Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Brahmahahn geift an!

  1. #1
    Avatar von LuLu88
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Land
    Hessen
    Beiträge
    88

    Brahmahahn geift an!

    Hallo,
    seit ein paar Tagen ist bei uns leider Schluss mit der Hühneridylle... unser Brahmahan hat angefangen aggressiv zu werden, nicht gegen die Hennen, nein gegen Menschen. Angefangen hat es, dass er die Nachbarin immer anschreit, wenn sie an den Zaun geht. Dann ist er sogar bei meiner Schwiegermutter gegen den Zaun gesprungen und der Gipfel war heute, dass er unseren Sohn richtig böse von hinten attakiert hat. Das geht natürlich nicht... Mein Sohn liebt es mittags mit mir die Hühner zu füttern und die Eier zu sammeln und zu zählen. Aber mit dem Hahn wird das wohl nicht mehr gehen schätze ich! Fehlt dem Hahn irgendwas oder ist es einfach seine Natur? Bisher war er immer sehr lieb fraß aus der Hand lies sich problemlos anfassen. Oder wird er jetzt einfach nur erwachsen? Er wird nächsten Monat ein Jahr alt. Oder hat das mit der Brutsaison zu tun? Ich bin echt etwas niedergeschlagen, denn der Hahn war unser ein und alles, aber unserem Sohn seine Gesundheit geht da klar vor! Gibt es da eine Hoffnung, dass das aufhört oder muss ich ihn dann immer wegsperren wenn mein Sohn mit zu den Hühnern will oder sollten wir ihn besser gleich abgeben?!

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Das Problem ist "hausgemacht"so wie ich Deinem Bericht entnehme...
    Zahme an Menschenhand gewöhnte Hähne werden nicht selten angriffslustig,lässt sich in den seltensten Fällen wieder abstellen.Zum Wohle Deines Kindes wirst Du Dich wohl vom Hahn trennen müssen...

  3. #3
    Avatar von LuLu88
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Land
    Hessen
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Also es ist nicht so, dass der Hahn bei uns dauernd aus der Hand gefüttert wird oder gestreichelt oder so... Das mit dem aus der Hand füttern kommt villt einmal im Monat vor, ich meine Hühner sind ja auch keine Schmusetiere. Und mit Zahm meine ich halt, dass er halt recht nah rankommt und noch nie eine richtige scheu vor uns hatte. Wobei ich nicht ausschließen will, dass wir einen Fehler gemacht haben, denn das sind unsere ersten Hühner!

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Das kann ich nur unterschreiben!

    So wie ich das in den letzten Jahren gelesen habe, werden wohl gut 80% der zahmen Hähne bösartig. Ihnen fehlt einfach die Hemmschwelle, also der Respekt vorm Menschen. Und wenn der Kleine dann seiner Aufgabe nach geht, die Hennen, den Stall und die Nester zu schützen .......
    Wir Menschen klauen die Eier aus den Nestern, wir nehmen mal eine Henne hoch, wir reichen den Damen Leckerlis und locken sie - und das alles ist in den Augen des Hahnes der pure Frevel! Das muß er unterbinden, so sagt es ihm seine Natur.

    Erhlich gesagt, ein aggressiver Brahma-Hahn gehört eher in den Topf als in neue Hände. Ist nicht böse gemeint.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von LuLu88
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Land
    Hessen
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    okay, das hab ich mir schon gedacht. wollte das aber nochmal bestätigt haben, bevor ich ein Urteil über seinen weitern Verbleib fälle.
    Aber was hätt ich denn zB. vorher schon machen können, dass er nicht zahm wird? Wir haben ihn ja nicht mit Absicht gezähmt, ich muss meine Hühner nicht streicheln, dafür hab ich meine Hunde.
    Das wäre mir sehr wichtig zu wissen, was man mit von sich aus sehr zahmen Hähnen macht,dass sie eben scheu bleiben. Denn ich würd meinen Hennen gerne ein Hahn geben ohne meinen Sohn zu gefährden!

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Lies mal HIER den Beitrag (21) von Darwin, für's nächstes mal

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von LuLu88 Beitrag anzeigen
    Das wäre mir sehr wichtig zu wissen, was man mit von sich aus sehr zahmen Hähnen macht,dass sie eben scheu bleiben. Denn ich würd meinen Hennen gerne ein Hahn geben ohne meinen Sohn zu gefährden!
    Ich denke, es ist auch eine Charaktersache. Ich hatte Hähne, die von Küken an immer eine gewisse Distanz und Scheu hatte, die wurden auch nie aggressiv. Und diejenigen, die schon als Jungtier frech waren, mir die Schnürsenkel aufgezogen hatten und in die Futterschüssel gesprungen sind, die ich noch in der Hand gehalten hab, die wurden auch später ziemlich aufdringlich. Ich habe diese Charakterunterschiede bei den einzelnen Tieren sehr gemerkt, und dabei wurden sie von mir alle gleich behandelt.
    Einen wirklich aggressiven Hahn, der gegen Menschen ging, hatte ich zum Glück noch nicht.
    Da gäb's für mich auch nur eine Lösung:

    Du solltest einen Hahn wählen, der von Natur aus scheu ist. Der wird dann den gebührenden Abstand halten.

    LG Birli
    Geändert von Birli (18.04.2013 um 17:27 Uhr)

  8. #8
    Avatar von LuLu88
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Land
    Hessen
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Danke Raichan! Der Beitrag ist sehr informativ. Und nach diesem haben wir das meiste richtig gemacht, aber das war wohl leider nicht genug
    gegen mich war er auch noch nie auch nur Ansatzweise aggrersiv und ich bin seine Hauptpflegerin. Ich falle dann wohl unter die Kategorie: Respektiert. Muss mir echt gut überlegen, was wir nun mit ihm Anstellen, villt kann ich ihn mit ein paar Hennen auf die Sommerweide der Schafe tun und da was abzäunen, da müsste mein Sohn nicht mit und er hätte villt nicht so viele Leute die ihn anstarren, wäre wohl die einzige Alternative zum Kochtopf! Es tut mir halt sehr Leid, dass es mit unsere Schuld ist.
    Der nächste Hahn wird auf jeden Fall scheu und auch schon etwas älter sein!
    Geändert von LuLu88 (18.04.2013 um 17:35 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Gerne gemacht!
    Leider reicht es nicht immer sich richtig zu verhalten. Man kann auch so Pech haben.
    Unser Hahn (von 2011) hat immer abstand zu uns gehalten, nie provokativ gewesen. Seit Febr., März hat er die Distanz verringgert, bleibt auch öfter mal vor mir stehen und starrt mich an. Letzte woche Samstag kam ich aus dem haus mit einem großen Hundekissen um es in die Sonne zu legen. Das Kissen kam dem Hahn und Hennen verdächtig vor, so das der Hahn aus der anderen Gartenecke angeschossen kam, blieb aber auf Entfernung stehen.
    Ich legte das Kissen in die Sonne und ging zum Haus. Da kam er er wieder angeschossen, auf mich zu. Ich hatte gerade einen Besen daneben stehen, mit dem ich dem Hahn gezeigt hatte was ich von seinem Verhalten halte ( er wurde nur kurz gejagd, nicht geschlagen).
    Seit dem blieb es bisher ohne Vorfälle. Wir sind aber vorgewarnt, beobachten die Weiterentwicklung und lassen die hühner im Gehege wenn Kinder im Garten sind.
    Mal schauen wie er sich weiterhin macht.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nicht nur kurz scheuchen, Raichan, sondern bis er das Gefieder eng anlegt und am besten auch noch gakelt. So weiß er gleich, wo der Hase läuft, und lässt sich seine Flausen Euch gegenüber eventuell das nächste mal noch mal durch den Kopf gehen...
    Mag etwas nach den Kanonen auf Spatzen klingen, aber lieber gleich richtig, so kommen keine Unklarheiten auf (auch wenn so ein Hahn verdammt schnell und wendig ist, hinterher da!).

    Bodenalarm gackern, bzw. Bescheid sagen, wenn was unvorbereitetes um die Ecke kommt, ist ok, aber nicht, aus etlichen Metern Entfernung angeschossen zu kommen. Und dir den Weg zu verstellen und anstarren ist auch ein ziemliches No Go. Ich denke, es würde auch kein Hundebesitzer seinem Wauzele durchgehen lassen, wenn der sich breit vor einen auf den Weg stellt, fixiert und am besten noch leicht steif angehoben wedelt...
    Ich rate, dem Kameraden die Luft aus den Segeln zu nehmen, bevor er "volle Fahrt" hat .

    Grüße,Andreas
    Geändert von Okina75 (18.04.2013 um 21:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Brahmahahn
    Von Stallknecht im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 22:25
  2. Brahmahahn hackt Hennen
    Von Brahmahuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:39
  3. Ist mein Brahmahahn korrekt
    Von guccibaby im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 12:47
  4. Brahmahahn krank
    Von Tigrib im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 18:56
  5. Brahmahahn mit Pinguinstellug
    Von naddel_z im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •