Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Weicher voller Kropf mit Wasser

  1. #1
    Avatar von Steffili
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    Barsinghausen
    PLZ
    30890
    Beiträge
    126

    Weicher voller Kropf mit Wasser

    Nabend,

    seit eingen Tagen macht mir mein eines Huhn sorgen.
    Vor etwa 3 Tagen stand es da war auch blass, das hat sich zwischen durch gelegt und jetzt hat sie auch wieder schön Farbe bekommen, legt aber keine Eier.
    Heute ist mir aufgefallen das sie wieder nur da stand bis die Zeit um geht. Sie ist leider ziemlich scheu und dann hab ich sie heute abend auf der Stange mal etwas untersucht. Der Kropf ist mit Flüssigkeit gefüllt aber kein einziges Korn o.ä. Habe sie auch versucht zu füttern aber auf Picken hat sie keine Lust sitzt da und schläft halb. Achja draußen habe ich noch beobachtet, dass sie ihren Hals immer so komisch hin und her macht. Als wolle sie würgen.
    Wer kann helfen?
    LG Steffi
    0.2 Zwerg-Australorps, 0.1 Wyandotten, 0.2 Zwerg Wyandotten, 0.2 Braune Legehennen, 1.10 Mischimaschis, 1.3 Enten, 1.3Miezen, 3.1.1 Kornnattern, x.xFische, 0.1 Yorkshire Terrier

    Ohne Huhn ist alles doof^^

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Klingt nach Kropfverstopfung. Mach mal den Versuch sie kopfüber zu halten und dabei den Kropf massieren. Wenn das schon mehrere Tage ist, wird wohl eine übelriechende Brühe herauslaufen. Hat das Huhn Glück geht auch der Grund für die Verstopfung mit heraus. Auf jeden Fall wird es ihr Erleichterung verschaffen. Schau zu das sie Magensteinchen aufnehmen kann.

    Du kannst das alles versuchen, hast da aber nicht viel Zeit für. Egal was da quer sitzt, es fault und gärt. Wenn man Pech hat quillt es wohlmöglich auf. TA ist dann das Mittel der Wahl, der schneidet den Kropf auf und leert ihn. Ansonsten ist Notschlachtung angesagt, bevor das Huhn verhungert. Egal wieviel sie aufnimmt, es bleibt im Kropf und nährt es nicht.

    Viel Erfolg!

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Oh, das mit dem Kopfüber finde ich echt gefährlich. Leute, die das nicht beherrschen, können damit auch ihrem Huhn schaden, ohne es zu wollen.
    Tschuldige, ist nicht böse gemeint, ich hab hier nur schon so viel gelesen, von Kollaps, von Ersticken..
    Das Kopfbewegen kann durchaus daher kommen, dass ihr selbst der Kropf zu voll ist.
    Daher stimme ich Gabys Vermutung zu, aber es kann auch ein Zeichenvon genereller Schwäche sein.. die Hühner, die bei mir gestorben sind / erlöst werden mussten, hatten alle genau so einen Kropf- weich, voll, keine festen Bestandteile tastbar, die Verdauung geht dann nicht weiter...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Was kann man denn da falsch machen? ich setze mich mit dem Huhn hin, lege es auf meine Beine, lasse den Kopf überstehen, so das er von selbst schräg nach unten hängt. Da läuft dann schon die Brühe seitlich aus dem Schnabel. Dann massiere ich mit sanftem Druck den Kropf von unten nach oben und hoffe das noch mehr rauskommt.....

    Kropfverstopfung ist wirklich sch....., früher haben die Kleingärtner hier (noch bei meiner Mutter, war lieb gemeint, aber...) ihren Rasenschnitt in unseren Auslauf geschüttet, quasi als Grünfutter. Meine Mutter fand das gut, aber im Sommer hatten die Hühner häufiger Kropfverstopfung. Zum Einen gärt das untere Gras wenn es auf einem Hügel liegt, zum Anderen sind dann lange Halme dabei die sich rollen können. Mal ganz abgesehen von kl. Stöckchen oder so. Genauso wie viele Kohlblätter. Das ist fasserig und manche Fasern hängen dann noch aus dem Schnabel, werden dann nach und nach *eingezogen* und verknoten sich im Kropf. Die dürfen nicht ein über den anderen Tag liegenbleiben, die haben so schnell Faulgase gebildet...
    Wenn bei uns schon mal Rasenschnitt zu den Hühnern gegeben wird (vom Kleingarten habe ich das unterbunden) reche ich das auseinander, darf immer nur kurzes Gras gewesen sein. Kohlblätter lasse ich garnicht zu.
    Dumm ist, dass unser Auslauf an der Straße endet. viele gutmeinende Menschen werfen Futter über den Zaun. Ich habe mit den Nachbarn eine Vereinbarung dass sie mir Futter in eine Tonne am Zaun legen, halten sie sich auch dran, aber die Leute die mit ihren Kids hier vorbeigehen nehmen die Hühner als Zootierersatz. Heißt man bringt was mit, und die Kleinen geben es den Hühnern durch den Zaun...

    Schwierig, wirklich.

    Aber Kropfverstopfung muss immer schnell angegangen werden, sonst hat das Huhn keine Chance.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    ja, das ist ja auch nicht wirklich kopfüber. Da hängt der Kopf runter, das klingt schon ungefährlicher. Manche Leute halten das Huhn richtig kopfüber, da ist schon mindestens eins erstickt.
    Das mit dem kohl wusste ich auch nicht.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Ich habe schon 2x mit Erfolg Kropfverstopfungen "ausgedrückt".

    Mann sollte das Huhn natürlich zwischendurch mal atmen lassen.

    Ich habs richtig mit dem Kopf nach unten gehalten. Mußte das auch 2x an einem Tag wiederholen, da sich der Kropf nach dem erstem Mal wieder füllte.

    Die Hühner leben heute noch.

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    @Nutellabrot: das Problem mit dem Kohl ist grenzwertig. Es gibt Kohlarten da sind nicht soviele harte Fasern drin, aber Wirsing z.B. ist schlimm. Die Blätter besser kleinschneiden/reissen. Spitzkohl u. ä. einfach geben, kein Problem. Auch Kohlrabiblätter hatte ich noch nie Probleme. Weiskohl ist schlimm, aber man merkt es eben wenn man die Blätter reisst. Und wie gesagt: ein Tag falsch gelagert dann bilden die schon Faulgase, die blähen den Kropf übel auf und hast Du schon mal ein rülpsendes Huhn gesehen? Nein? ich auch nicht.... die können die gase nur schwer loswerden. Mit Schnabelaufreissen und sie trinken dann viel. Tiere die viele Steinchen, Muschelkalk und/oder Grit aufnehmen haben da weniger Probleme. Die Damen denen man das untermogeln muss, eben mehr.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Ich habe eben mein jüngstes, 14 Monate altes Federfüssige Zwerghuhn wegen einer Kropfverstopfung verloren.
    Gestern bei der GuteNachtZählung ist mir aufgefallen, dass es eine starke Kropfbewegung machte (der dicke Kropf bewegte sich hin und her) und immer mal wieder einen langen Hals und dann ging wieder der Kropf. Das hatte noch nie ein Huhn so ausgeprägt gemacht. Heute morgen hat es nicht gefressen und war auch separat von den anderen Hühner und wollte nicht auf der Wiese picken. Als ich es mir genauer angeschaut hatte, ist der faulig stinkende Geruch sofort aufgefallen. Ich habe es gepackt und und den weichen vollen Kropf getastet, dabei hat es sich schon übergeben. Massage und Kopfüberhalten haben zu einem Ausfluss geführt, aber ausser "saft" ist nichts rausgekommen. Ich habe kleine Steinchen gespürt und der Rest war weich. Habe es separat in einen kleinen Stall gesetzt, zusammen mit ihrer Schwester. Nach dieser Aktion wurde es nicht besser. Habe TAs angerufen und um Hilfe gebeten, die kannten sich nicht aus. Habe aber eine Adresse von einer Vogelspezialistin bekommen, Termin um 15:30 uhr. Aber es ging dann plötzlich schnell bergab mit der Kleinen. Sie schnappte vermehrt tief nach Luft. Kot war nur noch wie Wasser. Augen wurden müde und gingen immer wieder zu. Der steil aufrechte Schwanz hing schlaf nach unten. Plötzlich rief sie laut, machte mit letzter Kraft springende und schüttelnde Bewegungen. Dabei lief wieder der "saft" aus dem Schnabel und Sie ist in meinen Händen binnen Sekunden gestorben. Ertrunken!
    Das ist mir das erste Mal passiert. Leider habe ich zu spät reagiert bzw. Hilfe gefunden.
    Ihre Schwester ruft ganz laut nach ihr und sucht sie..... die beiden waren unzertrennlich.
    Geändert von JackChicken (18.04.2013 um 14:03 Uhr)
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich füttere eigentlich den ganzen Winter und auch oft im Sommer Kohl: Weißkohl, Wirsingkohl, Kohlrabi-Blätter, Rotkohl...
    Bisher hatte kein Huhn davon irgendwelche Problem. Sie zerlegen sich die Blätter in wirklich kleine Stücke und zerreißen dabei selbst die kräftigen Fasern.

    Allerdings scheint es in letzter Zeit häufiger zu Kropflähmungen zu kommen. Ursache sollen Viren sein. Da hilft dann nichts außer evtl Ausräumen und hoffen, dass das Immunsystem das selbst wieder hin bekommt.
    Gruß Petra
    Geändert von MonaLisa (18.04.2013 um 14:33 Uhr)
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Ich habe mit meiner Paula auch alles mögliche probiert, zig-mal ausgedrückt, und dann ist sie doch gestorben Und sie hat sich soooo gequält, ist immer rumgesessen, und hat gewürgt, das Wasser war total gärig,.....
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weicher Kropf - Massage hilft nicht
    Von Gockerhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 11:01
  2. Weicher, wässriger Kropf; Huhn schwächelt
    Von Saskia999910 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 00:35
  3. Kropf voller Wasser und Durchfall
    Von zwerg-dotti98 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 09:08
  4. weicher aufgeblasener kropf
    Von gallina española im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 11:26
  5. weicher riesiger Kropf
    Von bartec im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •