Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie lange noch warten?

Wie lange noch warten?

Hallo zusammen,

wir haben zum ersten Mal Nachwuchs - Mittwoch vor drei Wochen habe ich der Glucke alle Bruteier auf einmal untergeschoben. Ich habe sie die letzten Tage in Ruhe gelassen und heute am Freitag (23. Tag?) vorsichtig die Henne zum Aufstehen gebracht: Zwei Küken sind da, quitschfidel und ganz trocken (also gestern geschlüpft?),
    ein faules Ei war zerdrückt (das Nest stinkt!) und drei Eier liegen noch, sind für mich nicht sichtbar angepickt.
    Die Glucke sitzt bombenfest.

1. Wie lange soll ich noch auf die 3 Eier warten?
    2. Die Kleinen brauchen ja demnächst etwas zu Fressen - ich habe die Glucke mit den anderen Hühnern im Stall. Gehen die Kleinen auch ohne Glucke fressen und trinken? Ist das für sie gefählich?
    Im Moment kuscheln sie sich ganz eng an die Glucke (Temperatursturz!)
    3. Das Nest stinkt nach dem zerdrückten faulen Ei - ich würde es gern frisch machen, auch wegen der Hygiene.
    Warten oder gleich machen?

Auf euren fachlichen Rat warte ich ungeduldig.

Liebe Grüße

schiona

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo schiona!

Sauber machen des Nestes ist wichtig. Die Fäulnissgase und der Inhalt des faulen Ei's können die geschlüpften und auch die noch nicht geschlüpften Küken töten. Falls in den anderen 3 Eiern noch was lebt oder überhaupt gelebt hat.

Themenstarter
    Vielen Dank für die flinke Antwort.
    Wir haben die Glucke jetzt in ein frisches Strohnest umgesetzt und von den anderen getrennt (mit Gitter). Sie liegt jetzt auf den verbleibenden eiern und hat die zwei Küken unter dem Flügel. Futter und Wasser stehen bereit.

Wir warten noch bis morgen Nachmittag (24 Tag), wenn sich dann nichts getan hat nehme ich ihr die Eier weg.
    Brauchen wir eine Wärmelampe? Es kühlt beim einsetzenden Regen gerade empfindlich ab. Sind die Kleinen bei der Glucke warm genug verpackt?

Gruß

schiona

PLZ
    31....
    Die Glucke macht das schon, du brauchst keine Wärmelampe! Wenn es kälter ist nimmt die Glucke die Kleinen öfter unter die Fittiche als bei warmen Wetter - eine wunderbare Einrichtung der Natur

Den 23. Tag hast du mit Fragezeichen versehen. Wenn die Glucke noch fest sitzt kann noch was schlüpfen, nach dem 24. Tag stehen die bei mir aber schon meist von allein auf und verlassen das Nest mit den Küken.
    Ich würde sagen so drei tage nach erstem Kükenschlupf kannst du die Eier wegnehmen!
    Geändert von Konich (19.04.2013 um 18:15 Uhr)

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    wenn die glucke die anderen eier nicht aus dem nest schmeißt laß sie ihr unter,wenn die glucke spazieren geht, trag ihr die eier hinterher bei schönen wetter, wenn sie die eier immer noch unter nimmt, kann noch was schlüpfen.
    die hennen merken das
    und die kümmern sich auch nicht um kranke eier

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    wenn die glucke spazieren geht, trag ihr die eier hinterher bei schönen wetter,
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Deutschland
    Am besten im Jutesäckchen untern Bauch binden...
    Also MANCHMAL pack ich mir wirklich annen Kopp....

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    doch mein voller ernst, wenn man zeit hat, ich habs getan, fast eine woche lang, und es ist was geschlüpft

das ei lag zwichendurch in der sonne und die glucke hat sich um ihre küken gekümmert, ich hatte mich nur gewundet, warum die henne das ei immer wiedermal unternahm

glaubs oder glaubs nicht

lg marina

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Gerne gemacht!
    Ist es möglich morgen am Nest auch Futter und Wasser für die Küken hinzustellen. Bei Wasser bitte vorsichtig, es darf nichts auch nur halbwegs tiefes sein. Küken können schnell ertrinken.

Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    wenn die glucke spazieren geht, trag ihr die eier hinterher bei schönen wetter, wenn sie die eier immer noch unter nimmt, kann noch was schlüpfen.
    Was es nicht alles gibt

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    leute, mal ehrlich soooo weit laufen die glucken mit ihren küken ja nicht, ... also die konnt ich gerade noch einholen :-)

um euch das vieleicht noch mal plausibler zu erklären: also diese eine glucke lief mit ihren küken , vom stall unter einen busch... meisten waren die küken schon vor der glucke --- ausgebrochen. ich hab dann lediglich das ei mitt ein bissel stroh auch unter den busch gelegt... und wie gesagt sie setzte sich immer im laufe des tages rauf.

lg marina

besser zum verstehen?
    Geändert von piep600 (19.04.2013 um 18:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte