Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Enten im Bach schwimmen lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2013
    Beiträge
    1

    Enten im Bach schwimmen lassen?

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und hab einige Fragen zur Haltung von Pommernenten.
    Auf unserem umzäunten Grundstück (ca. 1200 m2) werden wir eine Bademöglichkeit für die Enten erstellen und natürlich ein passendes Häuschen zusammenbauen.

    In einer Distanz von 40 m befindet sich ein Bach. Ein Stück davon ist frei zugänglich und die Enten könnten darin ebenfalls schwimmen.

    Nun meine Fragen dazu:
    Gehen die Enten alleine (nach Eingewöhnungsphase) in den Bach? Kommen sie auch alleine wieder zurück? Falls sie nicht alleine zurückkommen, lassen sie sich leicht wieder auf unser Grundstück treiben? Werden sie sich weit von unserem Grundstück entfernen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Grüsse, Rita

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Es macht Sinn das Grundstück und den Bach abzugrenzen sonst sind sie auf Nimmer Wiedersehen verschwunden...

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Es macht Sinn das Grundstück und den Bach abzugrenzen sonst sind sie auf Nimmer Wiedersehen verschwunden...
    Ja! Am besten den Zaun in den Bach stellen, sonst tauchen sie unten drunter durch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von karen
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    nähe von Hannover
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    129
    wenn der Bach auch von anderen Personen außer von Euch genutzt wird solltes du dir eine Genehmigung von der Stadt holen damit das Wasser nicht zu sehr beschmutzt wird. Weiß grade nicht wie dese heißt.
    Vertraue niemals einem lächelden Meister.
    (T-shirt spruch für Rollenspiel u.b. dsa)

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.112
    Meine Pommernenten sind lange nicht so mobil wie Laufenten, aber 40 m Luftlinie sind für sie keine Distanz, vor allem, wenn sich der Weg für sie lohnt. Meine Enten haben bisher alle gelernt, zur rechten Zeit zum Stall zu kommen. Sie sind allerdings lange nicht so zuverlässige "ins-Bett-Geher" wie Hühner, wenn ich zu spät dran bin, kann es sein, dass die Enten schon wieder auf Achse sind. Es ist anfangs ein wenig Arbeit nötig, z.B. immer zur selben Zeit spätnachmittags im Stall füttern, gegebenenfalls Enten holen (mit Ruhe und Geduld und vielleicht anfangs einem Helfer lassen sie sich leicht treiben), Stall schließen.
    Je nachdem wie die Umgebung ist (Straßen, Hunde, wildlebende Räuber, fremde Gärten etc würd ich allerdings dafür sorgen, dass die Enten auf dem Grundstück bleiben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2011
    PLZ
    86XXX
    Land
    Bayern
    Beiträge
    24
    Meine Laufenten sind täglich auf dem Bach unterwegs und kommen abends pünktlich nach Hause. Manchmal machen sie mittags auch ein Schläfchen auf unserem Grundstück, bevor sie sich wieder ins wilde Leben stürzen. Bis auf einen Unfall haben wir dadurch nie einen Verlust gehabt.
    Liebe Grüße

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Meine Flugenten früher, hatten immer Zugang zu einem Bach und haben das auch redlich ausgenutzt. Abends waren sie immer alle wieder an Bord und gingen zum Futtern in den Stall. Interessant wurde es immer, wenn die Jungenten flügge wurden und ihre ersten Flugversuche starteten. Eine Woche später wurden sie dann geschlachtet. Es gibt keine leckeren Enten, als diese.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

Ähnliche Themen

  1. Enten im Winter baden lassen?
    Von Yvi im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 23:23
  2. Enten schlachten lassen Raum München.
    Von Sihala im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 17:31
  3. Enten und Hühnereier zusammen ausbrüten lassen?
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 15:18
  4. Enten lassen Flügel hängen
    Von Conni94 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 17:47
  5. Enten brühten lassen?????
    Von ih453 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 15:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •