Hallo.
wie transportiert man am besten Küken ( nur ein paar Tage alte) im Auto?.....es geht mir um die Wärmeversorgung....kann mir jemand Tips geben?
Danke schon mal!
![]() |
Hallo.
wie transportiert man am besten Küken ( nur ein paar Tage alte) im Auto?.....es geht mir um die Wärmeversorgung....kann mir jemand Tips geben?
Danke schon mal!
Viele Grüße
Manne
[SIZE=1]Infos zur Vorgelgrippe 2016 7 2017 in Baden-Württemberg: http://ktzv-ahorn.de
Hallo,
ich habe 5 Kücken im Alter von gut 3 Tagen im Auto transportiert. Um 9.30 Uhr habe ich sie eingeladen und um 16. oo Uhr waren wir zu Hause.
Sie waren in einem relativ kleinen Karton (Kuscheleffekt). Wir haben sie in den Beifahrer-Fußraum gestellt und teilweise die Heizung nach unten gestellt. (Aber Vorsicht wegen Zugluft!)
Allerdings hat sich mein Beifahrer gekümmert. Als es nachher wärmer wurde haben wir den Karton geöffnet und konnten die Heizung ausschalten, so das genug Frischluft zirkulieren konnte. Da ich auf den Kükenkauf nicht eingestellt war hatte ich leider weder Wasser noch Futter dabei.
Das haben wir aber gut regeln können und sie unterwegs mehrfach mit einem Plastikbecher getränkt. Kurz den Schnabel ins Wasser getippt und alle haben sofort getrunken. Das kein Futter da war, war nicht so schlimm. Die waren eh so aufgeregt ich glaube die hätten in dem Karton gar nix gefressen. Das haben sie dann zuhause gemacht
Sie haben alles gut überstanden und entwickeln sich prächtig.
Grüße
Wieviele Küken sind es denn?
Im Versand werden die Küken einfach in einen Karton mit Löchern gesetzt - meistens gibt es eine Mindesanzahl, damit sie sich gegenseitig wärmen.
Sie haben darin dann Holzwolle oder etwas ähnliches.
Im Moment ist es ja auch nicht so kalt.
Wieviele und wie weit willst Du denn transportieren?
Ich nehme eine alte Wärmflasche fülle sie mit Wasser etwa 30 Grad warm die auf den Boden einer Schachtel legen damit kan man auch kleinere Stückzahlen gut transpotieren.
mfG.
Klaus Bodenstedt
Wir haben letzte Woche, die bei meinem Nachbarn 7 frisch geschlüpften Küken (Brutapperat) zu meiner Freundin transportiert.
Ich habe dazu eine Styropurbox mit Wärmflasche und Handtuch ausgelegt, den Deckel habe ich während der Fahrt abgenommen, Fenster natürlich geschlossen.
Futter und Wasser brauchten sie keines, die Fahrt dauerte nur eine halbe Stunde.
Naürlich sind die Küken bei offener Kiste lebhafter und lauter als im Dunkeln einer geschlossenen Kiste
Meine 6 ein wöchigen Küken haben wir in einem geschlossenen Pappkarton, dick mit Heu gepolstert im vorgeheizten Auto geholt, das war eine gute Stunde Fahrt.
LG
Kerstin
Geändert von OmaWetterwachs (23.04.2013 um 07:51 Uhr)
3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel
Hallo zusammen,
danke für die Antworten,
ich wollte mich im Vorfeld einfach mal umhören und setze die Anregungen sicher um, wenn es dann so weit ist....ich hatte es mir "schwieriger" vorgestellt, denn der Wärmebedarf ist ja doch vorhanden...aber ich werde die Küken erst bekommen wenn der Wonnemonat schon im Lande steht!
Danke nochmal!
Viele Grüße
Manne
[SIZE=1]Infos zur Vorgelgrippe 2016 7 2017 in Baden-Württemberg: http://ktzv-ahorn.de
Lesezeichen