Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wann und wie Glucke umsetzen

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    180

    Wann und wie Glucke umsetzen

    Hallo,

    meine Glucke gluckt.
    Am Freitag 19.4 ist Schlüpftag.

    Ich möchte sie aber irgendwann umsetzen weil wo sie gerade sitzt ist es relativ kalt und dunkel. Ich konnte sie nicht früher umsetzen weil der Raum noch "belegt" war.
    Jetzt ist meine Frage:

    Wann soll ich sie umsetzen: vor oder nach Schlüpfen.
    Ich könnte sie jetzt mit Nest umsetzen. Sie sitzt in einem Korb.

    Mein Gefühl würde aber sagen: nachdem sie geschlüpft sind. Aber wann nach 1, 2 , 3 Tage?
    Und wie? Ich kann die Glucke (mit Küken) dann nicht dahin "leiten" weil sie eine Leiter runder müssen. Also hier sagt mein Gefühl: Mama im Karton und Küken im anderen Karton .

    Bevor ich jetzt etwas falsch mache, frage ich mal.

    Danke für eure Tipps.

    Pixo

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Sitzen lassen und nach dem Schlüpfen in den anderen Raum umsetzen! Wäre doch wirklich ärgerlich, wenn so kurz vor dem Ziel noch etwas schiefgehen würde.

  3. #3
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Würde auch sagen, nach dem Schlüpfen!

    Dann, vielleicht abends im Dämmerlicht, umsetzen, möglichst ruhig und unauffällig. Die Küken werden die Henne wahrscheinlich eh genug auf Trab halten... :-)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #4
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    kommt drauf an wieviel platz sie für die küken hat, nach dem schlüpfen

    wenn es zu eng ist mußt eher ran

    ich hatte allerdings noch keine die ihre eier verlassen hat, habe aber auch gute muttertiere

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hab ja als Legenester Plastikkisten und Holzkisten rumstehen.
    Sobald ich eine Glucke habe lass ich die ein paar Tage da sitzen,dann nehm ich sie samt Kiste und setze sie in einen alten Kaninchenstall.Das geht viel besser als ihr ein neues Nest anzubieten.
    Du kannst die Glucke kurz vor dem Schlupf samt Nest umsetzen,eigentlich bleibt sie so kurz vor Ziel fest sitzen.

  6. #6
    Avatar von michaela85
    Registriert seit
    06.05.2012
    PLZ
    61
    Beiträge
    185
    Die Frage hab ich mir auch gestellt mit dem umsetzen.
    Ich hab es aufgegeben, Die Henne hat mich so dermassen gepickt, das mir die Lust vergangen ist.
    Dann soll sie da sitzen bleiben wo sie ist
    0.4 Welsumer Zwerge Rebhuhnfarbig
    4.2.1 Chabo
    1.1.6 Zwergkanninchen 0.1 Hauskatze 0.1 Trakehner
    0.3 Zwerg Welsumer x Chabo

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Meine Kandidatin hab ich auch samt Schachtel geschnappt und umgesiedelt. - Aber damit die Gewöhnung an die neuen Hühner besser gelingt, den Zugang offen gelassen. - Und siehe da, sie hat schon Gesellschaft bekommen
    Montags sollen sie schlüpfen. Bin auch schon am Überlegen, wo ich sie samt Küken hinverfrachte, weil zu dunkel dort.
    Notfalls kommt kleine Zaunabtrennung durch den Stall. - Jedenfalls möcht sie sie recht bald mit den anderen zusammenlassen.
    1Pkg-Hühner.jpg

    Erstaunt mich immer wieder, wieviele Hühner in so ein Nest passen ....

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Also

    danke für eure Antworten.
    Leider war die ganze Aktion "Umsetzten" ein ziemliches Drama (für Glucke, Kücken und für mich)

    Es kam natürlich anders als geplant. Am Mittwochabend hat es piepsen schon angefangen. Alles ok.
    Am Donnerstagmorgen piepst es ein wenig lauter. Super.

    Am Donnerstagmittag sitzt die Glucke neben dem Nest. Im Nest liegen 4 Eier(2 angepiekst) und 1 Küken (zuerst dachte ich es war tot...aber es lebte noch....) was jetzt

    Scheiße...was jetzt

    Da ein anderes Huhn seit ein paar Tage versucht irgendwo zu brüten...war meine Idee. Ich setzte das andere Huhn auf das Küken und Eier. Warum ich damals nicht auf die Idee kam, erstmals die richtige Mutter wieder auf die Eier zu setzten ist mir ein Rätsel.

    Ok...und dann kam die Aktion "Umsetzen". Wenn ich versucht hab ihr hoch zu nehmen ist die Glucke total panisch geworden, hat geschrien, mich angegriffen...Ich weis, dass sie ihre Kleinen schützen möchte, deswegen ist es ja ok.
    Die Kücken umsetzten war kein Problem...aber die Glucke ist jetzt noch stinkesauer auf mich, und
    lasst das ja auch merken wenn ich im Stall reinkomme.

    Die andere Glucke ist tatsächlich dann sitzen geblieben. Das Küken war ein paar Stunden später fit.
    Die 2 angepiekste Eier sind gestorben. Die 2 übrige Eier waren nicht befruchtet.

    Vielleicht hätte ich gar nichts machen sollen.

    Auf jeden Fall hier noch ein Bild von den 6 Gesunde.
    Das sind 3 Altsteirer und 3 Australorps.

    Grüße

    2 Tage (6).jpg

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Hallo Pixo,
    am besten, freust Dich einfach über diese lieben Wuserl !!
    Die Natur selbst ist schon recht verschwenderisch angelegt, was Nachwuchs anbelangt, da sind Verluste mitkalkuliert. - Mit und genauso ohne unser Eingreifen.
    - Wenn ich denke, wieviele von den jährlich 10.000 Kaulquappen in meinem Teich auch erwachsene Frösche werden ... glaub das sind keine 200.

    Süß sind sie Deine Kleinen!
    LG Sterni

Ähnliche Themen

  1. Glucke umsetzen? Wenn ja wann?
    Von Poldi91 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2019, 21:13
  2. Glucke umsetzen Wann Wie ?
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 19:04
  3. Wann Glucke umsetzen?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 16:18
  4. Glucke umsetzen
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 22:42
  5. Henne umsetzen, wann?
    Von saif im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 14:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •