Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Medis für den Hahn

PLZ
    91

Medis für den Hahn

Mein August hat ein zugeschwollenes Auge, der TA sagt, eine Nasennebenhöhlenentzündung (wah, was für ein Wort). Er soll jetzt aus einer Spritze täglich eine kleine Menge Medis bekommen (0,5 ml).

Gerade habe ich es mal versucht, indem ich die Flüssigkeit auf hartes Brot geträufelt habe und parallel die Hennen mit normalem Brot gefüttert habe. Aber erstens fanden sie das Brot null interessant und zweitens ruft der Hahn dauernd seine Damen, statt das Zeug selbst zu fressen. Separieren funktioniert nicht bzw nur unter Stress, dazu ist er viel zu misstrauisch. Sie lieben Maiskörner und Haferflocken, aber da kann ich ja schlecht das Zeug drauf träufeln...

Habt ihr eine Idee?
    0,4 New Hampshire; 0,2 Barnevelder; 0,1 Marans, 1,2 Araucana, 0,1 Breda
    (in einer WG mit 2,0 Hunden, 2,1 Katzen und 1,1 Ziegen

PLZ
    69509
    Kannst du den Hahn z B in eine Voliere (oder aus der Voliere) locken, sodass er räumlich von den Mädels getrennt ist, sie aber sehen kann?
    So hab ich das mit dem Wurmmittel bei meinem Hahn gemacht. Erst hat er gelockt wie blöd (Hennen haben in der Voliere aber auch Körner geworfen bekommen und die Tür war ja zu), dann hat er's halt doch gefressen
    Aber ob das jeder Hahn so macht u ihr ne Voliere oder so habt, weiß ich halt nicht.

Ich habe die Flüssigkeit auf Semmelbrösel geträufelt, sodass ich eine kleine Kugel formen konnte, die hab ich ihm dann da vor der Voliere hingeworfen.

Ansonsten stehen meine noch auf Hefezopf. Dafür bringen die sich um
    Hab ich ihnen aber Anfangs einfach so ohne was gefüttert. Nun gehen sogar darin eingewickelte Tabletten aus der Hand!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Zieh Dir die Medis in eine Spritze (ohne Nadel) auf , nimm Dir den Hahn auf den Schoß, klemm den Guten fest, öffne den Schnabel und rein damit. Zwischendurch schlucken und atmen lassen

So mache ich das immer, kurz und schmerzlos. Und vor allem bin ich sicher, daß die Medis auch drinnen sind. A>ber vorsicht, manche schütteln plötzlich heftig mit dem Kopf und schon ist wieder alles draußen

Also gut festhalten. Ich mach´s alleine, geht zu zweit aber sicher besser......

PLZ
    91
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Zieh Dir die Medis in eine Spritze (ohne Nadel) auf , nimm Dir den Hahn auf den Schoß, klemm den Guten fest, öffne den Schnabel und rein damit. Zwischendurch schlucken und atmen lassen

So mache ich das immer, kurz und schmerzlos. Und vor allem bin ich sicher, daß die Medis auch drinnen sind. A>ber vorsicht, manche schütteln plötzlich heftig mit dem Kopf und schon ist wieder alles draußen

Also gut festhalten. Ich mach´s alleine, geht zu zweit aber sicher besser......
    Das geht bei unserem Hahn nicht - seit wir ihn in letzter Zeit öfter fangen mussten, um ihn zum TA zu bringen, ist er sehr misstrauisch. Er ist mit Absicht nicht ganz handzahm, kein Kuschel-Hahn, weil wir nicht wollen, dass er aggressiv wird. Auf den Arm nehmen lässt der sich nur, wenn es gar nicht anders geht und jeden Tag will ich ihm diesen Stress nicht antun.

@Rikera: Das haben wir auch versucht, hat aber leider nicht geklappt, den Platz dazu hätten wir, aber Hahn und Hennen kleben zusammen und lassen sich nicht trennen Ich werde ihm heute abend ein Schälchen zurecht machen, mit Karotten und Haferflocken und hoffen, dass er das dann frisst, während die anderen aus der Rinne fressen, eigentlich hat er das immer ganz gern, sein eigenes Schälchen.
    0,4 New Hampshire; 0,2 Barnevelder; 0,1 Marans, 1,2 Araucana, 0,1 Breda
    (in einer WG mit 2,0 Hunden, 2,1 Katzen und 1,1 Ziegen

Pflück Dir den Burschen abends im dunklen Stall von der Stange . Medizin in den Schnabel und wieder zurück . Da hat er die genaue Dosis und kaum Aufregung . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Pflück Dir den Burschen abends im dunklen Stall von der Stange . Medizin in den Schnabel und wieder zurück . Da hat er die genaue Dosis und kaum Aufregung . L.G. Catrin
    Jupp, oder zu zweit in den Stall, einer drückt und hält den Hahn auf der Stange und einer nimmt den Kopf, schiebt die Spritze seitlich in den Schnabel und leert sie bei nach oben gestrecktem Kopf. Becor der kapiert hat was war sitz er schon wieder im dunkel und schläft.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner