Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Liege ich falsch - wie beurteilt ihr das?

Liege ich falsch - wie beurteilt ihr das?

fragen über fragen... danke erst mal für eure meinung und hilfe.

ich bin ja absoluter hühnerneuling, wobei ich 2 bücher gelesen habe und mich schon sicher seit einem halben jahr ausgibig durchs forum lese aber nun habe ich gerade mit einem seidenhuhnhalter kontakt gehabt und der hat mich wieder etwas verwirrt...

er meinte es sei nicht gut, gleich mit einer brut zu beginnen. das traue ich mir zu viel zu! (ich wollte mir wenn möglich den brutapparat von ihm leien - der wurde aber 10 jahre nicht benutzt und denke das lasse ich eher). wollte mir keinen eigenen brutautomaten kaufen, weil das ja die seidis dann allenfalls selber übernehmen können...
    bin ich naiv, wenn ich so beginnen möchte? denke einfach das ist ein ganz besonderes erlebnis, dass ich so vieleicht nachher nicht mehr habe (kann ja nicht so viele hühner halten in meinem garten).

ausserdem meint er, die brutsaison sei vorbei.
    ist es schon zu spät, wenn ich die eier nächste woche einlege? das hühnerhaus muss ja dann auch rechtzeitig fertigwerden - ging halt einfach nicht früher...

soll ich es wirklich lassen? mein gott ist das kompliziert alles... hab fast das gefühl man muss studiert haben um gefügel zu halten

bin gespannt auf eure meinung
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Liege ich falsch - wie beurteilt ihr das?

Ich würder vielleicht eher an eine Lohnbrüterei oder einen Geflügelzuchtverein rantreten um dort Eier ausbrüten zu lassen. Kükenaufzucht ist keine Hexerei aber Kunstbrut ist schon eine "Kunst", insbesondere mit alten oder selbstgebauten Geräten.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter

RE: Liege ich falsch - wie beurteilt ihr das?

das mit den brütern habe ich hier schon gelesen und auch den tipp, da nicht zu sparen.

glaube ich habe mich da für ein anständiges teil entschieden:

http://www.wmaerki.ch/web/brutappara...rate_frame.htm

den B20 vollautomatisch

ist halt schon was anderes das selber zu machen oder

aber ich bin auf jeden fall nicht zu spät?
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

"zu spät" - für Züchter, die im Herbst ausstellen wollen, ist es in der Tat zu spät

Da du aber nicht züchten/auststellen willst, kannste brüten "wie du lustig bist", da deine Tiere nicht im Oktober/November "in der Blüte" sein müssen, um im Showkäfig die Pokale zu holen.

Themenstarter
    ja dannnnn - wieso hat der mir nur sowas erzählt und mich durcheinander gebracht - wie kann man annehmen das ich als absoluter neuling an ausstellungen will

auf jeden fall danke euch allen, dass ihr mich da aufgeklärt habt!
    Ernest Hemingway

Lolo,
    ich hab' den B20 Vollautomat (rot-schwarz Fr. 335.-) und fahre gut damit (das ist der Covatutto 20 Automatik von Novital, wird wohl hier unter anderem Namen verkauft).
    Manche Züchter können es gar nicht verstehen, wenn man Brüten und Züchten will, aber mit Ausstellungen nix am Hut hat
    An sich sagt man, die Küken sollen mit der Sonne wachsen, aber so bis Mitte Juni werde ich auch noch brüten. Die Küken aus meinen letzten Schlüpfen letztes Jahr (10.,22.,26. Juli) sind zwar einen Tick langsamer gewachsen als die aus dem Frühjahr, haben sich aber letztendlich gut gemacht.
    Meine letzte Glucke setzte sich am 26. Juni, danach keine mehr - die wissen schon, was sie tun.
    Viel Spass!
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

*lach* chook, ob das nun nur ein "nicht Verstehen" ist? Meist hat sich sowas im Laufe der Jahre in den Kopf eingehämmert... und dann isses eben so
    Bei den Zwerg Hühnern, die ich so hatte, konnte ich immer sagen "was im April schlüpft, wächst am Besten" Die April Tiere hatten die März Tiere ruck zuck eingeholt.

nee, lolo - lass dich nicht verrückt machen. Wir stehen zum Beispiel jedes Jahr auf einem Dorffest mit einem Schaubrüter - Ende August. Da ist dann kreuz und quer alles drin, Zwerg Rassen und Große. Die Küken werden dann von Hühnerhaltern mitgenommen (werden zum größten Teil schon ein Jahr im Vorraus bestellt) - und werden alle groß ;-)

Solange du die Möglichkeit der Aufzucht hast (Wärmelampe etc.), kannste ohne Weiteres brüten. Solltest nur bei Fertig Kükenfutterkauf aufs Sackdatum schauen... die Händler drehen schon mal gerne altes, abgelaufenes Futter an - speziell bei Bruten im Dez/Jan...

Bei manchen Rassen (z.B. Zwerg Seidis) kann man durch Spätbruten 2 Generationen in einem Jahr durchziehen. Und ich hatte schon Glucken im Dezember/Januar, die bei Eis und Schnee die Küken geführt haben.

PLZ
    016
    Alternativ könntest du eine Glucke kaufen und ihr die Eier unterschieben. So hast du auch gleich das ganz besondere Erlebnis einer natürlichen Brut und einer führenden Glucke und kannst auch beim Schlupf dabei sein.

Aber da kommt es drauf an wieviele Eier du zum ausbrüten hast.

Original von Tyrael
    ... und kannst auch beim Schlupf dabei sein.
    ... da kann man in dem Brüter (Klarsichtdeckel) aber besser zuschauen :P

Die Aufzucht gestaltet sich aber mit 'ner Glucke natürlich wirklich einfacher, und natürlicher.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    016
    Naja... wenn die Eier woanders ausgebrütet werden dann nicht. :P Ich glaube nicht das jemand der nur ein paar Hühner haben will auch gleich einen Brüter kauft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte