Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gänsefütterung?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450

    Gänsefütterung?

    An alle Gänseliebhaber und züchter,
    wie füttert Ihr Eure Gänse im Sommer bzw. füttert ihr sie überhaupt. Meine sind nun 7 Wochen alt und haben bereits eine richtige Befiederung. Nun bin ich dazu übergegangen, ihnen einmal am Tag eingeweichtes Getreide zu geben. Ich überlege aber, ob ich sie überhaupt füttern muß/soll, da sie viel Weide zum fressen haben. Über Erfahrungen würde ich mich freuen.
    Gruß Jan

  2. #2
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    Hallo Jan
    Also ich ziehe mir zuerst meine Gänsebiss-sichere-Schutzkleidung an, zuzüglich der Schienbeinschoner und bewaffne mich mit mindestens zwei Stöcken. Dann lasse ich die Gänse aus dem Stall und renne auf die Wiese. Die beiden Attacke hinterher, als nächstes schlage ich eine rechts-links-Hakenkombination um sie zu verwirren und abzuhängen. Tor zu!!! Puh, geschafft! Die Gänse sind dann den Tag über als Rasenmäher tätig, Abends greife ich dann tief in die Trickkiste und präpariere den Futternapf im Stall mit einer Getreidemischung, das erspart mir den 2. Stock. Sie gehen dann "fast" wie von alleine.
    Hin und wieder, wenn ich mal ein paar Tage nicht von ihnen angegriffen wurde, finde ich sie "gans nett" und spendiere ihnen ein paar Äpfel.
    Grins und Gruß Larasta
    Also falls du in deiner Horde oder auf deinem Teller noch 2 Ganter brauchst, kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Ich füttere Gössel bis zur 8. Woche mit Starter, dann setz ich die langsam ab sofern danach genügend Weide zur Verfügung steht. Bis zur 8. Woche sollten sie auch eine respektable Grösse erreicht haben, weil danach nicht mehr sehr viel kommt. Dann geht Magergans eben auf die Weide und 4-6 Wochen vor Schlachtung gibts nochmal Power fürs Fett.

    Grüsserchen
    Claudia

  4. #4
    Avatar von dukynukem
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    95
    Ab der achten Wochen habe ich meinen Mädels den rest Gänsestarter unter das Hühnerfutter (Körnerfutter) gemischt. Als nix vom dem Starter übrig war, gab es nur noch das gleiche, wie für die Hühner. Raus durften sie zusammen mit den Hühner vom ersten Tag an.
    Ich habe auch keine Probleme beim Füttern. Alle fressen aus einem Napf.


    duke

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Morgen,

    meine Gänsegössel kommen bei gutem Wetter von Anfang an auf die Weide, im Stall steht bis zur achten Woche Geflügelstarter zur freien Aufnahme zur Verfügung. Anschließend weiden siebis in den Herbst hinein den ganzen Tag und abends gibt es ein wenig Körnerfutter.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. gänsefütterung im winter
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 19:47
  2. Gänsefütterung bei Stallhaft
    Von sokka im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 11:33
  3. Gänsefütterung für Zucht und Mast
    Von jan im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 16:33
  4. Gänsefütterung
    Von justy im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •