Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wo habt ihr eure (vielen) Küken?

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Wo habt ihr eure (vielen) Küken?

    Sooo, mein Brüter läuft heiß und ich habe eine wirklich große Menge an Eiern eingelegt, deren Inhalt hoffentlich wenigstens zur Hälfte schlüpft. All die Küken, die ich nicht nach dem Schlupf verkaufen kann (und will), sollen noch ein bisschen bei mir wachsen, damit ich einen Teil behalten und den anderen Teil weitergeben kann.
    Wegen fehlendem Strom im Hühnergarten sollen die Zwerge die ersten ein bis zwei Wochen in Omas Garage bleiben, danach eigentlich mit Wärmeplatte und Dunkelstrahler in Omas Garten umziehen und dort bei hoffentlich gutem Wetter Freigang nach Belieben erhalten.

    Wie wohnen denn eure Küken, wenn es mehr als 20 oder 30 (Minis und z.T. auch größere Rassen) sind? Wie viele qm muss ich etwa an Stallfläche rechnen? Mit 6 Wochen sollen sie schließlich ohne Lampe in den Hühnergarten & in einen Extra-Stall. Da sie sowieso immer eng auf eng und am besten übereinander kuscheln - auch die jetzigen Verbliebenen vier noch mit ihren 11Wochen - muss doch stalltechnisch nicht so großzügig bemessen sein, oder? Freilauf haben sie bis zum Umfallen, wenn sie mögen, eine überdachte Veranda folgt noch. Der Jungtierstall selbst misst etwa 2,5qm.
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    Wir haben seit vorgestern 26 Zwergseidi-Küken (bis heute Morgen waren es 27 ), die heute 5-6 Tage alt sind, und die wohnen derzeit in einem großen Pappkarton, der oben offen ist.

    Der Boden ist mit einer Mischung aus Leinen-Streu, Weizenspreu (!) und Vogelsand dick bedeckt,
    in einer Ecke steht die Wärmeplatte und ansonsten haben sie einen kleinen Futter- und Frischwasserspender.

    Am ersten Tag hatte ich ein Frottee-Handtuch drin, aber da haben sie andauernd versucht, die Frotteeschlingen zu picken und fingen mit Kotpicken an.
    Daher habe ich den Untergrund gewechselt.
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  3. #3
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109
    @Singerle wo hast du den Karton stehen?

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    ...und wie lange lässt du sie darin? Ich habe ja dieses Mal auch zwei kleine Mini-Seidi-Hummeln dabei (waren auch drei, also herzliches Beileid auch an dich...), aber 26 sind schon ein Schwung. Meine 7 (die Hummeln sind noch extra) sehen schon recht verloren aus im großen Abteil, sodass ich dort etwas abgetrennt habe. Morgen schlüpft dann hoffentlich der Rest, von dem ein Teil verkauft wird, ein anderer zur Glucke wandert und der Rest vorerst in meiner Obhut verbleibt. Dann kommt Leben in die Bude! Ich habe noch etwa 40 Eier drin...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.535
    Ich habe gerade etwa 30 Küken, knapp 2 Wochen alt, im Kükenstall mit 1 qm, vor einigen Tagen habe ich den erweitert auf 2 qm, und den Platz nutzen sie komplett. Nochmal soviele Küken, 8 und 10 Wochen alt, sind in einem Stallabteil mit 3 qm, bei schönem Wetter sind die in zwei Freigehegen mit jeweils 2 qm draußen. Das wird vom Platz her nun doch allmählich knapp. Vor allem sollen die 30 Jüngeren da auch noch mit integriert werden, und eine Ladung Eier ist noch im Brüter....
    Bin noch am Überlegen, wie ich weitermache. Es ist erst das zweite Jahr mit sovielen Küken, letztes Jahr habe ich sie sehr bald mit den Großen mitlaufen lassen bei völligem Freigang, aber da gingen über den Sommer doch einige verloren. So ganz traue ich meinen Katzen auch nicht, einer der Kater zeigt mir zu deutliches Interesse.
    Bin jetzt am überlegen, ob ich einen Stall mit extra Auslauf nur für die Küken herrichte....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    @Bellablue
    Der Karton steht auf Stühlen in unserem Hauswirtschaftsraum, den wir auch gut beheizen.
    Zuerst stand der Karton auf dem Boden (unterkellert), aber da hatten die kleinen Singerle eiskalte
    Füßchen.
    Also drei Stühle aus der Küche druntergestellt und vor die Heizung gestellt, und nun passt es.

    @Hühnerjette
    Schlimm, gell, wenn man Kükchen gehen lassen muß. :-(
    Ist ja bei uns das erste Mal, aber der Tag war wirklich gelaufen für mich vorgestern.
    Ich habe noch alles Erdenkliche probiert, aber füttern kann man sie halt nicht, und der Kleine lag halt nur
    noch unter den anderen Kükies unter der Heizplatte und konnte sich gar nicht mehr aufrecht halten und
    den Kopf heben.
    Daher haben wir ihn dann schlafen geschickt ...
    Derzeit schwächelt wieder eines der Kükies so extrem und ich befürchte, dass es morgen Früh auch wieder
    von den anderen niedergetrampelt unter der Heizplatte liegt. Aber auch dieses nimmt weder Futter noch Wasser
    und ist nur noch Haut und Knöchelchen.

    Nun aber zurück zum Thema:
    Wenn der Karton zu klein wird, kommt noch ein zweiter Karton in gleicher Größe dran und danach kommen sie in die Hühnervilla (Grundfläche 1,80 x 1,70 mtr.), abgetrennt von den beiden großen Gickerl (Hähne).
    Wenn sie der Heizplatte entwachsen sind, hängen wir eine Keramik-Heizlampe rein.
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

Ähnliche Themen

  1. Woher habt ihr eure Bruteier?
    Von Irma64 im Forum Das Brutei
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 14:18
  2. Habt ihr eure Ställe isoliert?
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 09:06
  3. Wo habt ihr eure Bruteier her?
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 18:10
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 16:28
  5. Woher habt ihr eure Wachteln?
    Von Tobi1992 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •