Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist nur mit Olga los?

traurig Was ist nur mit Olga los?

Hallo,

ich bin neu hier und die Mama einer etwa 1 jährigen Brahma Dame namens Olga.

Sie bereitet mir seit gestern absolute Sorgen. Sie kommt einfach nicht aus ihrem Nest raus.

Sie hat uns jeden Tag mit einem Ei beglückt. Wir haben sie gestern aus ihrem Nest gehoben und sie quasi rausgeworfen. Sie hatte auch ein Ei gelegt. Und war auch fröhlich und Munter im Garten am picken und scharren. Und nach 2 Stunden als ich sie wieder reingelassen habe ist sie sofort wieder in Ihr Nest verschwunden.

Heute sitzt sie auch schon den ganzen Tag auf ihrem Nest und kommt nicht runter . Hab heute auch versucht sie runter zu nehmen, aber sie macht gar keine Anstalten, sondern hackt lieber wie blöd nach mir.

Mein Mann hat sie heute Nachmittag dann rausgesetzt und dann war sie für 5 Minuten draußen und als wir ihr quasi wieder den Rücken zugedreht haben war sie schneller wieder im Nest als wir reagieren konnten.

Dachte erst sofort an Legenot, aber dafür zeigt sie absolut keine Symptome und sonst hätte sie gestern ja auch kein Ei gelegt oder?

Haben die 2 Brahma Damen noch nicht so lange. Unsere Amrocktanten machen das nicht und die sehen auch alle fit und gesund aus.

Oder ist sie gerade einfach "nur" am glucken?

Mach mir gerade etwas Gedanken.

VLG OlgasMama

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von OlagsMama Beitrag anzeigen

Oder ist sie gerade einfach "nur" am glucken?
    Ja, das ist sie, Brahmas sind sehr brutfreudige Hühner. Macht sie denn auch gluck-Geräusche?
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich würd auch auf glucken tippen.. als leckerlis vieleicht mal haferflocken mit vitaminen aufgelößt anbieten, falls es kein glucken iss.... auf jeden fall nicht mehr brüten lassen, das macht sie nächstes jahr im früjahr wieder

lg marina

Themenstarter
    Hey,

also glucken höre ich sie nicht. Sie schimpft halt nur sehr laut wenn man sie vom Nest nimmt ;-).

Wie bekomme ich sie denn da runter? Muss ich sie wirklich in einen ungemütlichen Kanickelstall aussondern für ein paar Tage? Hilft das? Will sie nicht unnütz glucken lassen. Im Frühjahr darf sie, denn dann ist es ja die richtige Zeit für Küken.

VLG

Land
    Österreich
    Meine haben auch nicht immer Gluckgeräusche von sich gegeben - sondern auch einfach nur geschrien (und gepeckt) wenn ich sie hochgehoben hab. - Gibt viele Threads hier über Entglucken. - Meine kommen immer in die Garage, auf kalten Betonboden. - Wenn ich sie nach 2-3 Tagen herumstehen und nicht mehr sitzen seh, lass ich sie mal wieder zu den anderen - und wenn sie brav mit ihnen mitläuft, ists meist erledigt.
    - Find ich sie aber bald wieder im Nest, kommt sie nochmals in die Garage.

Also wenn Du bei Deiner Dame auch einen Hahn hast, könntest Du Dich langsam in die Thematik des Brütens und der Kükenaufzucht einlesen, damit Du dann im Frühjahr schon Bescheid weißt

Themenstarter
    Hey Sterni,

also mein Mann hat gestern seinen Kampfanzug (Handschuhe, dicke Jacke) angezogen und sie mit feiner Nahrung und trinken und ganz wenig Einstreu in einen großen Hasenkäfig gesteckt. Und schön fein vor ein Fenster gestellt, damit sie es ja nicht gemütlich dunkel kuschelig hat ... aber sie sitzt fein in der Ecke wie ein breiter Wischmobb und wartet dass ihre Küken ausschlüpfen. lach... Mal schauen ob es sich bald erledigt.

Unseren Hahn mussten wir leider weggeben da er biestig war und meine dreijährige Tochter immer angesprungen hat, das war mir zu gefährlich. Aber Olga darf werde ich im Frühjahr mit Bruteier beglücken. Ich glaube sie würde sich ganz toll machen als Glucke :-)

VLG