Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie lange Schlupfvorgang

Land
    niedersachsen

Wie lange Schlupfvorgang

Habe gelesen, daß der Schlupfvorgang 24 Stunden dauert. Wie verhält sich das, wenn die Eier kalt geworden sind, weil die Glucke sich im Nest verirrt hat Ist es dann möglich, daß ein Tag später noch Kücken schlüpfen ?
    Bei mir war dies der Fall, 2 sind heute früh morgen oder die Nacht geschlüpft, bei den anderen 3 Eiern sieht man noch nichts.
    Fühlen sich Kücken auch zu zweit wohl oder sind es zu wenig Kücken ?

dehöhner

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Wie lange Schlupfvorgang

Das geht, nur allein ist schlecht. Bist Du sicher das da nichts mehr kommt? Beim letzten Mal hat sich hier die Sache auf (Brutmaschine und Glucke) 5(!) Tage gezogen. Das ist allerdings sehr extrem.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

RE: Wie lange Schlupfvorgang

Sicher bin ich mir gar nicht, zumal die Eier ja kalt waren. Könnte sich ja verzögern. Bin mal auf morgen gespannt. Ich könnte die Kücken auch meiner anderen Glucke unterschieben, deren Kücken sind morgen 6 Tage alt. Aber wenn es mit 2 Kücken geht, nehme ich der Glucke sie nicht weg. Aber vieleicht kommen morgen noch mehr.

dehöhner

PLZ
    28217
    es íst gut möglich, das einige später kommen. allerdings heben sich die glucken etwas, wenn die küken da sind und damit ist die temperatur oft zu gering, um die in den eiern verbliebenen küken am leben und vor allem am schlüpfen zu halten.

Hmmm, ich kann halt leider nur von meiner ersten und einzigen Brut erzählen (Bilder in der Foto-Galerie)... die Eier waren am 4. Bruttag auch längere Zeit kalt, weil die Glucke aus ihrer Kiste raus ist und sich auf das Nest im Stall gesetzt hat (war mein Fehler und ich habe daraus gelernt ). Die ersten Küken sind dann am 22. Tag geschlüpft. Habe mich von Anfang an bemüht, die leeren Eierschalen unter der Glucke raus zu holen (damit die sich nicht über die noch verbleibenden Eier stülpen), habe das aber nur bei den ersten 3 geschafft, die anderen habe ich erst am übernächsten Tag unter der Glucke gefunden. Ich habe die Glucke während des Schlupfvorganges nie angehoben, immer nur vorsichtig von vorn die Federn hoch gehoben oder unter die Flügel gelinst. Bis alle 13 Küken geschlüpft waren hat es ca. 24 Std gedauert. Meine Beobachtung war, daß die Glucke auf den Küken genauso "fest" saß wie vorher auf den Eiern, aber unter ihr war es gut "sortiert": die schon geschlüpften Küken waren unter den Flügeln und die angepickten und unversehrten Eier (und die leeren Schalen) waren direkt unter dem Bauch.
    24 Std. nach dem Schlupf des ersten Kükens habe ich die Glucke (unter deren Protest ) sehr vorsichtig vom Nest gehoben und in die andere Ecke der Kiste gesetzt, das Nest abgebaut und die ganze Kiste dick frisch eingestreut.
    Hast Du die Eier denn nicht geschiert? Ich war ja auch unsicher, weil die Eier einen halben Tag kalt waren. Am 10. Tag haben wir sie durchleuchtet und wußten, daß in 13 Eier "Leben" ist.

LG
    Tina
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
    Abraham Lincoln

Wir hatten mal einer Henne etwas zu viele Eier untergelegt. Und bei der war es so, dass die Küken, die weiter außen (also am Rand der Henne) gelegen sind, etwas länger zum schlüpfen brauchten. Ich würde mir deshalb also keine Gedanken machen und würde noch ne Weile warten.
    Liebe Grüße
    Zwerg Phönix

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Doch, ich hatte alle 5 Eier geschiert, 4 waren auf jeden Fall befruchtet. Aber ich denke, daß sie zu lange vom Nest weg war. Inzwischen habe ich ein zweites Gluckenhaus, somit könnte mir das nicht mehr passieren, daß sich die Glucke im Nest verirrt.
    Ich hatte Glück, daß hier der Geflügelhändler wieder heute Hühner liefert. So habe ich für heute abend 2 Kücken bestellt, die ich der Glucke noch unterschiebe. Leider hat sie nur Kücken von Hybriden.
    Aber so sind die 2 Kücken nicht so alleine.
    Aber ich bin auch zufrieden mit den 2 Kücken, denn es hätte ja auch sein können, daß gar nix schlüpft. Denn die Eier waren nach meinem Empfinden richtig kalt, auch an der Spitze
    Die andere Glucke saß in einem Gluckenhaus. Hatte 4 Eier unter und habe nun 4 quirlige Kücken. Mit Gluckenhaus ist das schon sicherer.
    Man lernt dazu

dehöhner

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    @thomasf

dann wäre es doch auch möglich gewesen, die anderen Eier unter eine Wärmeplatte zu legen. Oder ?

dehöhner