Hallo Sabine,
ich schließe mich mal mit der Frage an, wie die Beschaffenheit in deinem Stall ist - da sie sowieso eine Wärmelampe brauchen werden und es nun ja frühlingshaft warm wird (also auch nachts kein Frost), hätte ich wenig Bedenken, sie im Stall in einem provisorischen Abteil unterzubringen wenn das möglich ist!? Die wachsen nämlich wirklich schnell u ich find einen Mäusekäfig nicht wirklich geeignet, weil sie sich darin wenig bewegen und beschäftigen können... Wenn du magst, stell doch mal Fotos vom Stall rein, dann können wir vl Ideen austauschen bzgl einer Kükenbox? Es soll in jedem Fall nicht zu groß sein, damit sie sich nicht "verlaufen", sondern recht schnell wieder unte die Lampe/Platte kommen - aber eben auch nicht zu klein, um sie nicht auf dumme GEdanken zu bringen wenn ihnen langweilig wird
Draußen kannst du durchaus das Oberteil des Käfigs nutzen - ich würde dir aber eher zu einem Freilaufgehege für Nager raten, die gibts im Tierfachmarkt inkl. Netz für knapp 30Euro, durchaus die Investition wert weil du es auch gut nutzen kannst wenn du bspw mal ein Tier separiert musst, einer Glucke den ersten Freigang gibst o.ä. Ich selbst habe hierfür vom Hauptgehege einen Auslauf mit Maschendraht abgeteilt, den unteren Bereich mit Hasendraht verstärkt, aber das ist (wenn mans nur für die erste Zeit möchte wie in deiem Fall) zuviel Aufwand u auch kostenintensiver...
Holst du dir kennfarbige Küken (d.h. von einer Rasse, bei der man schon an den Küken erkennt, was Hahn u was Henne wird)? Ansonsten find ich 5 nämlich recht wenig - meist liegt das Geschlechtsverhältnis bei 50:50, von daher hättest du ggf 3 Hähne auf 2 Hennen zu erwarten bzw umgekehrt und musst dann wohl nochmal aufstocken

Also mein Tipp: entweder kennfarbig ausgesucht oder ein paar mehr, damit dir später auch eine schöne Gruppe bleibt (Hennen hat man nie zuviel bzw kann sie gut vermitteln, bei Hähnen wirds ehrlich gesagt schwieriger -aber ich weiß ja nicht, ob du überhaupt einen Hahn behalten/haben wills oder eine reine Mädelsgruppe

)
glg
Lesezeichen