Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwitter Gans ?!

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365

    Zwitter Gans ?!

    Sooo...

    Habe nun eine Gans die auf 7 eiern brütet, zwei die noch legen und eine Gans die eifnach gar nix macht.


    Habe den verdacht dass es sich bei der gans um einen Zwitter handelt. Ich bin der Meinung dass es ein Zwitter ist, da sich die Gans weder treten lässt noch Eier legt. Sie hat den körperbau eine Gans, jedoch die stimme eines Ganters. Hattet ihr dass schon mal ? Hat jemand Erfahrung mit einer Zwittergans bezüglich Gössel führen ? Ist leider meine lieblingsgans und ich würde sie nur zu ungern schlachten. Deswegen die Frage mit den Gösselführen.


    lg Lukas

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Gibt's sogar mehr als man annimmt und hatte ich schon 2 mal.
    Kannst Du machen nix...

  3. #3
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Was soll das sein eine Zwittergans?
    Habe ich noch nie gehört oder auch gesehen?
    Schwule oder lesbische Gänse gibt es wohl sehr wohl.
    Aber Zwittergans?

    Kann es nicht sein, das deine Gans dann doch ein Ganter ist?
    Von der Größe oder Körperform kann man meiner Meinung nach nur schlecht ausgehen.
    Es gibt mächtige weibliche Gänse und dagegen eben auch schmächtige Ganter.
    Nur das sexen bringt die Wahrheit ans Licht. Hast du das bei der Gans gemacht?
    Wie sieht ein Zwitter denn dann aus?

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Liebe Silke....
    Dann lies Dich mal durchs WWW....
    Und zwar nicht durch diverse Möchtegern Seiten sondern durch Seiten erfahrener und erfolgreicher Gänsezüchter
    Dann wirst Du feststellen das es mehr als genug Zwittergänse gibt,da sind auch genug Fotos von Kloakentests wo man sieht das die Gans weder Fisch noch Fleisch ist....
    Und falls Du nicht weißt was das ist dann solltest Du wohl ein paar Nachhilfestunden nehmen....

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Kleener,

    du hättest mir das doch auch ganz einfach erklären können, als mir das hier zu schreiben.
    Ich bin des öfteren auf Seiten erfahrener und sehr erfolgreicher Züchter und konnte das noch nie lesen oder Bilder dazu sehen.
    Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich mal damit beschäftigen.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo nachmal,

    dann setz doch mal einen Link für eine solche Seite zu Zwittergänsen hier rein.
    Damit auch die Forianer, die das noch nicht kennen, wie ich eben auch, wissen von was
    hier eigentlich geredet wird.

    Rat und Tat ist mir lieber, als falsche Unterstellungen.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    @ Lady Gaga
    Eine Zwittergans hat beiderlei Geschlecht. Das eine ist etwas mehr ausgebildet, das andere etwas verkümmert. Da ist also nichts drin mit schwul oder lesbisch.


    Wenn eine Zwittergans nicht legt und auch nicht brütet, wird es wohl auch schwer dem Tier Gössel unterzuschieben. Das Tier kann höchstens die Onkel/Tante Stellung für die Kleinen einnehmen. Durch die Abartigkeit der Fortpflanzungsorgane (entweder sind die Hoden oder der Eierstock verkümmert, aber beides vorhanden) sind auch die Hormone für eine Fortpflanzung vermischt. Das kann der Grund sein, warum das Tier nicht legt und sich auch nicht treten läßt.

    Ich hatte erst einmal eine Zwittergans, wo ich beim besten Willen das Geschlecht nicht herausgefunden habe. Im Schlachtkörper war aber dann ein verkümmerter Eierstock und auch Hoden zu finden. Das war die Rasse Pommerngans und ich hatte damals die Tiere als Gössel ungesext gekauft.

    Edit meint:
    Wenn eine Gans an dem angebotenen Partner keine Liebe findet, dann wird sie sich auch nicht treten lassen bzw. wird den angebotenen Partner nicht treten. Bei Gänsen ist es ja so, dass die Liebe auch eine Rolle spielt, was bei Hühnern ja nicht der Fall ist. So kann es passieren, dass eine Gans durch eine fehlgeprägte Aufzucht durch den Menschen sich keinem anderen seiner Art zuwendet. Das fehlgeprägte Tier ist ja in den Menschen verliebt...
    Geändert von K1rin (21.04.2013 um 09:59 Uhr) Grund: Nachtrag
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Karin,
    Das mit der Fehlprägung kann sich aber auch wieder geben, wenn doch der "Richtige" vorbeikommt. Da gab es doch diesen Schwan, der sich in ein Tretboot verliebt hatte. Der ist jetzt wieder an diesem See aufgetaucht und zwar mit Partner!
    Ich versuche bei meinen Tieren auch den Kontakt so gering wie möglich zu halten. Dieses "Verhätscheln" bringt nichts. Es sind ja schließlich Tiere und sollen möglichst die Gemeinschaft ihresgleichen suchen.
    Zwitter gibt es bei vielen Arten. Ich hatte auch schon ein Zwitter-Schaf. Das wurde geschlachtet und da sieht man es dann .

    LG Ute

  9. #9
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Karin und Ute,

    was ein Zwitter ist, weiß ich, ich kenne nur keine Seite auf der über Zwittergänse berichtet wird bzw. Bilder von Zwittergänsen zu sehen sein soll, wie Kleener es schreibt.

    Er schreibt ja von Kloakentests bei Zwittergänsen. WO?

    Ich konnte nichts im WWW. finden. Gerade mal 4 Einträge zu Zwittergänsen. Keine Bilder oder gar Kloakentests.

    Kleener muss hier nochmals ran und die Seite als Link setzten. Bin schon echt gespannt auf die Bilder.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich werde mich bemühen welche aufzutreiben.
    Muss aber nicht sofort sein,oder?

Ähnliche Themen

  1. Zwitter?
    Von Berthold im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 19:27
  2. Henne oder Zwitter?
    Von Nemissimo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 18:11
  3. Zwitter bei braunen Legehühnern
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 20:28
  4. Zwitter
    Von Verdone im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 22:30
  5. Seidenhuhn Zwitter???
    Von rextara im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 12:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •