Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hühner Gestank

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    2

    Fragezeichen Hühner Gestank

    Hallo Ich Halte seit drei Jahren Hühner und jedes jahr zu dieser saison beschwerenüber den gestank .
    Ich füttere aus Prinzip kein Legekorn oder Legemehl und Füttere sie Hauptsächlich mit körnern und Brot vom Bäcker.
    Können die Nachbern mich wegen dem gestank anzeigen

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Was, wie?

    Wieso stinken Deine Hühner?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Würd mich mal interessieren wieviel Hühner auf wieviel Platz du hältst...
    Wenn es so ist wie bei meinem Nachbarn(50 Hybriden auf 5 qm) wundert mich garnix....

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    es stinkt ihre auscheidungen
    50 tiere bei 300qm

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    50 Tiere auf 300 qm... kein wunder das dass stinkt. Zuviele Hühner auf zu wenig Platz. Wir haben um die 50 Hühner auf 2000 qm.

    Ja er kann dich Anzeigen wegen dem Gestank, das es um diese Jahrezeit stinkt hat den Grund das der Boden auftaut. Nicht nur der Kot der Hühner stinkt sondern auch der moderige Geruch des Bodens selbst.

    Normal sind 10 qm pro Huhn, also solltest du maximal 30 Hühner in dem auslauf halten.

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Kann er ihn anzeigen? Wenn Hühnerhaltung generell erlaubt ist ( Misch - oder Landwirtschaftlicher Bezirk) dann denke ich nicht, denn mitt Geruch muss bei Tierhaltung gerechnet werden. Und gegen Tierschutzauflagen verstösst er nicht denke ich, die 10m² pro Huhn sind doch nicht die vom Tierschutz vorgeschriebenen oder?

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Anzeigen kann man grundsätzlich jeden, es ist nur die Frage ob was dabei raus kommt.

    Soweit ich gelesen habe sin in der Freilandhaltung 4m² vorgeschrieben, sowohl bei Bio als auch konventionell: http://www.bioland.de/wissen/biotiere/legehenne.html

    Ich habe auch 40 Legehennen auf 400m² laufen aber da stinkt nichts. Ich habe allerdings 2 Ausläufe mit 400m² und ich treibe sie regelmäßig um damit sie Grünfutter haben und sich der Auslauf erholen kann. Über Winter waren sie jetzt allerdings fast 4 Monate in einem Auslauf aber nur weil der Winter sich so in die länge gezogen hat. Ich denke noch 1 oder zwei Wochen dann ist das Gras hoch genug und sie haben wieder Rasen unter den Ständern.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    soviel ich weiss: Geruchsbelästigung egal ob von Tieren oder was anderem (Kompost ect.) muss man nicht hinnehmen als Nachbar!
    Würde den Auslauf tief und gründlich umspaten und evtl. Kalk drunter streuen, das hilft und der Nachbar hat nix mehr zum meckern!

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn ein Nachbar einen anzeigt, dann wird die Polizei wohl nur müde lächeln. Aber die verweisen dann an den Amtsveterinär und dann gehts los - Kontrolle wegen der Vogelgrippeverordnung:
    Sind die Tiere dort angemeldet, Seuchenkasse vielleicht auch?
    Ist eine Ausnahmegenehmigung für Freiland gestellt worden oder müßten die Hühner rein rechtlich noch im Stall sein?

    Was auch noch sein kann:
    Ist vielleicht das Brot sauer geworden, da nicht immer alles aufgefuttert wurde? Saures Brot bei Wärme riecht eben auch nicht angenehm.

    Beim nächsten Regen wird es dann nochmals ein wenig mehr riechen, da der Boden jetzt schon fast trocken ist und die Kothaufen "nur" plattgetreten werden. Wenns regnet, dann gibts eben riechenden Matsch.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Mal ne blöde Zwischenfrage - muss ich die Ausnahmegenehmigung für Freiland immer beantragen?
    Ich dachte die gilt für jeden, kann aber eben jederzeit widerrufen werden!?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gestank und Misserfolge Naturbrut durch glucke!
    Von FranzXaver im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2020, 23:01
  2. Innereien Gestank?
    Von Charly2201 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 21:14
  3. Fauliger Gestank
    Von Höckergans im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 22:57
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •