Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hahn oder Hennen (Marans) nun muss ich doch fragen

  1. #1
    Avatar von Steffi's Hühner
    Registriert seit
    04.04.2012
    PLZ
    37
    Beiträge
    136

    Hahn oder Hennen (Marans) nun muss ich doch fragen

    Hallo,

    eigl. dachte ich, ich würde es selber herrausfinden, aber ich tappe im dunkeln, die Tiere sind jetzt 11,5 Wochen alt es sollten reinrassige Marans S/K sein, sind aber wohl nicht Farbrein/Reinrassig. Eines hat gelbe Beine und das Kupfer ist auch nicht wie es sein sollte, oder kommt das erst später.

    wer mag kann mir bitte helfen, da ich die Tiere gerne Trennen möchte und überhaupt keinen schimmer habe, für mich sehen die alle gleich aus.

    Es sind 4 Tiere.
    Nr. 1 hat gelbe Beine
    1. Bild ist im Anhang!?!K800_NR.1_003.JPGK800_NR.1_002.JPG

    Nr. 2
    K800_Nr.2_003.JPGK800_NR.2_002.JPGK800_NR.2_001.JPG

    Nr. 3
    K800_NR.3_002.JPGK800_Nr.3_001.JPG

    Nr. 4
    K800_NR.4_001.JPG

    und nochmal alle
    K800_Marans.JPG

    weiß jemand rat, oder sagt mir worauf ich achten soll. Habe im Internet geschaut, aber die waren alle weiter, also hatten mehr Kehllappen und co.

    LG
    Steffi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    0,2 Hybride 0,1 zwergWyandotten 3,6 Araucana Silberhalsig 0,4 Marans 0,4 zwergOrloff

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich vermute, dass sind alles Mädels. Meine Marans-Hähne haben in dem Alter schon deutlichere Kämme und Kehllappen gezeigt.

    Das Kupfer in der Halsbefiederung der Tiere bildet sich wirklich erst recht spät aus. Ich meine mich zu erinnenrn, dass meine Henne erst mit ca. 22 Wochen farblich korrekt aussahen.

    Nur ....... reinrassig sind Deine Marans nicht. Erstens die gelben Beine! Und zweitens - die haben alle nackische Beinchen!!! Marans haben aber immer Beinbefiederung. Nur diese Marans+ vom Geflügelhändler nicht. Und das sind dann Hybriden.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Haben sie Federansätze an den Beinen? Gelbe Beine sind defenitiv nicht Marans. Das Kupfer fällt oft unterschiedlich aus, manche sind wirklich schwarz. Manche haben zuviel Kupfer, aber die Beine sind silbrig mit Federkielen/Federn. Die Kopfform scheint mir schon richtig.

    Wo hast Du die her und wie teuer?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass sind alles Mädels. Meine Marans-Hähne haben in dem Alter schon deutlichere Kämme und Kehllappen gezeigt.

    Nur ....... reinrassig sind Deine Marans nicht. Erstens die gelben Beine! Und zweitens - die haben alle nackische Beinchen!!! Marans haben aber immer Beinbefiederung. Nur diese Marans+ vom Geflügelhändler nicht. Und das sind dann Hybriden.
    Du musst auch genau hinkucken... die haben alle Federn an den Beinen, es sind was ich bestätigen kann wahrscheinlich alles Hennen, aber nicht reinrassig.

    LG Kleinfastenrather
    Geändert von Kleinfastenrather (17.04.2013 um 16:11 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich schließe mich Rosie an.

    Meine Marans sind jetzt 7 Wochen alt, haben regelrecht Socken an und ich sehe schon deutlich was Hahn und Henne ist. Die Hähne entwickeln recht früh deutlich größere Kämme und Kehllappen.

    Dsc_0126.jpg

    Auf dem Bild ein 7 Wochen altes Maransküken mit deutlicher Beinbefiederung.
    Marans haben immer befiederte Beine, auf den Bilder oben kann man die Federn ja nur ahnen, wenn überhaupt. Ich glaube nicht, dass sie reinrassig sind.

    LG Birli
    Geändert von Birli (17.04.2013 um 16:09 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Steffi's Hühner
    Registriert seit
    04.04.2012
    PLZ
    37
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Hej,

    Danke Euch für die Einschätzung, Na ja, dann halt keine "echten" Marans. Waren eh nur mal schnell, weil ich einen neuen Brüter hatte. Leider musste ich die BE für April absagen (wären richtig schöne Marans BE geworden), da ich kein Platz für mehr habe dieses Jahr. Das ärgert natürlich, mit etwas geduldt, hätte ich jetzt schöne Marans ausbrüten können, na ja, wenn es Hybriden sind, habe ich evtl. im Winter ein paar Eier mehr. Ich hoffe im lfd. Jahr noch ein paar Araucana von meinem Stamm zu ziehen, da hat sich noch gar nichts getan.

    ja der helle Marans hat ordentlich Bein federn, aber auch so komische Beine so schuppig, ist auch auch ein Farbmix, der soll eh nicht bleiben, falls jemand interesse hat...K800_CIMG4571.JPG

    vielen lieben Dank
    Steffi
    0,2 Hybride 0,1 zwergWyandotten 3,6 Araucana Silberhalsig 0,4 Marans 0,4 zwergOrloff

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    alles Hennen
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  8. #8
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Sehe ich auch so.
    Meine original Marans sind jetzt sechs Wochen und die Hähne heben sich mehr als deutlich hervor.
    Allerdings haben nicht alle befederte Beine. Das muss wohl nix heißen.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Auf dem ersten Bild sind Nummer eins und drei Maranshähne. Auf Bild zwei sieht man auch sehr deutlich den Kamm und auch auf dem dritten Bild sind die Kämme deutlich zu sehen. Sie sind da knapp fünf Wochen alt.

    sechs auf einem Bein.jpg Herki und Max.jpg die zwei geraten immer wieder aneinander - Herki und Federfuß.jpg

    Hier eine Henne im gleichen Alter:

    Süßling.jpg

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Ähnliche Themen

  1. Ich muss auch einmal fragen: Hahn oder Henne?
    Von Gänsesusi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 10:09
  2. Jetzt muss ich doch mal hier fragen: Welche Rasse und wie viel???
    Von Tokabusch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:53
  3. Marans, Bub oder doch Mädel?
    Von Okina75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:29
  4. Nun muss ich doch mal fragen
    Von Huepfkueken im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 13:41
  5. Schlechte Legeleistung: muss aber doch mal fragen...
    Von Mandy2008 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •