![]() |
Irgendwie erinnert mich die Rasse doch sehr an Ostfriesische Möwen. Geht das anderen auch so?
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
ja das war auch mein erster gedanke...aber das gefieder sieht bei fayoumis härter aus, der schwanz scheint steiler, die hahnenfärbung ist etwas anders....ist mir klar das ich dir das nicht sagen brauch aber dadurch wirken sie von der ausstrahlung doch anders als ostfriesische möwen.
und dann haben sie ja noch den vorzug das sie früh und viel krähen^^
wenn das für manche so bedeutend ist das sie die rasse auch in deutschland halten müssen dann muss man das wohl verstehen.
Als mir Werner Lamkemeyer einmal in einer Emailkorrespondenz mitteilte, dass die Denizli die Urrasse der Sprenkelhühner sein sollen, antwortete ich darauf
Christine Heinrich schreibt allerdings:FAYOUMI CHICKENS are the small breed raised along the Nile in Egypt. They have a long history documented in tomb paintings and texts prior to 1550 BC. ...Nach der Literatur, die ich kenne, gehen die Sprenkelrassen Westeuropas auf die Fayoumi zurück.
Allerdings sollen die wiederum ihren Ursprung evtl. in der Türkei haben. Die FAO schreibt:
The exact origin of the Fayoumi Strain is not fully known. There are two theories
about the origin of the Fayoumi strain, the first that it is of Turkish Origin (from Biga
village) (Fayoumi are sometimes called begawey) and the second is that it is of French
origin from the French Silver Campine strain, arriving in Egypt around the end of the
18th or beginning of the 19th century during the Napoleonic invasion of Egypt / or during
the Ottoman occupation (these are however personal speculation not based on any
historical facts).
http://www.fao.org/docs/eims/upload/...tor_egy_en.pdf
Es ist also durchaus denkbar, dass die Sprenkelhühner aus der Türkei nach Europa kamen, zumal die gleichen Theorien bzgl. der Hauben- und Barthühner existieren.
http://books.google.de/books?id=dwBl...0%20bc&f=false
Lesezeichen