Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Vom Brüten zum Küken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    59387
    Land
    Germany

Fragezeichen Vom Brüten zum Küken

Hallo,
    Ich bin blutiger Anfänger und wollte einmal wissen wie lange man die Küken nach dem Schlupf noch in dem Brüter lassen sollte mit Ventilator

Hallo,

da ich vor kurzem auch einen Kunstbrut hatte und die gleich Frage hatte kann ich nun auf gute Antworten zurück greifen.
    Lass die Küken so lange im Brüter bis sie komplett trocken sind ca. 24 Stunden. Sie brauchen auch noch nicht gefüttert werden da sie sich vom eingesogenen Dotter ernähren.

LG Robert
    1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt

PLZ
    16818
    Hallo.Ich persönlich nehme die Küken raus, wenn sie einigermassen trocken sind. Zugleich die Eierschalen raus. Warte keine 24 Stunden, und bis jetzt alles prima gelaufen

PLZ
    59387
    Land
    Germany
    Themenstarter
    Danke das hat mir sehr weiter geholfen.
    Es ist noch eine andere Frage aufgetaucht ich wollte wissen wenn ein Küken das Ei schon angepickt hat dann aber noch weiter kommt soll ich ihm dann weiterhelfen oder es verkümmern lassen da es sonst später zu schwach zwar und sich nicht durchsetzen könnte?
    Außerdem wie ist das mit dem zusammensetzen mit unseren anderen Hühnern lieber früher weil sie dann noch Kükenschutz haben oder lieber später weil sie dann schon größer sind?

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    kükenschutz haben sie nicht

ich laß sie immer extra , durch den garten laufen- inc. blumenbeet, die banden haben immer wieder nach hause gefunden.da wo ich sie rausgelassen hab.

ganz freche drücken sich dann durch den zaun zu den großen- sie haben den vorteil viel schneller zu sein.

im laufe der jahre habe ich für mich eine ganz einfache lösung gefunden: sind sie so groß, das sie durch keine zaunritze mehr passen bleiben sie bei den großen. dann noch abends in den stall getragen in eine erhöhte offene kiste, nach ein paar tagen eingewöhnen spät abends auf die stange setzten--- natürlich bei den kunstbruten

glucken machen das alles alleine... , naja manchmal steht die glucke dann --- außen , garten und die kleinen schlüpfen durch den maschendraht ins hühnergehege... aber das sieht man denn schon, am hin und her rennen der glucke.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Philou Beitrag anzeigen
    Es ist noch eine andere Frage aufgetaucht ich wollte wissen wenn ein Küken das Ei schon angepickt hat dann aber noch weiter kommt soll ich ihm dann weiterhelfen oder es verkümmern lassen da es sonst später zu schwach zwar und sich nicht durchsetzen könnte?
    Ein Küken braucht Stunden vom anpicken bis zum schlüpfen, woher willst Du den richtigen Moment wisen an dem Du hilfst? Ist es zu früh kann der Dottersack noch nicht eingezogen sein, ist es zu spät ist es tod. Außerdem zerstörst Du bei jedem öffnen das Brutklima für die anderen Küken.
    Ich helfe nicht, Küken die es nicht schaffen sind nicht ok und werden bei vielen Küken immer Mückerer bleiben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    59387
    Land
    Germany
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!Auch wenn mir Leid tut für die Küken aber so ist das Leben nun einmal!

PLZ
    47
    Hast du sehr dunkle Eier?

Wann du unsicher bist drin lassen. Richtest machen! Wenn nichts fault können auch unbefruchtete Eier im Brüter bleiben
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

PLZ
    59387
    Land
    Germany
    Themenstarter
    Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet hab, aber ich hab meinen Thread einfach nicht wiedergefunden
    Die Brut ist nichts geworden, weil unser FI kaputt gegangen ist. Der Mechaniker hat Jubiläum gefeiert, sein erster kaputter FI!
    Nun, ja jetzt habe ich Enten und Hühnereier seit 5 Tagen im Brüter liegen, bei den Enteneiern erkenn ich schon was bei den Hühnern nicht! Und die Entchen schlüpfen eine Woche später!?

Land
    Deutschland
    Kommt auf die Enten an,Warzenenten brüten 2 Wochen länger..
    Du weißt aber das Enteneier wesentlich feuchter gebrütet werden müssen als Hühnereier?
    Weil sonst können die kleinen Enetn nicht schlüpfen..
    Deswegen ist's keine gute Idee Enteneier mit Hühnereiern zusammen zu brüten...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte