Hallo,
ich habe Kücken die sind anfang 7.Woche. Nun hat die Glucke ein ei gelegt ! Was hat das zu bedeuten ? Muß ich mir sorgen machen oder die glucke raus nehmen ? sie setzt sich auch hin wie vor einen Hahn.
Danke für die antworten, Gruß Micha
![]() |
Hallo,
ich habe Kücken die sind anfang 7.Woche. Nun hat die Glucke ein ei gelegt ! Was hat das zu bedeuten ? Muß ich mir sorgen machen oder die glucke raus nehmen ? sie setzt sich auch hin wie vor einen Hahn.
Danke für die antworten, Gruß Micha
was lange braucht, wird auch gut !
Hallo Flöckchen,
wenn meine Glucken wieder Eier gelegt haben, wurden sie von den Küken getrennt. Sie haben sich dann auch nicht mehr so richtig um die Kleinen gekümmert. Je nach Glucke war das bereits nach 3 Wochen oder erst nach 6 Wochen der Fall...
Du musst sie nicht rausnehmen, aber das Bruch-Risiko für die Eier war mir zu hoch, da Lege- und Schlafnest ja nicht getrennt sind im Gluckengehege.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
holdrio
wieso sorgen machen?
mutterschaft wird so beendet es werden wieder eier gelegt und das normale hühnerleben wieder aufgenommen. mit 7wochen sind die küken ja auf jeden fall alt genug um für sich selbst zu sorgen.
meine fangen meist 4wochen nach dem schlupf wieder an eier zu legen und kümmern sich dann auch nicht mehr um die küken , diese können aber dann auch schon gut für sich alleine sorgen. manchmal werden sie auch von einer anderen henne adoptiert.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
toootaaal nooomaaal - ist situations-und rasseabhängig![]()
Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!
Danke, es ist eine Brahma-Dame und ich wußte es nicht genau weil meine letzte 15 Wochen Mama gespielt hat ! Aber soll ich die Mutter jetzt weg nehmen oder nicht ? Fühlen sich die kleinen dann nicht allein ? Zu den anderen setzten find ich noch nicht so gut ! Es ist gerade ein neuer Hahn da und deswegen auch einbischen unruhe im Stall.
LG Micha
Ich würde sie so lange dabei lassen bis die Henne definitiv keine Lust mehr hat. Das äußert sich dann mit agressivität gegenüber ihrer Kücken. Das Heißt sie jagt diese quer durch den Stall.
Bei mir legen öffter mal die Glucken gut und gerne 2 Wochen Eier aber kümmern sich noch um die kleinen. Zwar nicht mehr so intensiv aber sie hängen noch aneinander.
Hallo,
ich habe mich entschloßen die Glucke zu trennen. Kann ich die Kücken im Gluckenstall allein lassen ? Können sie sich schon selber beschützen ? Wegen Raubvögel, evt. Ratten oder so ähnliches getier ? Und wann kann ich die kleinen zu den erwachsenen Tieren setzen ? Wie alt müßen sie sein ?
Danke, und LG Micha
Lesezeichen