Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Kann und/oder sollte man noch etwas tun?

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47

    traurig Kann und/oder sollte man noch etwas tun?

    Hallo ins Hühnerland..

    Ausgerechnet unsere Anna, die Lieblings-Anna meiner 5-jährigen Tochter.. Die die sich hat streicheln und beschmusen lassen..

    Vor ca. 3 Wochen fing es mit leichtem humpeln an, was wir dann beim Tierarzt haben abklären lassen. der war erst ratlos. aber nach weiteren 3 Tagen konnte man den Fußballen anschwellen sehen.. Vielleicht etwas eingetreten..!? Eine Röntgenuntersuchung hat nix gezeigt. nun ist das ganze 1,5 Wochen mit baytril behandelt worden und wurde dadurch leider nicht besser, eher im Gegenteil.. Nun haben wir seit gestern einen dicken verband mit Zugsalbe in der Hoffnung man kann dem Grund der Entzündung damit auf den Grund gehen.. Freitag sollen wir zur Kontrolle.. Was wenn es wieder nicht besser wird..? Sie läuft wenn der verband dran ist, langsam mit den anderen mit, humpelt aber immer noch.. Scharren ist nicht drin und nachts sitzt sie in einem kleinem abgetrennten Bereich im Stall damit wir morgens die Eier unterscheiden können..

    Sie tut mir wirklich so leid, aber so langsam kommen wir an einen Punkt wo man überlegen muss wieviel Sinn das alles noch hat.. Der Tierarzt sagt auch das wir eigentlich, außer einer OP nicht mehr viel machen können.. Aber ich hab schon 150€ da gelassen und so langsam wird mir das zuviel..

    Aber wie erklärt man das einem Kind.. Leider hat der Habicht unseren bestand auch schwer verkleinert letzten Monat und so ist Anna nur noch eine von vieren.. Da hängt man ja doch auch ein wenig dran.. Ach man, ich weiß auch nicht mehr weiter..

    Hatte schon jemand so einen fall mit gutem Ausgang? Weiß jemand noch Rat? Wie würdet ihr entscheiden? Will weder ein leidendes Huhn noch ein todtrauriges Kind..

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von marlene_3110 Beitrag anzeigen
    Hatte schon jemand so einen fall mit gutem Ausgang? Weiß jemand noch Rat? Wie würdet ihr entscheiden? Will weder ein leidendes Huhn noch ein todtrauriges Kind..
    Hallo,
    Ich schätze die Kinder vertragen das schon... deine Tochter vergisst das schnell. Besser das Huhn leidet weniger, es wird sowieso irgendwann sterben sag ich mir immer, wenn eins stirbt. Ich hoffe es wird besser.

    LG Kleinfastenrather

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Vielleicht lässt sie sich ja mit einpaar Küken trösten.

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn der Verband mal ab ist, kannst du Fotos (oben, unten, seitlich) von dem Fuß machen und hier hochladen?

    So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wo was geschwollen ist. Hat das Huhn vielleicht einen Ballenabzess? Da gibts hier im Forum auch schon Tipps dazu...

    Wie alt ist das Huhn denn? Könnte ja auch Rheuma oder so sein, was im Alter ja vorkommen kann.

    Kinder soll man schon immer vorab erklären, dass Tiere nie für immer und ewig leben. Sie leben aber die Zeit, die sie bei uns verbringen super gut und sehr angenehm. Aber diese Zeit ist eben begrenzt!

    So kann man Kindern das mit dem Ableben von Tieren erklären und das leuchtet auch ein. Sollte dann ein Huhn sterben, wie auch immer, dann ist das ja schon angekündigt durch die kurze aber schöne Lebenzeit. Wenn sich die Kinder dann auch noch vom totem Tier verabschieden können, vielleicht ein Grab für das Huhn machen, dann verarbeiten sie das auch gut.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Angefangen hat die Schwellung unter dem Fuß im Ballen, aber inzwischen zieht sie sich so langsam das Bein hoch, es ist bis kurz über dem Knöchel geschwollen und sehr warm.. Wir haben auch über einen ballenabzess gesprochen, aber der Tierarzt meint eher vielleicht eine Gelenks Entzündung.. Sie ist auch noch nicht alt, ca. 28 Wochen..

    Wir haben auch überhaupt kein Problem mit Toten Tieren, wir leben auf einem großen Hof und haben allein dieses Jahr schon 8 Tiere beerdigt (u.a. Oma's Lieblingskatze, 2 ihrer Meerschweinchen, mein Hamster und diverse Tote Wildtiere aus unserem Garten).. Wir haben hinterm Haus einen "Beerdigungsbaum" wo alle Tiere, ob Haus oder Wild beerdigt werden.. Da liegen jetzt auch schon unsere 5 Hühner (bzw. Die Reste die der Habicht über gelassen hat.. )
    Es ist halt nur das es genau DAS Huhn ist.. Meine Kleine kann so schlecht verstehen das wir sie nicht einfach operieren lassen, macht man bei Menschen doch auch.. Sie hat auch schon ihr Portemonnaie ausgeschüttet um es zu bezahlen..
    Und nu guckst du hier aus dem Fenster und Anna liegt mit allen zusammen in der Sonne und badet im Staub.. Da fühlt man sich auch blöd wenn man denkt: wenn du Freitag noch immer humpelst kommst du unter die Erde..

    Immer der gleiche Mist mit den lieben Viechern..

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, der nach langer, aufwändiger Behandlung wieder geworden ist, war aber nicht billig und hat echt lange gedauert. Danach hatte die Henne aber noch ein paar schöne Jahre. Kannst Du hier nachlesen http://www.huehner-info.de/forum/sho...+Gel%E4hmtheit
    LIebe Grüße
    Susanne

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    So, hier ein Update.. Gestern mal wieder Tierarzt. Der findet das der Bällen an sich abgeschwollen ist, aber die Schwellung hat sich definitiv ein Stück das Bein hochgezogen und sitzt jetzt kurz über dem Knöchel.. Antibiotika abgesetzt, neuer verband mit Zugabe und zurück zum metacam.. Dann sollender Mittwoch wiederkommen..

    Sie ist total fit, frisst, legt und läuft jetzt mit dem verband auch fast ohne humpeln mit den anderen.. Gestern hat sie sogar mit dem kaputten Fuß gescharrt..

    Dann bin ich wieder so optimistisch wenn ich sie beobachte..

    Wir hoffen das die zeit es besser machen wird..

    Danke für eure Antworten!

  8. #8
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Wir hatten mal einen humpelnden Hahn mit einer Entzündung im Fuß. Eine langwierige Geschichte, aber es ist wieder besser geworden. Behandlung auch täglich mit einem dicken Zugsalbenverband, täglich ein warmes Fußbad in Schmierseifenwasser - lange einweichenlassen, das macht die Haut und Entzündung weich und lässt sie an die Oberfläche treten. Wir haben die Stelle dann geöffnet und den Eiter heraustreten lassen, mit Jod eingepinselt, mit Antibiotikum behandelt und täglich neu verbunden. Die Henne sollte mit dem Fuß zur Ruhe kommen und in einem kleinen Käfig sitzen.
    Es war eine lange Geschichte, die sich über ein paar Wochen hingezogen hat...aber mit Erfolg. Ich weiß nicht, ob ich es noch einmal bei einem humplnden Huhn machen würde. Aber wenn ich sowas anfange soll die Mühe nicht umsonst gewesen sein...
    Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Huhn und drücke die Daumen das es wieder wird :-)

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    auch ich habe meine marans 3 monate behandelt, es ging sehr gut,sie ist fit,und gekostet hat es mich nicht so viel,aber ich hab sie halt auch selbst verbunden. abszess ist fuer mich ohne knochenbeteiligung kein grund zum erloesen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    ein letztes ERFREULICHES Update:

    Anna lebt! Und läuft beschwerdefrei! Mein Mann hat mir die Entscheidung dankenswerterweise abgenommen und beschlossen das wir die Behandlung, solange sie für das Huhn tragbar ist, zu Ende bringen..

    Und das haben wir jetzt auch.. Waren noch 5 x beim Tierarzt (der kann sich jetzt eine extra Woche Sommerurlaub leisten ;-) und haben es bis zum jetzigen Zeitpunkt scheinbar geschafft! Anna trägt jetzt lediglich noch einen kleinen Verband am Bein den wir zu Hause täglich wechseln um Traumeel Salbe aufzubringen und nimmt bis Ende der Woche noch Traumeel Tabletten + ein bißchen Metacam..
    Sie humpelt nicht mehr, flitzt wie die anderen durch den Garten (vor allem wenn ich die Transportkiste für den Tierarzt aus der Garage hole..) und scharrt auch wie früher..
    Knapp 300 Euro haben wir für Arzt und Medikamente gelassen.. Hört sich echt wahnsinnig an wenn man das jetzt so liest.. Aber gut.. Wenn man jetzt bei dem schönen Wetter im Garten sitzt und sieht wie zufrieden sie sich unter ihrem Lieblingsbusch im Staub badet ist es rückblickend für uns die richtige Entscheidung gewesen..

    LG

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Änfängerhaus oder kann man da noch was retten?
    Von Quanni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 23:50
  2. sollte ich etwas verändern?
    Von ManuWi im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 15:27
  3. "Soldatengang" beim Hahn- Marek oder kann es etwas anderes sein?
    Von Wyandottea im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 22:37
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 09:41
  5. Gegen was sollte man impfen oder sollte man überhaupt?
    Von Junghuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •