Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne Schleim im Schnabel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    47665
    Land
    Deutschland

Henne Schleim im Schnabel

Hallo ihr Lieben,

Ich habe 7 Hühner ( 3 Sperber Mix, 2 Bovan, 1 Sussex und 1 braune?). Seit heute morgen ist eine der Sperber etwas träge, separiert sich selber, lässt die Flügel hängen, und riecht sehr streng. Sie öffnet zwischendurch den Schnabel zum ausatmen, dann sieht man weissen Schleim, der ihr beim schütteln auch aus dem Schnabel spritzt. Fressen tut sie aber, scharren auch, macht nur ziemlich oft ne Pause, legt sich hin, oder steckt den Kopf unterm Schnabel.
    Zwischendurch macht sie den Schnabel auf und zu ( so wie wenn sie trinken).
    Gestern war sie total unauffällig.

Hat einer Idee was das sein könnte und was ich dagegen tun kann. Wir haben nicht wirklich nen Tierarzt in der Nähe der Ahnung von Hühnern hat.

Liebe Grüsse

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Wenn die Henne aus dem Schnabel oder der Nase stinkt, könnte es sich um einen bakteriellen Schnupfen handeln. In so einem Fall würde ich zum TA gehen, der dann Antibiotikum verschreibt. Wenn Du das nicht machen willst, solltest Du auf alle Fälle versuchen, die anderen Tiere vor Ansteckung zu schützen, indem DU die kranke Henne separierst. Zudem Apfelessig ins Trinkwasser geben (so stecken sie sich nicht so schnell über das Wasser an).

Grüße
    Susanne

PLZ
    51
    Jupp, sehe ich auch so. ich hatte es auch mal, es waren Streptokokken im Rachenabstrich, und keine Woche später hatte es die nächste. AB ist jetzt echt wichtig, separieren auch.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    47665
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,
    ich war heute morgen beim TA und der hat "Gelben Knopf" beim Huhn diagnostiziert. Ich habe Antibiotikum bekommen, und das Huhn separiert.
    Hat noch einer einen Tipp für mich, was ich dem Huhn noch Gutes tun kann? Naturheilkundlich oder wie auch immer?
    Ich habe den anderen Hühner jetzt Apfelessig dazu gegeben, dem Kranken aber nicht, weil ich mir vorstellen könnte, das es bei offenen Stellen im Schnabel/Rachen Bereich brennt.
    Liebe Grüsse pepsi

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Ich nehme mal an, dass Du Metronidazol bekommen hast. Das wirkt recht schnell (Du musst es 5 Tage geben). Aber es ist auch sehr ansteckend, ich würde den anderen allen mal kontrollmäßig in den Schnabel schauen. Wenn Du dann hinten gelbe Beläge siehst, dann solltest Du sofort handeln.

Nach dem AB würde ich ein Mittel zum Aufbau der Darmflora geben (zum Beispiel Liviferm).

Grüße und viel Erfolg

Susanne

PLZ
    47665
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Susanne,
    danke für deinen Tipp. Die anderen Hühner haben nichts, haben sie jetzt drei Tage kontrolliert. Ja genau es bekommt Metronidazol.