Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Verletztes Küken gefunden:(

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932

    Verletztes Küken gefunden:(

    Hallo Fories,

    in unserem Kükenauslauf fand ich vor ca. 1 Stunde ein verletztes Küken
    CIMG0891.JPG
    sorry, etwas unscharf. Die Flügel sind befiedert und ein Bürzel ist auch da.
    Vermutlich stammt es vom Nachbarn, der heute eine Glucke mit einigen Küken ins Freie gelassen hat. Ich weiß allerdings nicht, wie es da hin kam, denn in dem Gelände läuft gerade unsere Zwerghenne mit einem Küken und es ist alles abgesichert nach nebenan. Ich weiß weder, wie lange es dort lag, noch ob vllt meine Henne das Küken verletzt hat
    Ich habe die Wunde mit Betaisadona versorgt und dem Küki Eigelb mit Traubenzucker und etwas Wasser eingeflöst. Inzwischen hat es die Äuglein offen, ist aber alles im allem etwas schwach.

    Bin etwas ratlos, weil, wenn ich es dem Nachbarn gebe, macht der wahrscheinlich kurzen Prozess
    Ich würde es gerne päppeln, bis es wieder fit ist und erst dann zurück geben.
    Was meint ihr dazu??
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Gib ihm halt erst mal viel Ruhe, und genug Wärme und beobachte, vieleicht steht es auch unter Schock und sicherlich könnte das auch Deine kükenführende Glucke gewesen sein, die sind nämlich meist leider nicht gerade freundlich zu fremden Küken. Ansonsten hast Du ja imho schon alles nötige gemacht.
    Wenn Du einen hühnererfahrenen Tierarzt in der Gegend hast würde ich ihm das Küken vorstellen, wenn sich das nicht deutlich in den nächsten Stunden bessert.

    LG und viel Glück mit dem Kleinen
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  3. #3
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Themenstarter
    Danke Kerstin, zum TA mit Hühnern ist hier leider absolutes no go( Mir fiel noch auf, dass es die Zehen am linken Fuß nicht spreizt, also auf der Seite, an der auch die Wunde ist.
    CIMG0894.JPG

    Man sieht's hier. Ob's da nen Zusammenhang gibt? Die Wunde ist eigentlich nicht tief....
    Liebe Grüße, Lara

  4. #4
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Kann es denn überhaupt stehen? funktioniert der Greifreflex, wenn du den Finger an das Füßchen hälst?... und klar könnte das mit der Verletzung, bzw. dem Hacken in Zusammenhang stehen. Hast Du das Beinchen und Zechchen mal vorsichtig abgetastet?
    Du kannst Ihm aus einem Handtuch einen Ring basteln wo es ringsrum abgestützt ist und das Beinchen entlastet.
    Die Zehen könnte man in die richtige Lage tapen, aber damit würde ich warten, bis es selber Versuche macht aufzustehen.
    Vielleicht stehen die Verletzungen auch in keinem Zusammenhang und das Küken hatte eh schon eine Behinderung, wurde von den anderen gemobt und ist in Deine Gehege geflüchtet ... nur eine wage Theorie, die mir gerade so in den Sinn kam.
    Erst mal würde ich aber wirklich abwarten und ihm Ruhe geben und ab und zu etwas einflößen, konzentrierte Traubenzuckerlösung ist da echt schon erste Wahl, weil sie rasch wirkt.

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  5. #5
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    meinst du nicht dein nachbar vermißt sein küken? ich würd ihn fragen ob du es aufpäppeln darfst

  6. #6
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Themenstarter
    Nein, piep600, mit Sicherheit vermisst er es nicht. Wenn eins fehlt..... nicht so wichtig. Ich kann gar nicht mehr sagen, wieviele Küken ich bei dem schon aus tiefen Wassergefäßen oder Hühner aus der Badewanne für seine Enten gerettet habe. Der Besitzer wohnt wo anders und kommt nur 1-2 x täglich. So ist das hier leider

    Aber ich kann Entwarnung geben. Wir haben ja erfreuliche 27° und ich war mit dem Küki draußen in der Sonne. Hab's dann nach ner Weile auf den Boden gesetzt und nach 5 Min. lief es los)) War wohl doch etwas unter Schock.
    Ich hab es dann in den Hand genommen und bin an die Abgrenzung. Es hat ordentlich gepiepst und dann kam auch schon die offensichtliche Mama. Also gibt's da auch noch eine mit einem Einzelküken. Nochmal dick eingesalbt habe ich es ihr übergeben und ne Weile beobachtet, ob sie an der Wunde rumpickt. Hat sie 1 x kurz, aber die Salbe war wohl nicht so lecker.... Jetzt sitzt Küki unter der Glucke und das ist ja immer noch das beste zur Erholung. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie lange man ein Küken der Mutter wegnehmen kann, ohne dass sie es dann nicht mehr erkennt.
    Ich werde mal, soweit ich kann, weiter beobachten, ob alles gut verläuft.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung
    Liebe Grüße, Lara

  7. #7
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    egal wie lange weg, wenn das küken wieder unter der glucke sitzt ist alles ok

    na endlich mal wieder was erfreuliches

  8. #8
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Cool, ganz lieben Dank für die positive Rückmeldung
    Ja klar, am besten ist es bei der Mama aufgehoben und die suchen meiner Erfahrung nach ungefähr einen Tag bis maximal 2 Tage lang nach ihren Küken, bevor sie wieder zur Routine übergehen. Je mehr Küken die Glucke hat, desto weniger die Wahrscheinlichkeit dass sie überhaupt eines vermißt, aber das Piepsen der eigenenKüken erkennen sie dann wohl.
    Ja, vermutlich war wohl der Schock das Problem das das Kleine so gelähmt hat, haste wirklich gut gemacht und Klasse reagiert.
    Oft ist das auch das einzige Problem was Vögel haben die gegen eine Scheibe fliegen und nicht auf der Stelle tot sind.
    Die hebe ich sofort auf oder hole sie ab wo sie hin geflattert sind, wenn ich es mitbekomme und trage sie dann meist nur solange in den Händen bis sie wieder lebhafter werden, dann gehts wieder hinaus in die Freiheit. So kann keine Katze oder Hund die Starre ausnutzen und eisige Minusgrade zum Tod führen

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  9. #9
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    ich weiß noch nicht, ob's wirklich gut gegangen ist, konnte beide heute noch nicht entdecken. Aber sicher bin ich, dass meine Glucke das Kleine verletzt hatte. Gestern waren nämlich plötzlich 3 andere Küken bei uns - weiß der Geier, wo die durchgeschlüpft sind - und ich sah meine wie Cerberus auf die 3 zustürmen, konnte aber noch rechtzeitig eingreifen. Eins hatte sich im Gebüsch verheddert und ich zog es raus. Da sah ich, dass das arme Würmchen an 3 Zehenenden murmelgroße, steinharte Erdkugeln hatte Unvorstellbar, wie es damit überhaupt laufen konnte. Ich musste die Dinger mit einer Zange aufknacken, um es davon zu befreien. Die Mutter, der ich es dann wieder gab, hat mir zum Dank in die Hand gehackt

    Irgendwie war gestern wohl mein Kükenrettertag
    Liebe Grüße, Lara

  10. #10
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Themenstarter
    PS: Juhuu, habe die beiden gerade friedlich auf der Wiese gesehen *freu*
    Die Wunde ist nicht mehr rot, eher braun. Ich hoffe, das ist dann kein 'Pickziel' mehr.
    Liebe Grüße, Lara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletztes Küken
    Von sanbur im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.08.2022, 20:23
  2. Verletztes Küken
    Von riegerwendy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 20:16
  3. Verletztes Blässhuhn gefunden
    Von Snörson im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 14:54
  4. Verletztes Küken!
    Von Nicole Terra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 13:36
  5. Verletztes Küken
    Von styro im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •