Servus,
Ich gebe den Küken für die ertsen Tage Mohn und das mit den Marmeladenglasdeckel bevorzuge ich auch![]()
![]() |
Servus,
Ich gebe den Küken für die ertsen Tage Mohn und das mit den Marmeladenglasdeckel bevorzuge ich auch![]()
mfg Julian
Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett
Meine Küken sind gestern geschlüpft.
Sie bekommen in den ersten Tagen auch nur Mohn, den ich einfach verstreue. Sie haben noch keine Einstreu sondern eine helle Fleecedecke, darauf ist der Mohn gut zu sehen für die Kleinen.Als Tränke habe ich auch eine extra kleine Kükentränke. In den Rand lege ich zur Sicherheit noch passende Steine. Ein Küken ist mir sogar mal in der Tränke ertrunken als ich noch keine Steine drin hatte, es lag da mit dem Kopf in der schmalen Rinne
Nach ca. einer Woche bekommen sie Heu als Einstreu, dann gibts auch einen kleinen Futternapf.
Bei kleinen Wachtelküken würde ich nicht unbedingt Heu verwenden. Nimm lieber Kleintierstreu.![]()
Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee
Kleintierstreu nehme ich nicht so gerne weil die kleinen Dummies gerne mal die Späne fressen und das soll nicht so gut sein. Das Heu ist sehr fein nicht so wie Stroh und ich drücke es dann platt und die Wachteln kommen gut damit klar.
Also von dem Problem, dass sie es fressen, kann ich nicht sprechen. In dem Heu können sie sich aber schon etwas mit den kleinen Beinchen "verhädern" denk ich mal.
Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee
Nur Mohn ist aber ein bisschen dürftig. Da kannst du gerne schon Wachtelkükenfutter anbieten.
Welches hast du denn geholt?
Weil du nur schriebst "Kükenmehl".
Hoffe keines für Hühner, weil das ist nicht das Richtige für Wachteln.
Liebe Grüsse Julia
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
So macht halt jeder seine Erfahrungen, ich habe auch schon beides ausprobiert und finde das Heu einfach besser, es hat sich auch noch nie eine verheddert. Ich mache das Heu ja auch erst rein wenn die Kleinen schon eine Woche alt und sehr mobil und fit sind. Die rennen durch das Heu ohne Probleme![]()
Wachtelküken halte ich generell die ersten 2 Wochen auf Küchenpapier.
Bei Heu verheddern sie schnell und finden kein Futter, und bei Späne verstopft der Kropf gerne.
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Lesezeichen