haben und im Auslauf gibt es mehrere Versteckmöglichkeiten aus Büschen, herabhängenden Fichtenzweigen und abgeschnittenen Fichtenzweigen wo sie sich bei Jagdattacken rasch hin flüchten können.
    Das setzt natürlich 2 getrennte kleine Eingänge oder wie bei mir eine große Doppeltüre vorraus.

    Ist also mehr eine sehr schonende und zeitaufwendigere Variante der Zusammenführung, wo schon durch den Kontakt am Zaun, die 'Oberhenne' klar gemacht hat, wer in der Truppe das sagen hat und deshalb später meist nur noch Drohgesten nötig sind um bei den Neuankömmlingen Unlergenheitsgesten oder eben Flucht auszulösen.

    Alternativ dazu kann man auch die Neuen auch in ein Kleintiergehege tagsüber in den großen Gruppenauslauf setzen über einige Tage.

    LG und viel Glück
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  5. #5
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Ich habe es bisher immer ähnlich gemacht wie Kerstin: neue Hühner werden bei mir zunächst in einem kleinen Extra-Stall ( eine umgebaute Hundehütte ) untergebracht und bekommen ein Stück vom Auslauf abgetrennt. Dort bleiben sie, bis die "Unmutsäußerungen" der Alteingesessenben Hühner am "Grenzzaun" deutlich nachgelassen haben ( dauerte zwischen 2 Tagen und 2 Wochen - hängt evt.auch etwas vom Alter der Neuankömmlinge ab ). Anschließend wird der Grenzzaun geöffnet und die Neuen können sich aussuchen, ob sie gleich mit im großen Stall schlafen wollen oder noch ein / zwei Nächte im kleinen Extra-Stall.
    Bisher hat es so immer ohne großes Gehacke oder gar Verletzungen etc. gut geklappt.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipps und Bilder
    Von zickenhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 12:45
  2. Brauche mal Tipps von Euch Profis
    Von frau merline im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 20:28
  3. Hühnerstall bauen, brauche Tipps
    Von karen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 00:39
  4. Brauche gute Tipps
    Von susami im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 17:16
  5. 1. Kükenaufzucht..brauche Tipps!
    Von Rapunzel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •